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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2010, 14:04
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Plattenbagger Plattenbagger ist offline
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Standard Volvo Antrieb Help !!

Moin Moin,
nachdem ich am letzten Wochenende auf der Elbe unterwegs war,
habe ich beim Lenken links wie rechts einen unrunden Lauf bemerkt
Die Vibrationen kamen eindeutig vom Antrieb.
Verbaut ist ein Volvo 230A/SP.
Da ich nun schon einiges im Forum gelesen habe, habe ich als erstes an das Kreuzgelenk gedacht.
Also , frisch fröhlich frei, heute ans Werk gegangen und den Antrieb abgebaut. Ging dank einiger guten Anleitungen aus dem Forum erstaunlich gut, aber mir graut schon vorm Zusammenbau.
Meine eigentliche Frage aber ist folgendes:
Das Kreuzgelenk ist "augenscheinlich" in Ordnung!
Sorge macht mir jedoch das es an der Glocke (siehe Foto) schleift

Ich habe das Boot erst im März diesen Jahres gekauft. Der Händler hat noch neue Bälge eingebaut, hätten die das nicht sehen müssen?

Freue mich über jeden Tipp und bin schon ganz gespannt.

Anbei die Fotos
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  #2  
Alt 08.06.2010, 14:12
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von Plattenbagger Beitrag anzeigen
Moin Moin,
nachdem ich am letzten Wochenende auf der Elbe unterwegs war,
habe ich beim Lenken links wie rechts einen unrunden Lauf bemerkt
Die Vibrationen kamen eindeutig vom Antrieb.
Verbaut ist ein Volvo 230A/SP.
Da ich nun schon einiges im Forum gelesen habe, habe ich als erstes an das Kreuzgelenk gedacht.
Also , frisch fröhlich frei, heute ans Werk gegangen und den Antrieb abgebaut. Ging dank einiger guten Anleitungen aus dem Forum erstaunlich gut, aber mir graut schon vorm Zusammenbau.
Meine eigentliche Frage aber ist folgendes:
Das Kreuzgelenk ist "augenscheinlich" in Ordnung!
Sorge macht mir jedoch das es an der Glocke (siehe Foto) schleift

Ich habe das Boot erst im März diesen Jahres gekauft. Der Händler hat noch neue Bälge eingebaut, hätten die das nicht sehen müssen?

Freue mich über jeden Tipp und bin schon ganz gespannt.

Anbei die Fotos

Also so wie ich das sehe, müsste das Kreuzgelenk die selben Schleifspuhren aufweisen.

Wenn dies so ist, mus das Kreuzgelenk ausgeschlagen sein, ein Bolzen gebrochen und durch die Drehbewegung nach aussen gedrückt werden, oder irgend was war mit drinn, das mit dem Kreuzgelenk mitgeschleift wurde.

Theoretisch könnte es noch sein, das das Kreuzgelenkz nicht richtig auf der Welle gesessen hat, aber dann müsste man den Antrieb fast nicht drankriegen. Und biem ersten Fahren gäbe es einen heiden Specktakel sammt Kreuzgelenkschäden und Balgbeschädigung.

Meiner Meinung nach schleift das Gelenk an der Glocke
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  #3  
Alt 08.06.2010, 14:18
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Am Kreuzgelenk ist nichts zu sehen.
Es ist ein wenig angerostet.
Kann man das ganze Ding einfach fetten?
Habe seewasserfestes Fett ist das ratsam.
Danke für die schnelle Antwort.

Anbei noch ein Foto vom Kreuzgelenk
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  #4  
Alt 08.06.2010, 15:02
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Bin jetzt bis heute Abend nicht online.
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  #5  
Alt 08.06.2010, 15:25
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Hallo Plattenbagger,

hattest Du denn Späne im neuen Balg? Wenn nicht, dann sind die Schleifspuren wohl schon älter und haben nichts mit den Vibrationen zu tun.

Die Gelenke sind dauergeschmiert. Prüfe doch erstmal, ob das Gelenk wirklich in keinem der Nadellager Spiel hat. So wie es aussieht, hat es schon mal Wasser gesehen, da könnte auch Fett ausgewaschen worden sein.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #6  
Alt 08.06.2010, 15:34
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Als ich das Boot das erste mal besichtigt habe, ist mir der beschädigte Balg aufgefallen aus diesem Grunde wurde er gegen einen Neuen ersetzt.
Die Schleifspuren sehen relativ frisch aus, ich glaube nicht das sie älter sind.
Das Kreuzgelenk habe ich noch einmal genau untersucht. Es ist kein Spiel festzustellen. Jedenfalls nicht spürbar.
Desweiteren war kein Schmutz in dem Balg.
Außer ein bischen Späne von der Schleiferei.
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  #7  
Alt 08.06.2010, 20:59
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Es sieht so aus, das die Lager in der Glocke defekt sind.
Prüfe doch mal ob Du die Welle in der Glocke Hoch und Runter oder links rechts bewegen kannst.
Ist das der Fall müssen die Lager in der Glocke neu.
Gruß Ralf
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  #8  
Alt 08.06.2010, 23:31
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Ich denke, Ralf hat recht. Beim genaueren Hinschauen sieht es aus, als ob der Simmering schon ziemlich ausgeleiert ist. Weil die Zapfwelle nicht mehr zentriert läuft. Ich frage mich nur, wieso das Gelenk keine Schleifspuren aufweist.

Gruß aus Berlin
Werner
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  #9  
Alt 09.06.2010, 16:30
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Erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Die Welle kann man maximal 1 mm in jede Richtung bewegen.
Das reicht eigentlich nicht für eine derartige Schleifspur.

Wenn die Lager und Simmerringe neu müssen, komme ich da von außen ran? Oder muß ich den Motor ausbauen?

Ich kann von außen auch nichts erkennen.
Habe mal das Fett entfernt und sehe nur einen Simmerring.
Aber denn bekomme ich von außen nicht raus , glaube ich zumindestens
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Gruß Plattenbagger
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  #10  
Alt 09.06.2010, 18:46
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Hallo Plattenbagger,

bei dem Spiel muß die Welle auf jeden Fall neu gelagert werden und neue Simmeringe kriegen. Da darf original überhaupt kein spürbares Spiel. Ich kann mir schon vorstellen, daß das bißchen Spiel ausreicht, das Gelenk zum tanzen zu bringen. Es sitzt ja lose auf der Welle, kann also auch vor und zurück, und dabei lenkt der Mittelteil ordentlich aus.

Ich würde sagen, die Glocke muß dafür ab. Also den Motor gut abstützen und weit genug nach vorn ziehen, um die Glocke abnehmen zu können. Ich hab den Lagerwechsel mal bei Volvo-Penta machen lassen, das sind riesige Lager und Sprengringe, wüßte nicht, wie man das nach hinten rausziehen soll und das neue reindrücken. Aber vielleicht korrigiert mich ja hier einer der erfahreneren Schrauber.

Gruß vom Möllensee
Werner

PS: Und bei der neuen Welle dann das Abschmieren nie vergessen. Meine kriegt jedes Jahr im Frühling zehn Stöße aus 'ner normalen Fettpresse (wasserfestes Fett). Im Anhang ein Bild, wo ich die vermutliche Schleifspur am Gelenk markiert habe.
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Geändert von Skipper Berlin (09.06.2010 um 19:01 Uhr)
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  #11  
Alt 09.06.2010, 18:53
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Wenn da wirklich 1mm Axialspiel ist, raus damit
Wenn sich das Ganze dreht, wird das Spiel noch größer
Dafür sollte der motor raus.
Prüfe bei der gelegenheit gleich das Kopflager im Z
da es bei soviel Spiel sicher Schaden genommen hat
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 10.06.2010, 18:21
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Ich danke für die Hilfe und werde wohl die Lager in der Glocke wechseln.
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  #13  
Alt 15.06.2010, 23:36
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Moin Moin,
will nur mal kurz Meldung machen.
Habe das Lager getauscht, jetz läuft läuft alles wieder super
Ich schätze mal das alte Kugellager hätte keine 2 Stunden mehr gemacht.
2 Kugeln hatten sich schon aus dem Lager verabschiedet, sind, wer weiß wie, durch den Simmerring in die Glocke gelangt und haben da Samba getanzt.
Die Glocke sieht jetzt von innen aus wie Kugelgestrahlt.
Laut Volvo Händler in Hamburg ist das aber kein Problem.
Die Antriebswelle sitzt jetzt jedenfalls ohne Spiel und gut gelagert sowie
sehr gut gefettet an ihrem Platz.
Danke nochmal für die guten Tipps.
Samstag geht es wieder aufs Wasser
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Gruß Plattenbagger
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