boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2010, 16:47
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard Propeller am Yamaha

Hallo,

da ich auf der Suche nach einem Edelstahlpropeller bin, hat mir jemand hier áus dem Forum einen Lazer 2, 14x19 angeboten. Zur Zeit habe ich auf meinem 80 PS 4T. Yamaha Bj. 2000 einen 14x19 Alu Prop drauf. Mit dem schaft der Motor ca. 5700 U/min bei max. Speed von 27 kn. Dann ist das Kampfgewicht Boot/Motor ca. 800kg & es wird unter Traumbedingungen gefahren & ich bin alleine auf dem Boot.

Nun meine Frage:

würde der Prop auf meinem Yamaha passen & wenn ja, was würde der Prop bewirken ? Höhere Geschwindigkeit, gerade wenn ich mit dem Kampfgewicht noch einmal um ca. 500 bis 600kg hoch gehe. (Benzin, 3 Leute, komplette Bootsausrüstung u.s.w.) Bei der Masse ist dann mit dem Alu Prop bei ca. 5400 schluß.

Danke für eure Hilfe - Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2010, 18:14
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Moin!

Der Laser 14 x 19 wird nicht passen, da er für die grossen Motoren ist ab V6 mit dickerer Nabe.
Wenn es ein Laser2 sein soll, dann geht das für deinen Motor los bei 13 1/4" x 20"

Alternativ kannst du den Apollo in 19" nehmen, allerdings weiss ich nicht was du für einen Bootstyp fährst und ob bei deinem Bootstyp der Durchmesser von 14" ( wie beim momentan verbauten ALU ) wirklich erforderlich ist.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2010, 18:56
Benutzerbild von Fletcher-Jupp
Fletcher-Jupp Fletcher-Jupp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Maashaven , Roermond
Beiträge: 121
Boot: Fletcher Arrowsport 150
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Traumbedingungen = Sonne , 30 Grad , Tank voll und 1m Wellen
__________________
Gruß
Jupp
PS. Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen und bei schweren mit Fön

www.Fletcher-Sportboote.de
- DIE homepage für alle FLETCHER-FAHRER !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2010, 20:38
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard Propeller am Yamaha

Hi Andi, Hi Jupp, @ alle anderen,

ich bin kein Spezi (& möchte es auch nicht sein, ich kann anderes besser ) was die Sache mit den Props betrifft aber schon mal danke für deine (eure) Infos.

Aber was ist der gewaltige Unterschied zwischen 14" x 19" (mal von der dicken Narbe abgesehen) & dem 13 1/4" x 20" wo ich doch einen 13" x 19" (Alu)zu Zeit fahre

Also um es kurz zu machen, mein Boot läuft wenn ich alleine fahre & + 25 l Benzin on Bord habe ca. 27kn & ca. 5700 u/min.

Bei
Zitat:
Traumbedingungen = ......................
Sonne , kein oder kaum Wind, keine Welle (Welle bringt Spaß beim fahren ohne Frage), keine oder kaum Strömung.

Ich bin der Meinung da ist mehr drin. Gerade wenn ich noch mit 2-3 Kumpels unterwegs bin, da ist bei 5 200/300 u/min schluß .

Nun mal blöd gefragt, kann ein Propeller & wenn ja welcher, soviel bringen das die Mühle wenigstens mit 5 600/700 u/min weiter fährt ?

Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2010, 21:48
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Edelstahlpropeller nimmst, haben diese Propeller eine progrssive Steigung und und einen Schuss " cupping " dazu.

Bei der progressiven Steigung ist die Steigung an der Propellerflügeleintrittskante am geringstem und steigt zur Flügelaustrittskante stark an.

So wird ein 19" Edelstahlpropeller z.B. die Steigungen 17,18, 19 , 20, 21 haben. er beschleunigt besser und kann schneller werden als ein konstant 19" Propeller ( motor muss die drehzahl schaffen )
Das cupping an der Flügelaustrittskante erhöht die Steigung ein wenig.

Das ist der Grund, weshalb ein 19" Edelstahlpropeller wie z.B. Laser2 eine geringere Drehzahl erlaubt, als ein normaler Alupropeller.

aber auch hier gilt es erst einmal zu testen.
Wenn du den durchmeseer reduzieren kannst ( schwerere Boote benötigen grösseren durchmesser , damit der Propeller nicht durchdreht ), gewinnst du wieder Drehzahl dazu, die man in Speed umwandeln könnte, also die Steigung erhöhen.
Ist der Durchmesser für das Boot viel zu hoch gewählt, verschenkt man Leistung ( Drehzahl ), die man besser nutzen könnte, indem man einen kleineren Durchmesser nimmt , dafür aber eine höhere Steigung.

Daher die Frage nach dem Bootstyp.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2010, 07:23
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard Moin Moin

& danke für deine Ausführungen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beim Edelstahlp. einen kleineren Durchmesser nehmen wie bei meinem Aluprop. der ja wohl 13" beträgt. Wie schon gesagt ich möchte eine höhere Endgeschwindigkeit haben, oder besser gesagt das Boot/Motor soll die Geschwindigkeit/Drehzahl mit 2-3 Leutchen halten und nicht gleich um 500 u/min absacken.
Eventuell helfen die beiden Bilder weiter um noch einige Tipps zu bekommen.

Auf dem 2. Bild ist alles ausgereizt, selbst die Trimmung

Andi du hast noch ne PN - Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild 101.JPG
Hits:	187
Größe:	33,3 KB
ID:	213310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0077.JPG
Hits:	197
Größe:	36,6 KB
ID:	213311  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2010, 19:24
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Bei dem Boot hat dein Motor schon ein bischen Arbeit zu verrichten, es könnte sein, dass ein 19er Apollo bzw. 20er laser vom Durchmesser her zu klein ist.
du musst es testen und anfangen würde ich mit einem 19er Apollo, ich habe leider keine Testpropeller mehr für diese Motorgrösse.

Oder warte einfach noch ein wenig, bis User auftauchen, die einen ähnlichen Bootstyp fahren, denn mit dem Bootstyp habe ich keinerlei Erfahrungen

Das Absacken der Drehzahl ist normal, der Motor muss mit mehr Leuten drin auch mehr arbeiten.
Man wählt den Propeller passend zu der Situation, die du mit dem Boot am häufigsten hast.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2010, 21:24
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hi Andi & @ alle anderen die helfen können & wollen

Zitat:
Oder warte einfach noch ein wenig, bis User auftauchen, die einen ähnlichen Bootstyp fahren, denn mit dem Bootstyp habe ich keinerlei Erfahrungen
ich glaube kaum das der Bootstyp hier in Deutschland so oft gefahren wird, soweit ich weis habe ich den Prototyp gefahren und diesen nach 8 bis 12 Wochen normalen Bedingungen fast zerlegt. Nach viel Streit fahre ich jetzt ein neu aufgelegtes Boot & muß sagen, jetzt bin ich soweit zufrieden. Hier mal der Link was ich jetzt habe, die oberen 3 Bilder und was ich vorher hatte die unteren 6 Bilder. 3 x w.seerose.de & dann offene Motorboote - Farello - suchen. Bei einem Boot was kaum gefahren wurde gibt es im nachhinein ja immer was zu verbessern, so auch bei meins.

Jetzt gehts aber um meine Prop & ich würd mir gerne einen Edelstahlprop zulegen. Um nich unnötig Geld zu verbrennen habe ich gedacht - hier wird einem geholfen -

Kann jemand helfen & mir die beiden von Andi empfohlenen Props zum Test zur Verfügung stellen ? damit ich sehen kann obs Wert ist das doppelte an Kohle für einen Prop auszugeben ?

Beste Grüße - Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.