|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmzylinder gerissen
Hallo zusammen,
bei meinem Boot ist der Trimmzylinder gerissen, Hersteller ist TX Controls Göteborg, habe schon gegoogelt aber nichts gefunden, Kennt jemand den Hersteller, oder wo ich einen Ersatzzylinder herbekomme, wurde damals zusammen mit einem 290 er Antrieb verbaut. rolf |
|
||||
|
||||
....wenn ich das richtig sehe, ist der Zylinder aus Kunststoff, oder?
Meinen, ebenfalls aus Kunststoff (für Trimmklappe), habe ich mit Epoxy geklebt. Hält bombastisch.
|
||||
|
||||
Sieht fast aus wie Insta Trimm
u.U. war wasser im Trimmsystem und ist im Winter aufgefroren
|
||||
|
||||
Hi Rolf ...
Schau mal ob da eine Kunststoffbezeichnung dransteht... PE, PP oder sowas sollte es sein. Dann könnte man versuchen das Teil zu zerlegen saubermachen und den Riss mit 3-4mm Rundfräser (Dremel) halbrund rel. geradlinig auszufräsen. Anschliessend mit der richtigen Kunststoffelektrode und Heissluftfön verschweissen... Bischen aufwändig, sollte aber gehen. Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Richtig ist aus Kunststoff, schaue mal nach ob ich einen Stempel finde. Wasser war keines drin. Schätze eher Altersschwäche, ist bei Vollgas und heruntergefahrener Trimmklappe passiert.
wo bekomme ich denn Kunststoffelektroden her, noch nie etwas dafon gehört. Hatte schon Überlegt eine Hülse drüber zu ziehen, aber der Riss geht bis Unten durch. Danke für die Antworten Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Hallo Rolf ...
Kundtstoff-Schweisselektroden gibt es im Baumarkt bei den Heissluftföns. Du benötigst zum Schweissen eine Vorsatzdüse in die von der Seite her der Kunststoffdraht eingeschoben wird. Schau mal hier: http://www.steinel.de/de/produkte_fu...ubehoer_hl2010 Hier sind auch verschiedene Schweissdrähte zu Sehen. Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Das ist insofern auch die einzige Möglichkeit gewisse Kunststoffe zu verbinden da diese sich nicht kleben lassen.
|