|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sicherungen auf dem Boot
Hallo,
müssen alle nachfolgenden Teile eine Sicherung dazwischen haben? 2-Farbenlaterne Rundumlicht Radio Bilge Nebelhorn Geschwindikeitsmesser wird mit einem Staudruckgeber per Schlauch verbunden Tankanzeige (hier muß / kann glaube ich keine Sicherung dazwischen) Drehzahlmesser |
|
||||
|
||||
Lieber ne Sicherung zuviel als nen Kabelbrand...
|
|||
|
|||
Kippschalter
sollte aber für die 2-Farbenlaterne, Rundumlicht und Bilge reichen oder? Also dann ein Schaltpaneel mit 3 bzw. 4 Schaltern Das Horn hat einen extra Schalter |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde die Beleuchtung komplett über eine Sicherung laufen lassen. Die Anzeigeninstrumente ect. sollten alle über den Zündungsstrom Klemme 15 laufen, die sollte auch abgesichert sein. Gruß Udo |
|
Ich würde generell ALLES über eine Sicherung laufen lassen. Wenn Du keine Möglichkeit hast, über die Zentralelektrik zu gehen, dann kannst Du immernoch eine schwebende Sicherung zwischenhängen. So mache ich das z.B. bei meiner Heckdusche.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das passt! Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
sichere die 2 Farbenlampe und die Rundumleuchte nochmal getrennt ab.
Wenn Dir jemand auf den Bug tritt oder die Lampe sonstwie ausfällt hast Du immer noch das Rundumlicht (habe ich mit Seitenlaternen auch so gehandhabt, Seiten und Topp-/Hecklicht nochmal getrennt untergesichert).
|
||||
|
||||
Hallo schnatty79,
besse alles einzeln absichern, dann hast du es bei einer möglichen Fehlersuche leichter
|
||||
|
||||
Der Vorteil von Einzelabsicherung ist der, das der Rest dann noch funktioniert falls mal ein Verbraucher oder dessen Zuleitung eine Macke hat.
Außerdem weist du auch gleich wo das Problem zu Suchen ist. Nebelhorn läuft ja meist sowieso über ein extra hoch abgesichertes Trennrelais.
|
|