![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ein gesundes, erfolgreiches Jahr an euch alle.
Ich habe ein 6,70m Motorboot (ca. 1700kg) mit einem schweren, unhandlichen Anker und einer Ankerleine mit Kettenvorlauf. Ich muss alles immer aus dem Motorraum rauswuchten und über das Deck schleppen/zerren. Das Ankern ist sehr mühsam damit. Was haltet ihr davon, wenn ich mir einen Leichtgewichtanker (ca. 4 Kg) und eine Ankerleine mit eingewebtem Blei als Alternative zulege. Habe ich damit die gleichen Ankerkräfte ? Oder ratet Ihr mir davon ab, weil ein schwerer Anker mehr Ankersicherheit bietet. Danke für eure Hilfe Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
...ich empfehle dir für deine größe einen M-Anker mit 5 kg und 5 oder 6 Meter Kettenvorlauf 6mm ... dann normale Leine...
hab damit sehr gute erfahrungen gemacht (sunseeker 21 mit 1,5 to )
|
|||
|
|||
![]()
Das hängt ja auch davon ab, was du damit tun willst: wenn´s nur zum Baden ist, ist das sicher ok. Wenn du ruhig bei jedem Wetter schlafen willst, gilt wohl je mehr je besser. Ich hab das damals so gemacht, daß ich meistens die bleiverstärkte Leine und den Anker genommen habe. Für besondere Situationen hatte ich ein längeres Stück Nirokette dabei, die ich dann dazwischen gesteckt habe ( Schraubkarabiner).
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn du einen leichten und wirklich guten Anker willst dann sieh dir mal den Fortressanker an.
Kein Anker ist für alle Gründe geeignet, aber der ist wirklich gut. Sogar zerlegbar und wirklich leicht. Nicht das Gewicht ist bei einem Anker ausschlaggebend, sonder auch die Form.
|
|||
|
|||
![]()
Seit ich ein Trailerbares Boot habe suchte ich auch einen leichten
Anker. Bin auch auf den FORTRESS gekommen. 10mtr - 6mm Ketten vorlauf - 20 mtr Bleileine. Das Sch....ding ist nicht zum halten zu "überreden" ![]() ![]() ![]() Was waren das doch für herrliche Zeiten mit dem Jambo. Hoffentlich baut der Jambohersteller bald ein 5 kg Exemblar ![]() ![]() Gruss Gerhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
[quote="Supetarska"]Seit ich ein Trailerbares Boot habe suchte ich auch einen leichten
Anker. Bin auch auf den FORTRESS gekommen. 10mtr - 6mm Ketten vorlauf - 20 mtr Bleileine. Das Sch....ding ist nicht zum halten zu "überreden" ![]() ![]() ![]() Ich hätte bei uns an Bord noch einen 8000kg Reserveanker rumliegen, soll ich dir den mal ausleihen, ich garantiere dir der hält dein Boot auch im schlechtesten Grund und du kannst beruhigt schlafen gehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Bei dem von mir gekauften Boot, 23 Fuß, war auch so ein Alu Anker dabei mit10 Meter Niro Kette. Beim ersten mal Ankern dachte ich mir was ist das den für ein Sche????. Habe hinter einer Landzunge geankert und das leicht Teil fast an Land geschmissen.(war noch meine 20 kg gewohnt) Inzwischen möchte ich diesen Anker nicht mehr missen, hält im Grund der Ostsee sehr gut, sogar bei Welle und Wind, und mit zwei Bootskolegen noch hinten dran ! Endlich ist das rausgepuckel von dem schweren Ding vorbei ! Ich kann das Teil nur Empfehlen, ist leider nicht ganz billig. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
.... nimmst du den Ausdruck "Anker werfen" wohl wörtlich.....???.... ich lass meinen ganz einfach ins wasser gleiten .....
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das passiert mir öffters, wenn Du dich auf was schweres einstellst, was dann sehr leicht ist und der Befehl schon unterwegs ist. Dann fliegt er halt ein Stück weiter ! ![]() MfG Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dementsprechend heißt der Befehl. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Machst Du ja bloß, weil in Rostock kein Platz ist zum werfen ! ![]() ![]() MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
.... geht nicht... ich hab ne winde... die hat keine FREEFALL Einstellung....
also lass ich gleiten.... hört sich aber blöd an.... : .lass den Anker gleiten..... ![]() ![]()
|
||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem, dass ich das ganze Ankergeschirr über das Deck schleifen musste, hatte ich bei einem früheren Boot auch mal. Ich habe mir dann einen kleinen Bugspriet angebaut, auf dem der Anker liegen bleiben konnte, gesichert natürlich. Da ich keinen Ankerkasten hatte, befestigte und sicherte ich die aufgeschossene Ankerleine an der Reling.
Den Anker konnte ich so ganz bequem über die Bugrolle ins Wasser gleiten lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich lager meine Anker immer in schweren Baustelleneimern. Leinenende am Bügel sichern, Leine in den Eimer legen, Kette drauf, Anker drauf und in die Ecke stellen. Gibt keinen Wuling und läßt sich gut transportieren ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...sag ich doch.... ![]()
|
|