|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anlasser klackt manchmal nur
Hallo & guten morgen zusammen,
habe seit Kurzem das Phänomen, daß der Anlasser an meinem IB beim Startversuch nur leise klackt, aber nicht dreht, und das ganze irgendwie nur, wenn Motor und/oder Anlasser auf Temperatur sind Wenn das passiert wird aber trotzdem etwas Strom gezogen, so daß eigentlich zumindest die ersten Relais schalten sollten. Nur fehlt eben der lautere "Klack" mit dem dann der Anlasser einrastet und den Motor dreht. Und irgendwann gehts dann einfach wieder. Kabelwackler möchte ich fast schon mal ausschließen, auch ein leichtes Klopfen auf den Anlasser bringt dann keine zuverlässige Besserung. Meine Frage wäre jetzt - kennt das jemand ? Kann das was *im* Anlasser sein ?! Bin leider noch nicht dazu gekommen, Spannungen etc. zu messen, wird wohl heute auch nix weil es hier in Kroatien regnet Und vielleicht kann ich mir das ja auch sparen, deswegen dachte ich mir frag ich hier einfach mal Danke & Gruß, Maxi |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Maxi
bei mir ist der Anlasser mal angestanden an einer Schraube bei der Glocke und dadurch ist das interne Kunstoffrad abgerieben worden - das hat man nur gesehen als man den Starter geöffnet hat. Im ausgebauten Zustand hat der Starter ganz normal funktioniert. Bei mir hat nur eine Austausch des Anlassers was gebracht. Ist dein Starter mal angestanden und somit blockiert worden? LG
|
#3
|
|||
|
|||
hallo
es könnte korrosion an einem kabel sein oder auch der magnetschalter am anlasser der bei temperatur nicht mehr funzt gruss detlef |
#4
|
||||
|
||||
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Einfach den Anlasser mit einem Schraubenschlüssel brücken. Vorsicht - da fliessen hohe Ströme ! Damit kannst Du den Anlasser testen.
Bei meinem Mercruiser hat der Anlasser hat einen Schalter und es gibt noch einen am Motor ( Solenoid ). Ich habe alle gewechselt und seitdem Ruhe.
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ralph
|
#6
|
|||
|
|||
danke schon mal für die Antworten
@hirsch - was genau meinst du denn mit angestanden ? Der Anlasser wurde vor 3 Jahren neu eingebaut und lief seither problemlos, hat also nie geklemmt oder so, wenn du das meinst. Ist auch korrekt eingebaut. Im Vergleich zum "originalen" ist der kaum halb so schwer und dafür halt nicht fürs "Dauerorgeln" geeignet, aber das hab ich eigentlich auch nicht gemacht @detlef - ja sowas könnte natürlich auch sein, ich hab gestern zwar mal versucht dann direkt das "Starter-Plus" mit einer Zange am Magnetschalter zu brücken, gleiches Ergebnis, nur kurz darauf ging er wieder und ich konnte nicht weiter testen. Tja und jetzt regnets Gruß, Maxi |
#7
|
|||
|
|||
... ich tipp mich an diesem Netbook nicht so schnell
Das mit dem Überbrücken werde ich nochmal testen, der Motor ist ein OMC Innenborder und die Ansteuerung des Anlassers geht über ein "assist solenoid" und das "solenoid". Bis jetzt kommts mir halt so vor als wenn es der Anlasser selbst wäre, wobei mir natürlich eine schlechtes Kabel irgendwie lieber wäre @Ralph - hast du evtl. ne Idee wie ich das Fett "prüfen" kann ? An den Magnetschalter komm ich ohne Ausbau des Anlassers ja nicht wirklich gut ran oder ? Gruß, Maxi |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#9
|
|||
|
|||
Um nochmal alle Möglichkeiten auf den Punkt zu bringen:
- Magnetschalter am Anlasser - Slave Solenoid am Motor ( der dann den Anlasser schaltet ) - Microschalter für den Leerlauf - Zündschloss - Kabelverbindungen - Anlasser selbst fetten Ich habe damals alles gewechselt. |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Maxi,
bevor Du den Anlasser auseinandernimmst, prüfe mal die Spannung beim Starten direkt am Anlasser. Ich hatte auch das gleiche Problem, es war dann der Masseausschuss der Batterie am Motor. Wenn kalt, dann gut, wenn warm, dann Anlasserstreik. Es reichte nur für den Magnetschalter. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zündschloss, Mikroschalter etc. schließe ich eigentlich aus, weil selbst wenn er nicht startet ein deutlicher Strom fließt, Bordspannung bricht auf grob 11.x Volt ein, also müßte der Strom schon mal "bis zum Anlasser kommen". Es ist nicht so als wenn z.B. ein Gang eingelegt ist, dann passiert komplett garnichts. Aber es könnte natürlich sein, daß der Strom manchmal einfach gerade so nicht ausreicht Wie auch immer, ich werde das nochmal genau testen wenns Wetter wieder besser ist und mit einem Meßgerät verfogen ! Der Anlasser verwirrt mich momentan einfach etwas, so ein Ding muß 100% zuverlässig sein, weil mal eben anschieben is ja nicht Und ausbauen möchte ich echt nur wenns nicht anders geht. Is auf jeden Fall super ein paar Meinungen dazu zu hören, besten Dank Gruß, Maxi
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo
>@hirsch - was genau meinst du denn mit angestanden ? > Ich habe mir einen neuen Motor besorgt und die alte Glocke montiert, beim neuen Motor war eine 14" Schwungscheibe drauf, obwohl ich eine 12 3/4" bestellt hatte. Natürlich hab ich nicht nachgemessen, sondern wir haben die Glock so angeschraubt. Tja, beim ersten Starten ist dann die Schwungscheibe angestanden, besser eine Montageschraube an der Glocke. Somit wieder Motor raus, Glock runter, Glocke ausgefräst, Glocke drauf, Motor rein. 10 x gestartet, dann festgestellt, dass der Starter im Arsch war. Starter raus, Starter zerlegt, Starter weggeworfen, neuen gekauft, eingebaut, 5 x gestartet, glücklich gewesen, gefahren, bei Rab beim Tanken Starter verloren, Wut bekommen, sich Zoll schlüssel besorgt, nochmals gescheit angeschraubt und angeklebt und nun hält es ... I sag nur, wer keine Boot gehabt hat, kann nicht mitreden. Es gibt nur bei Booten Dinge die es sonst nicht gibt. I schreib a Buch über die Probleme ... LG Marco
|
#15
|
||||
|
||||
Prüf doch erst mal die Batterie(Spannung)!!!!!Oder noch nie beim Auto so`n klacken-und-mehr-nicht erlebt?!versuchen zu starten und dabei messen..siehst ja was dann los ist..
Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
na den Anlasser hab ich ja schon seit 3 Jahren, der alte hat geschwächelt (Magnetschalter defekt, vermutlich "innerlich etwas oxidiert") und wird aber bald doch noch zum Reparieren geschickt, da gibts nen Instandsetzer der macht das nach Kilo-Preis (kein Witz !) Deswegen bin ich mir 99,999% sicher daß der jetztige paßt! Das mit deiner Schwungscheiben-Geschichte is ja heftig, aber da sieht man echt mal wieder was alles so passieren kann Nachm Tanken nicht mehr starten können ist mir auch schon mal passiert, peinlich peinlich, war gottseidank nur ein Wackler am Quickstopp und fix gefunden. Is halt Salzwasser und Salzluft, was soll man machen, wenns da halt nur nicht so schön wär am Meer @Tido - Batterie ist top, habe ich gemessen, auch wars kein "lautes Klack" als wenn er keine Kraft hätte, sondern eher ein "leises Klack" wo nur der Magnetschalter bzw. das Relais was macht. Übrigens - ich hab heute einfach mal die Schraubverbindungen am Anlasser und der Batterie nachgezogen (an der Batterie war der "Plus" nicht so ganz fest), und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wenn so bleibt, solls mir nur recht sein. Wäre ja fast peinlich wenns nur daran gelegen hätte Trotzdem besser als ein "echter" Defekt Gruß, Maxi |
#17
|
||||
|
||||
drück Dir die Daumen das es das war.....durchaus möglich...
Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
|
#18
|
||||
|
||||
auch wenns mittlerweile schon ne Zeit her ist - es lag leider doch nicht nur an den Kabelverbindungen
Ich hatte jetzt im Urlaub die gleichen Probleme wieder, nur etwas verstärkt - mittlerweile steht das Boot wieder in Deutschland und ich hab den Anlasser ausgebaut. Wenn der Anlasser nicht wollte, kam das "Klack" definitiv nur vom Relais, *nicht* vom Magnetschalter. Typischerweise ging das Starten im kalten Zustand meistens problemlos, bei Temperatur eher schlecht. Ich hab mir dann immer mit nem Gummihammer beholfen, mit dem ich dann auf den Anlasser / Magnetschalter gedengelt hab. Wobei auch das gegen Ende des Urlaubs immer schlechter funktioniert hat Der Magnetschalter (im Bild rechts ) hat das Problem, daß er - wenn Spannung angelegt wird - den Bolzen meistens nicht einzieht. D.h. der Bolzen bewegt sich immer nur 1-2mm und scheint dann zu klemmen. Allerdings kann man den Bolzen mit der Hand gut drücken, also ist da nichts trocken und es verkantet sich nichts, hatten wir auch schon vermutet, sondern irgendwie hat der Elektromagnet wohl einfach einen Schaden. Ich muß jetzt noch schauen obs den Magnetschalter vielleicht einzeln als Ersatzteil gibt, weiß ich noch nicht.... Auf jeden Fall, wenn der Bolzen nicht komplett eingezogen wird, schießt das Ritzel nicht nach vorne und der Anlassermotor bekommt keinen Strom geschalten. Ergo - man hört nur das Klack vom Relais, ein kleines Mini-Klack vom Magnetschalter, und sonst passiert nichts. Vielleicht stolpert ja jmd. mit dem gleichen Problem per Suchfunktion mal drüber deswegen wollt ich die Lösung des Rästels kurz verraten Gruß, Maxi
|
Themen-Optionen | |
|
|