|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMX Einhebelschaltung UMBAU von links nach rechts..?^
Hallo,
wollte die Einhebelschaltung meines Johnsons umbauen, also der Schalt/Gashebel soll auf die andere Seite. Wenn ich mir die Box anschaue, sollte es eigentlich gehen. man dreht quasi nur den Hebel zur anderen Seite. Die Frage ist aber, gehts wirklich und WIE..? Gibts nen Trick um den Hebel zu lösen..? Ich finde einfach keinen passenden Weg.. Kann mir da vielleicht jemand helfen..?
|
||||
|
||||
Hi..
Also ich weiß nicht genau wie das bei deiner ist,aber normalerweise sollte in der achse des Gashebels von hinten eine Schraube sein,die den Hebel auf dem Sternring festhält...losschrauben,Gashebel abziehen und andere seite wieder draufstecken,konterschraube wieder rein,Endanschlag (oder ist das was anderes da unten,wo der Hebel im Rückwärtsgang gegenläuft?) auf die andere seite setzen und fertig...bei mir klemmte der Hebel allerdings,ging sehr schwer runter zu ziehen.. dafür hättest box nicht mal öffnen müssen. Gruß Tido
|
|||
|
|||
Hey Tido..
also ich hab am Gashebel leider keine Schraube finden können. Dachte erst, unter dem OMC Aufkleber sei eine.. negativ..
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe die gleiche Box! Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen aber eventuell kannst du mir sagen wie man die Endstücke(Augen) der Bowdenzüge von der Box(roter Kreis) gelöst bekommt? Sind die genietet?
Danke schön!!! Torsten Geändert von benzy (20.06.2010 um 19:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Torsten.. nee.. die waren nur normal gesteckt..! Körner, leichter Schlag drauf und sie waren weg.. Also genau durch das kleine Loch, was Du auf dem Bild siehst.
|
|||
|
|||
Ich habe heute erst die gleiche Box zerlegt! Grundsätzlich hätte der Hebel von hinten mit einer Schaube befestigt sein müssen!
Der Hebel ist somit nurnoch aufgesteckt. Mit einem dünneren Schraubenzieher und einem Hammer bekommst du den Hebel von der Box! Der Zackenkonus passt dann genau auf die Rückseite!
|
|||
|
|||
Hey.. also von der Innenseite rein und dann leicht raus "prügeln"..?
Ich esse mal eben mein Abendbrot flotter auf und gehe gleich nochmal in den Keller gucken..
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel Kraft brauchst du dazu nicht!
|
|||
|
|||
@ Tillus.. DANKE, hat geklappt..!
@Torsten... schau mal auf meine Bilder, selbsterklärend..
|