|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lüfter für Ankerkasten
Hallo liebe Gemeinde,
leider stört mich, mein immer wieder feuchter Ankerkasten im Bug. Selbst wenn ich die Ankerleine trocken verstaue ist durch den "Schwammeffekt" der Leine, der "Kasten" immer wieder feucht und es bildet sich Schimmel. Wie macht ihr das??? Hab mir überlegt einen Elektrolüfter einzubauen aber wie? Am besten wäre ein kleiner Solarlüfter auf dem Deckel der Seileinführung (leider nur ca. 50mm im Durchmesser). Als Alternative könnte ich mir auch vorstellen, von Innen (Kajüte) Luft über einen Venti in den Kasten zu drücken, dadurch sollte dann die feuchte Luft über die Entwässerungsöffnung und der Seileinführung entweichen. Nur wie bzw. wann den Lüfter einschalten...Feuchtigkeitsmessung wäre wohl übertrieben. Vielleicht hat ja jemand von euch ne super Idee bzw. Lösung. P.S. Suche hab ich erfolglos bemüht. |
|
|||
|
|||
Anbei mal ein Bild vom Bug allerdings ohne Ankerleine.
|
|
|||
|
|||
Luft vom Salon scheint mir als gute Idee - dann wird beides gelüftet.
Bei uns gab es aber mal Probleme mit Seewasser durch Ankerkasten in Salon, wenn bei rauher See mal der Bug eintauchte. Wir haben diesen Lüfter deshalb wieder zugemacht. Wenn das Gebläse von einem günstig gelegenen Solarpanel gespeist wird, schaltet es die Sonne automatisch. sea u in denmark |
Themen-Optionen | |
|
|