boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2010, 23:15
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard Mercury F30 ELPT EFI Leerlaufdrehzahl

Hallo,

habe gerade meinen Mercury 30 PS 4-Takt Einspritzer Motor Bj. 2005 montiert und bin damit probegefahren. Mir ist die Leerlaufdrehzahl definitiv zu hoch mit 1250 U/min. Da ich mt dem Boot viel Schlepangeln fahre und somit das Boot im Standgas bei ca. 1100 U/min schon ca. 5 km/h fährt, ist dies einfach zu schnell.

Wollte nun die Drehzahl mit dem Gaszug etwas herunter regulieren, aber das geht nicht!

Habe dann in der Anleitung nachgelesen, und da steht: Leerlaufdrehzahl wird vom Steuergerät geregelt, toll.

Beim Vergaser-Modell sind 800 U/min angegeben.

Ist das Einspritz-Motoren immer so, dass die Leerlaufdrehzahl vergleichsweise recht hoch ausfällt? Oder ist mein Steuergerät defekt? Oder bin ich einfach nicht pfiffig genug, um doch etwas einstellen zu können?

Danke für Eure Tipps!
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2010, 00:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Gaszug richtig eingestellt? Klemmt? Nicht, das du bereits im Leerlauf etwas Gas gibst.

Die Abweichung von Drehzahlmesser bei Leerlaufdrehzahl: kann rel. hoch sein. Vergleich mit Werkstattdrehzahlmesser.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2010, 21:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo wiwe27,
die Leerlaufdrehzahl ist im Steuergerät fest eingestellt,
wenn der Motor wirklich so hoch dreht, hast du ein Problem mit dem Gaszug,
da durch geht der Motor nicht in den Leerlauf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.06.2010, 22:37
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Wie hoch sollte denn die Leerlaufdrehzahl sein?

Habe am Gaszug den Versteller schon vor und zurück gedreht, die Leerlaufdrehzahl blieb immer gleich.
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2010, 10:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

……den Gaszug am Motor aushängen, und Gas-Hebel am Motor Ri. 0-Stellung drücken.

Dann: Vergleich mit Werkstattdrehzahlmesser. Wenn die Drehzahl wirklich so hoch, muss das behoben werden, riskierst sonst zumindest den „clutch“ im Getriebe. Teuere Angelegenheit.

Ev. besorgst dir so was! Ist genauer als die üblichen Drehzahlmesser. (auf alle Fälle im niedrigen Drehzahlbereich!! ) und rel. günstig.

http://www.treysit.com/TREYSIT_Drehzahlmesser__Freque/treysit_drehzahlmesser__freque.html

oder: reichelt.de PEAKTECH 2790 :: PeakTech 2790 - Digitaler Drehzahlmesser
für 40.- auch erschwinglich.

Ansonsten: kundig machen, was für ne Leerlaufdrehzahl sein soll. (sollte eigentlich einer unserer Spezies wissen, Werkstatthandbuch.)

und:
Dann Werkstatt, wenn das erfolglos bleibt.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.06.2010, 13:38
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei mir beträgt die Leerlaufdrehzahl so bei ~750 U/min (Smartcraft Monitor).

Ich habe einen Mercury F50 ELPT EFI - Baujahr 2010.

Paul.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2010, 21:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Habe am Gaszug den Versteller schon vor und zurück gedreht, die Leerlaufdrehzahl blieb immer gleich.
mache mal den Gaszug ganz ab und schaue dir mal die Stellschrauben am Motor an, evtl. ist da was verstellt
kommst du nicht weiter, würde ich in eine Werkstatt fahren und den Motor auslesen lassen, dann zeigt sich schnell wo der Fehler liegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2010, 23:12
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Gut, werde mir morgen die Sache nochmals ansehen.

Da am Motor ein digitaler Smartcraft DZM ist, denke ich, dass dieser recht genau anzeigt.
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2010, 13:56
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

So, habe mir eben nochmals alles genau angesehen: Auch mit ausgeklinktem Gaszug dreht der Motor so hoch.

Unabhängig von der Drehzahl-Anzeige des Smartcraft-Instrumentes empfinde ich sie eindeutig als zu hoch.

Das einzig auffällge ist, dass die beweglichen Kunststoffteile, wo das Auge des Gaszuges eingehangen wird, ein wenig verzogen sind, siehe zweites Foto. Aber das dürft nicht entscheidend sein, da die Drehzahl ja auch ohne Zug hoch ist.

Das mit der Werkstatt ist alles schön und gut, aber das Boot liegt in Schweden auf einem nicht angemeldeten Trailer. Da ist das alles nicht so einfach.



Vielleicht noch eine Idee? (Ohne den Motor wieder abbauen zu müssen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG5957.jpg
Hits:	936
Größe:	39,5 KB
ID:	214882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG5958.jpg
Hits:	791
Größe:	28,3 KB
ID:	214883  
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2010, 21:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo wiwe27,
auf Bild 1 sind 2 Makierungen auf dem Gaszuggestänge, in der Grundeinstellung sollten die fluchten, kann man mit der Stellschraube ganz links im Bild einstellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.06.2010, 23:55
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo wiwe27,
auf Bild 1 sind 2 Makierungen auf dem Gaszuggestänge, in der Grundeinstellung sollten die fluchten, kann man mit der Stellschraube ganz links im Bild einstellen
De Drehzahl ändert sich nicht, auch wenn die Markierungen fluchten.

Die Schraube links würde ich eher zuordnen als Anschlag bei Vollgas.
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2010, 23:04
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

So, war heute in Växjö beim Händler und bringe ihm das Boot mit Motor kommenden Montag vorbei. Er meint, da gibt es viele Möglichkeiten, aber will es wohl hinbekommen. Ich berichte dann nächste Woche...
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.07.2010, 22:46
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Das Resultat:

Die Kontrolle des IAC-Wertes ergab, dass dieser gleich Null ist.

Hierzu gibt es von Mercury eine Service-Information Nr. 4-05, die mir auf Schwedisch ausgehändigt wurde.

Diese sagt aus, dass die Luftleitungen zu überprüfen sind: bei meinem Motor i.O.

Weiterhin ist das Gasgestänge zu überprüfen: bei meinem Motor i.O.

Letztlich liegt der Fehler an einem defekten "Spjällhus", übersetze es mal mit Luftschiebergehäuse. Bei den ersten EFI-Modellen wurde dies ohne Regler verbaut bis Motornummer 1B268341. Dann hat man bei Mercury den Fehler festgestellt und es wurde ein neues Gehäuse verbaut mit Regler. Dieses wird empfohlen nachzurüsten, Teile-Nr. 878139A06 für die 3-Zylinder Modelle. Kostenpunkt: 7.000 SEK, also ca. 700 €.

Werde mich mal in Deutschland an den Händler wenden, der den Motor verkauft und auch gewartet hat. Vielleicht geht da ja etwas über Kulanz?

Oder vielleicht kann auch Cyrus dazu mal ein Statement abgeben?

Also traurig, aber wahr.
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.07.2010, 14:11
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Heute erhielt ich eine umfassende Antwort von dem Händler, bei dem der Motor gekauft und regelmäßig gewartet wurde, der Bootswerft Dieter Hohmann in 14776 Brandenburg an der Havel:

"Bei uns geht da gar nichts, der Motor ist ja schon 5 Jahre alt! Wenden Sie sich direkt an Mercury Marine Power."

Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung!

Hier zur Info das Schreiben zu dem Problem, was ich in Schweden bekommen habe:




Nun die Preisfrage:

Wo bekomme ich günstig, möglichst zu einem kulanten Preis das benötigte Bauteil mit der Teile-Nr. P/N 878139A06 her?

Zur Erinnerung: Der Motor wurde im Juni 2005 gekauft und ist 68 Std. gelaufen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2010, 15:54
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Habe nun eine Antwort von Mercury erhalten, dass das Teil P/N 878139A06 wiederum ersetzt wurde durch Nr. 878139A07. Es nennt sich Einlasskrümmersatz.

Der Verkauf erfolgt nur über Händler, ein Preis wurde mir nicht genannt.

Frage: Kostet es überall gleich viel oder hat jeder Händler andere Konditionen?
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen

Geändert von wiwe27 (14.07.2010 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2010, 00:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo wiwe27,
ich würde Cyrus mal anrufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2010, 02:24
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Da hilft eigendlich nur Steuergerät auslesen.
Das mit dem Einlasskrümmersatz verstehe ich nicht so ganz, sowas wird eigendlich nur zur Nachverbrennung in einem Kat benötigt und ist eigendlich nur bei Maschinen mit Lamdaregelung relevant.
Schwedisch kann ich natürlich nicht, aber ich vermute, es gibt da eine Luftmengenmesssonde die nicht richtig arbeitet, oder das Drosselklappenpoti spinnt.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.09.2010, 20:30
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Das Ende der Story:

Ich habe den Motor aus Schweden nach Deutschland geholt. Fa. Dross in Berlin als Mercury Vertragshändler nahm sich dankenswerter Weise dem Problem an.

Ausgetauscht wurde nun das Drosselklappengehäuse incl. Klappe:



Das Problem war, dass durch die minimal zu kleine Klappe zu viel Luft im Leerlauf geströmt ist. Man kann den Zwischenraum hier erkennen:



Der ganze Spaß hat nun 308,57 € incl. Montage gekostet - ein Wahnsinn.

Wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur notwendig gewesen wäre, die Klappe selbst zu tauschen, die mit 2 Schrauben an der Welle befestigt ist, wäre das ganze für gut 100 € incl. Umbau erledigt gewesen. Aber die Klappe gibt es nicht einzeln.

Der Motor ist nun abolut top mit seinen 69 Betriebsstunden und steht nun zum Verkauf.

Ich fahre lieber Honda, da bekommt man alles einzeln und es wird auch nicht seitens des Herstellers versucht, den Mantel des Schweigens über eigene Fehlproduktionen zu decken, geschweige, dass es bei so etwas Kulanz gibt, was bei den Autoherstellern üblich ist.

__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.