boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2010, 12:45
Schlaubi Schlaubi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot: Einsteiger in Nürnberg

Hallo,

Boot fahren war schon immer so mein Traum. Nun möchte ich mich an das Thema wagen und bitte um Hilfestellung. Wie gehe ich am besten vor?

Ich komme aus Nürnberg und hier gibt es die Pegniitz und den Main Donau Kanal.

Ich freue mich auf Tips und Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2010, 13:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Hallo,

erstmal Willkommen im Forum.

Der erste Schritt könnte sein, daß du du deinen Vornamen in deine Signatur schreibst und dich kurz vorstellst.

Dann wäre zu klären, was du dir unter Bootfahren vorstellst.
Die Pegnitz ist ein schöner Wanderfluß mit dem Kanu oder Kajak. Ist sozusagen mein Hausfluß zwischen Neuhaus und Hohenstadt.
Wenn du es ausprobieren möchtest, kann ich dir auch gerne Kanuverleiher empfehlen. So kannst du für kleines Geld reinschnuppern.

Solltest du eher Interesse an Motorbootfahren haben, kannst du die Scheine am Kanal machen. Als Revier aber auf Dauer eher uninteressant, obwohl die Strecke zwischen Beilngries und der Donau auch sehr schön ist. http://www.donauurlaub.de/Main_Donau_Kanal.html
Lernen das Boot zu beherrschen ist aber hier sehr gut möglich, da keine Strömung oder Wellen.

Solltest du eher am Segeln haben, ist das nächste Revier die fränkische Seenplatte, ca eine Fahrstunde entfernt. Auf Dauer möchtest du dann bestimmt auch anderes kennenlernen, zum reinschnuppern aber ok.

Jetzt erzähl erst mal was dich so interessiert.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2010, 13:17
Schlaubi Schlaubi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

vielen herzlichen Dank für das nette Hallo. In erster Linie interessiere ich mich für das Motorbootfahren, habe gar nicht beachtet das es so zu differenzieren ist.

Nach gängigen Klischees ist Motorbootfahren nur mit dicken Geldbeutel möglich. Kann man das so ganz prinzipiell bestätigen oder ist das nur ein Irrglaube?

Ich habe mal etwas recherchiert und den 1.MYCN Nürnberg entdeckt, die wohl hier in der Region vertreten sind. Ist hier zufällig auch einer von denen im Forum vertreten?

Wie handhabt ihr das? Hat in der Regel jeder ein eigenes Boot und fährt am Wochenende raus oder mietet man sich das lieber? So ein Liegeplatz ist sicherlich nicht billig, wobei wir hier wieder an meiner Ursprungsfrage wären.

Ich freue mich auf Antworten


Mit den besten Grüßen
Eugen


PS: Ich habe die Bilder deines Links angeschaut, wirklich herrlich

Geändert von Schlaubi (22.06.2010 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2010, 13:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Hallo Eugen,

beim 1.MYCN kannst du gut deine Scheine machen.
Der Christian (Fahrlehrer) ist ein ganz netter und auch sehr kompetent.
Ich hatte schon ein paar Jahre mein MoBo dort liegen und es gibt auch User hier, die das noch haben. Die schreiben aber nicht so viel im Forum.

MoBo fahren kannst du von recht günstig bis ganz teuer.
Wenn du dir erst einmal ein kleines gebrauchtes zulegst, findest du zur Zeit jede Menge auch hier im Flohmarkt für kleines Geld. Versicherung etc. ist günstiger als beim Auto.

Als Einsteiger würde ich mir ein kleines trailerbares Boot zulegen, dann hast du keine Liegeplatzgebühren. Ansonsten schlagen die je nach Länge/Vereinszugehörigkeit etc. mit ein paar Hundertern im Jahr auf den Geldbeutel.

Die Kosten fürs Motorbootfahren sind stark abhängig davon, ob du selbst am Motor Hand anlegen kannst/willst. Dazu können dir aber die meisten hier im Forum mehr sagen als ich.

Grundsätzlich überlege dir, ob du lieber schnell unterwegs sein willst oder gemütlich und mit Platz. Dazu suche mal nach den Begriffen Gleiter und Verdränger.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.