![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute.
Ich habe am 13.06. meine Sportbootführerscheinprüfung erfolgreich bestanden. Leider wird mein Führerschein erst am Mittwoch vom Prüfungsausschuß per Post geschickt. Das heißt er ist erst am donnerstag bei mir.... Nun muss ich aber heute bereits mein Boot zum Steg bringen da es in der Werft nicht mehr stehen kann/soll. Ist das Strafrecht auf dem Wasser ähnlich dem auf der Strasse im Fall des nichtmitführen des Führerscheins? (ICH WEIß DAS ER IMMER DABEI SEIN MUSS, GEHT JA ABER NUN NICH) Wenn ich mit dem Auto fahre und den Führerschein nicht dabei habe ist es ja jediglich das -nicht mitführen des Führerscheins- was bestraft wird mit 15 Euro oder so. Die Fahrerlaubniss hab ich ja. Mein Fahrlehrer damals meinte Fahrerlaubniss und Führerschein sind 2 verschiedene Dinge. Das heißt ich bin ja trotzdem im Besitz der Fahrerlaubniss auch wenn ich mein Führerschein nicht dabei habe!!! Mhm ![]() ![]() ![]() Kennt ihr euch da aus? Strafe? Ja? Nein? Wie hoch? |
|
|||
|
|||
![]()
Hat bei mir mal zwanzig Mark gekostet. Aber "vergessen in der anderen Jacke" oder "Fahrt so geplant" mag unterschiedlich bewertet werden.
Hast Du keinen Bekannten mit Schein, den Du zum Mitfahren einladen kannst? sea u in denmark |
|
|||
|
|||
![]()
ja schon aber die sind heut nicht abgreifbar......
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nur eine Ordnungswidrigkeit und gibt maximal ein Knöllchen von der WaschPo ( vorrausgesetzt du wirst überhaupt kontrolliert), weil Du den Führerschein nicht bei Dir hast..
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du eine definitive Aussage haben willst ruf bei der WaschPo an, die können dir sagen ob das OK ist, wenn Prüfung bereits bestanden aber Schein noch nicht gedruckt.
Beim Autoführerschein z.B. darf man auch nicht fahren an seinem 18. Geburtstag wenn der z.B. an einem Samstag ist und die Führerscheinstelle erst Montag geöffnet ist, in diesem Falle ist das z.B. Fahren ohne Führerschein. Wobei , wenn der Bootsführerschein schon ausgestellt ist und sich auf dem Postweg befindet, kann das natürlich anders sein
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Bestehen der Prüfung ist man meines Erachtens noch nicht im "Besitz" einer gültigen Fahrerlaubnis.
Erst mit Zugang der amtlichen Urkunde "Führerschein" darf man mit dem Bötchen fahren.
|
|
||||
|
||||
![]()
...und mit Unterschrift auf dem Schein.
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du denn keinen netten Stegnachbarn der Dir das Boot überführen kann? Evtl. jemand von der Werft?
|
||||
|
||||
![]()
Lass es...
Einem Bekannten von mir hat mal die gleiche Aktion mitgemacht. Prüfung bestanden (Montag), der Schein kam Freitag per Post. Der Kollege ist am Dienstag gefahren, wurde angehalten-> 20 € wegen nichtmitführen des Scheins. Jetzt kommt es: Er musste den Schein dann am Freitag nachreichen. Problem war nur, der Schein wurde erst am Donnerstag unterschrieben (Unterschrift + Datum), er ist aber am Dienstag gefahren = Fahren ohne Fahrerlaubnis.
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder sieh nach Möglichkeit zu, dass das Boot in einem Zustand ist, wo es nicht führerscheinpflichtig ist (also max. 5PS).
|
||||
|
||||
![]()
Genau das ist der springende Punkt....es kommt darauf an wann unterschrieben..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jim ...
Vom Slip zum Liegeplatz... ![]() ![]() Gruß Freddy ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das denk ich aber auch. Ansonsten sieh dich mal am Liegeplatz um, ob da nicht zufällig jemand mit Schein greifbar ist und dich bei der Fahrt begleitet. Ist doch wohl nur ne Sache von Minuten, oder?
|
||||
|
||||
![]()
...jipp (wenn du den Empfangs-Wisch nach der Prüfung unterschrieben hast..mit Datum)
LG Sven...
|
||||
|
||||
![]()
Aber es ist ja seine allererste Fahrt mit dem neuen Boot, und das er irgendwo aneckt ist ja gerade am Anfang relativ hoch. Und wenn etwas passiert, zahlt die Versicherung bestimmt nicht!
|
|