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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.10.2002, 09:49
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ramsey ramsey ist offline
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Standard Motor-Frage

Moin Experten - meine to-do-list für den Winter fängt mit folgendem Problem an: Wir haben einen Volvo-Penta 2002. Vorne im Motorraum läuft ein transparenter dünner Schlauch nach oben zu einem Entlüftungsventil und dann wieder nach unten. Ein weiterer Schlauch fürt von diesem Schnüffelventil nach unten in die Motor-Bilge. Das Ganze dient offenbar der Ableitung von Druck im Ablauf des Seewasserkühlkreises. In dieser Saison fing nun das Schnüffelventil an zu tropfen (ca. 0,5L per Motorstunde). Am Ventil liegt es nicht, das habe ich getauscht. Hat jemand Erfahrungen/Ideen?
Vielen Dank
Ramsey
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  #2  
Alt 22.10.2002, 10:07
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Das hört sich mehr nach einem Belüftungsventil an. Wenn da Wasser raus kommt, ist es vermutlich verdreckt oder so. Ich reinige das Belüftungsventil alljährlich (aufschrauben, Einsatz rausnehmen, Feder und Dichtungsplättchen vorsichtig abspülen).
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Gruß Heinz-Dieter
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  #3  
Alt 22.10.2002, 17:29
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ramsey ramsey ist offline
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Ne, Heinz Dieter, verdreckt kann nicht sein. Das Ding ist ja nagelneu. Es ist auch keine Feder drin, sondern ein Gummiplättchen, das dem Druck ausweicht. Der Mechaniker hat was gemurmelt von vielleicht behindertem Ablauf im Wassersammler, aber bevor ich das alles auseinanderschraub, interessiert mich halt doch, ob nicht doch schon mal jemand von Euch damit gekämpft hat.
Viele grüße
Ramsey
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  #4  
Alt 23.10.2002, 09:36
seamaster seamaster ist offline
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Hallo Ramsey,
so wie Du es beschreibst, hat h-d schon Recht, es handelt es sich wahrscheinlich um ein Belüftungsventil. Es soll als Luft hineinlassen, aber kein Wasser rauslassen. Damit wir verhindert, dass über den Hebereffekt nach Abstellen des Motors Wasser über die Stelle, an der das Kühlwasser dem
Auspuff zugeführt wird, in den Zilinderraum läuft.
In welche Richtung öffnet/schließt denn das Ventil? Es gibt auch Systeme, bei denen gar kein Ventil eingebaut ist, sondern nur der Schlauch am obersten Punkt des Schwanenhalses nach draußen geleitet wird (z.B. ins Cockpit). Am laufenden Wasser ist dann erkennbar, dass Kühlwasser läuft.

Gruß Seamaster
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  #5  
Alt 23.10.2002, 11:25
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@seamaster: Die Öffnungsrichtung muß ich prüfen, wenn ich wieder beim Boot bin. Da der Schlauch in die Motorbilge führt, ist sicher nicht vorgesehen, daß dort größere Mengen Wasser austreten. Aber, wofür sollte an dieser Stelle eine Belüftung erfolgen? Eigentlich dachte ich immer, daß Luft im Kühlsystem unerwünscht ist. Einen Belüftungsschlauch würde man doch auch nicht nach unten in die Bilge führen, sondern eher nach oben.
Gruß
Ramsey
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  #6  
Alt 23.10.2002, 15:32
seamaster seamaster ist offline
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Zitat:
Zitat von ramsey
Aber, wofür sollte an dieser Stelle eine Belüftung erfolgen? Eigentlich dachte ich immer, daß Luft im Kühlsystem unerwünscht ist.
Das Kühlwasser wird beim Abgaskrümmer in den Auspuff geleitet. Bei laufendem Motor drücken die Verbrennungsgase das Wasser nach draußen. Bei abgeschaltetem Motor kann aber folgendes passieren, wenn die Kühlwasserpumpe nicht mehr 100%ig dicht ist:
Seewasser läuft durch das Seeventil durch die Pumpe den Schwanenhals hoch (Hebereffekt) und von dort in die Kühlwasserzufuhr am Auspuff. Da keine Verbrennungsgase das Wasser wegdrücken können, läuft es weiter in den Verbrennungsraum (= Motortod). Das Ventil sogt dafür, dass der Schwanenhals nach Abstellen des Motors belüftet wird, sodass kein Wasser über den beschreibenen Hebereffekt in den Auspuff gelangen kann.

Nach Starten des Motors wird die eingesaugte Luft sofort wieder weggedrückt.

Seamaster
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  #7  
Alt 23.10.2002, 20:54
Tamino Tamino ist offline
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Zitat:
Zitat von seamaster
Zitat:
Zitat von ramsey
Aber, wofür sollte an dieser Stelle eine Belüftung erfolgen? Eigentlich dachte ich immer, daß Luft im Kühlsystem unerwünscht ist.
Das Kühlwasser wird beim Abgaskrümmer in den Auspuff geleitet. Bei laufendem Motor drücken die Verbrennungsgase das Wasser nach draußen. Bei abgeschaltetem Motor kann aber folgendes passieren, wenn die Kühlwasserpumpe nicht mehr 100%ig dicht ist:
Seewasser läuft durch das Seeventil durch die Pumpe den Schwanenhals hoch (Hebereffekt) und von dort in die Kühlwasserzufuhr am Auspuff. Da keine Verbrennungsgase das Wasser wegdrücken können, läuft es weiter in den Verbrennungsraum (= Motortod). Das Ventil sogt dafür, dass der Schwanenhals nach Abstellen des Motors belüftet wird, sodass kein Wasser über den beschreibenen Hebereffekt in den Auspuff gelangen kann.

Nach Starten des Motors wird die eingesaugte Luft sofort wieder weggedrückt.

Seamaster
so ist' s . Es dürfen aber nur geringste Mengen an Wasser austreten, keinesfalls 0.5 ltr/ h. Der 2002 hat serienmäßig eine Einkreiskühlung. Man sollte prüfen , ob der Druck im Seewasserkreislauf durch Ablagerungen zu hoch geworden ist. Das läßt sich nach folgender Anleitung beseitigen: www.bootsmotoren.de/xwchrein.htm
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Handbreit Jens
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  #8  
Alt 28.10.2002, 10:13
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Danke für die Tipps, jetzt habe ich wenigstens verstanden, wofür das Teil gut ist. Der Link ist auch hilfreich. Aber wie kriege ich eigentlich die Essigsäurelösung beim Saildrive in die Kühlung? Das Bein in einen Eimer halten und dann starten? Außerdem sollte ich mir vielleicht auch die Auspuffanlage ansehen, ob da der Ablauf behindert wird.
Na, mal schaun.
Gruß
Ramsey
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  #9  
Alt 28.10.2002, 10:57
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Zitat:
Aber wie kriege ich eigentlich die Essigsäurelösung beim Saildrive in die Kühlung? Das Bein in einen Eimer halten und dann starten?
Moin Jürgen,

nein, das ist einfacher: An der BB-Seite des Saildrive Flansches ist das Seeventil für den Kühlwasserzulauf. Den Schlauch nimmt man ab und verlängert ihn bis man an seinen Essigsäurekanister kommt. Oder wahrscheinlich einfacher: du trennst vor der Impellerpumpe an der Vorderseite des Motors und setzt dort einen Schlauch auf.

Gruß
Uwe

PS: Schade, daß du dich nicht gemeldet hast.
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Uwe
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  #10  
Alt 28.10.2002, 10:58
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Nichts gegen das Durchspülen mit Essigsäure (kann nicht schaden), aber bei Deinem geschilderten Problem wird es nichts nützen. Wenn aus dem Belüftungsschlauch bei laufendem Motor mehr Wasser kommt als üblich, dann kann es doch höchstens ein Zeichen sein, dass HINTER dem Schwanenhals etwas verstopft ist; die Kühlkanäle liegen aber davor!

Seamaster
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  #11  
Alt 28.10.2002, 11:03
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wo du recht hast hast du recht :!:

Uwe
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  #12  
Alt 28.10.2002, 13:39
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Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Aber wie kriege ich eigentlich die Essigsäurelösung beim Saildrive in die Kühlung? Das Bein in einen Eimer halten und dann starten?
Moin Jürgen,

nein, das ist einfacher: An der BB-Seite des Saildrive Flansches ist das Seeventil für den Kühlwasserzulauf. Den Schlauch nimmt man ab und verlängert ihn bis man an seinen Essigsäurekanister kommt. Oder wahrscheinlich einfacher: du trennst vor der Impellerpumpe an der Vorderseite des Motors und setzt dort einen Schlauch auf.

Gruß
Uwe

PS: Schade, daß du dich nicht gemeldet hast.
Danke Uwe - meine Antwort müßte auch per e-mail auf dem Weg zu Dir sein. Ich war ein paar Tage nicht hier und hatte außerdem EDV-Chaos
Wir sehen uns am 5.11.
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  #13  
Alt 28.10.2002, 13:44
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na denn - wir sehen uns.

Viele Grüße
Uwe
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