|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
CAD Program zum Bootchen zeichnen
Hallo liebe Selbstbauers
Bin mal wieder am rumspinnen, und hab mir in den Kopf gesetzt, ne Proa zu bauen. Gedanken hab ich mir schon viel gemacht zu dem Thema (dazu eignet sich das Thema ja auch ganz gut ) Jetzt würd ich das Ding gerne mit nem CAD Program zeichnen, um leichter rum ändern und rumspielen zu können. Kann mir jemand ein Program empfehlen, das folgenden Anforderungen entspricht: 1. Leicht zu lernen und zu bedienen 2. Leicht zu lernen und zu bedienen 3. Leicht zu lernen und zu bedienen 4. geeignet um einfache knickspantrümpfe zu zeichnen und Spanten und Abwicklungen der Flächen zu entnehmen. 5. Kein firlefanz. So einfach wie nur möglich, Ich hab keine CAD Erfahrung und möchte mich nicht monatelang einarbeiten. 6. Und kosten solls natürlich auch nix bis wenig. Vielleicht ist ja auch jemand hier, der schon mal was mit Proas zu tun gehabt hat. Ich finde das ist ein faszinierender Bootstyp mit lustigen Möglichkeiten Vielen Dank schon mal Berndi |
|
|||||
|
|||||
Auszug aus der Linkliste:
Zitat:
|
||||
|
||||
Und hier gibt es einen ausführlichen Leitfaden zu Zeichenprogrammen
http://www.boote-forum.de/showthread...=cad+programme
|
|||
|
|||
Hullform 9.0
Hallo,
ich vermisse noch Hullform bei der Auflistung Benutze ich selber. Braucht vielleicht einen Tag und Du kannst brauchbare Risse ausdrucken. Für eine Proa reicht das allemal. Selbstverständlich sind Bilder willkommen. Viel Spass, HansS |
|
|||
|
|||
Carene
Ich bin der Inhaber Epoxidharze der u-K, die wir nicht mehr oder Versorgungsmaterial Carene Sie musyt haben, zu Robert zu gehen, Laines Aufstellungsort besitzen, um diese Software herunterzuladen
Entschuldigen Sie bitte mein Deutsches, das es mit Babelfish erfolgt ist |
|
||||
|
||||
In englisch bestimmt besser verständlich.
Please repeat in your own Language.
|
|||
|
|||
Zitat:
Reagrds Rob Hewitt |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werd ich mal versuchen, mich in Hullform einzuarbeiten.
Danke und Grüße Loony |
|
||||
|
||||
Habe hier was seltenes, auch für Mac OS X
und das auch noch in einer Freeversion.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||
|
|||
Den Gedanken mir irgendwan ein Boot selbst zu schnitzen hab ich auch schon oft gehabt aber am CAD mal anzufangen darauf bin ich noch nicht gekommen Hab ein Zeichenprogramm und als gut ausgestatteter
Schreiner gleich noch das passende CNC-Bearbeitungszentrum in der Werkstatt stehen Alles was fehlt ist viiiiiel Zeit Gruß Martin
|
||||
|
||||
@maloe
Ok, wo wohnst du? Bei mir is es genau umgekehrt, ich hab keinen anständigen Bauplatz, nicht genügend Schreinerwerkzeug und kein CNC Bearbeitungszentrum, dafür aber einen haufen Zeit! |
|
||||
|
||||
Glaubt ihr mir wenn ich sage dass man für ein Boot kein CNC-Bearbeitungszentrum braucht?
Ich hab an Werkzeug eigentlich nur eher das nötigste: Hand- und Tischkreissäge, Stichsäge, Hand- und Tischbohrmaschine, Tacker, Multimaster, Band- und Schwingschleifer, ein paar Verlängerungskabel, Lampen, mehrere verhunzte Stechbeitel, Lochsägen, Japansäge, in jeder Ecke ein Bandmaß, den üblichen Schrauberkram, Wasserwaage und jede Menge Schraubzwingen. Damit kommt man eigentlich schon recht weit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kind regards Rob Hewitt http://www.epoxy-resins.co.uk/
|
|
||||
|
||||
Hi Rob, thanks for posting the info her for us.
|