boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2010, 15:33
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard Für Bilgepumpe Loch bohren?

Seid gegrüsst!
Meine Bilgepumpe sitzt relativ weit vorne in der Kajüte und bestimmt nicht am tiefsten Punkt, der ja hoffentlich im Heck ist.
Ich komme aber gar nicht an den tiefsten Punkt weil doppelter Boden.
Meine Idee: Lochreissäge ausgepackt und Ratz-Fatz in den oberen Boden ein Loch reingeschnippelt, Pumpe rein und Schlauch irgendwo, bzw da wo er jetzt raus geht raus gelegt.

Irgendwie traue ich mich aber noch nicht so ganz, gibt es vielleicht irgendwas besonderes zu beachten- ausser das ich nicht komplett durchbohren sollte.

Oder ist davon ganz abzuraten?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2010, 16:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Ist zwischen den Böden Schaum
Hast Du denn oft Wasser in der Bilge

Vom Prinzip her ist es natürlich machbar über einen Saugschlauch zu pumpen, das sollte dann allerdings auch ein Saugschlauch ( mit Spirale ) sein und es sollte ein Sieb eingebaut werden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2010, 16:24
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin rs-andy

Ich würde den doppelten Boden nicht anbohren. Im Falle eines Falles fehlt Dir der Auftrieb, weil die Luftkammer auch langsam Wasser nimmt. Lieber kann man einen Lenzproppen anbauen, um evtl. Kondenzwasser aus dem doppelten Boden abzulassen. ( immer wenn der Kahn aus dem Wasser kommt).
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2010, 22:37
58richy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach auch,
ich liebe diese Beiträge wo immer wieder auf die Sicherheit hingewiesen wird.........
Saugschlauch natürlich mit Spirale...... Jo, bei einem Boot mit 5,7 mtr. Länge. Als wenn da ein Saugschlauch in Feuerwehrquallität in die Bilge gehängt werden würde, und eine Pumpe mit einer Förderleistung von mereren Kubikmetern in der Std. wird dort wohl auch nicht zum Einsatz kommen.
Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.06.2010, 22:44
Benutzerbild von Sunbird09
Sunbird09 Sunbird09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Happytown
Beiträge: 87
Boot: Holland Stahl
400 Danke in 119 Beiträgen
Standard

rs andy

Wenn du kein Wasser zwischen den Wänden hast, würde ich gar nix anbohren.
Sonst hast die Pumpe schneller nötig als du gerne möchtest.
__________________
Indenor, die Legende lebt weiter. Ich lasse sie nicht sterben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2010, 23:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 58richy Beitrag anzeigen
Tach auch,
ich liebe diese Beiträge wo immer wieder auf die Sicherheit hingewiesen wird.........
Saugschlauch natürlich mit Spirale...... Jo, bei einem Boot mit 5,7 mtr. Länge. Als wenn da ein Saugschlauch in Feuerwehrquallität in die Bilge gehängt werden würde, und eine Pumpe mit einer Förderleistung von mereren Kubikmetern in der Std. wird dort wohl auch nicht zum Einsatz kommen.
Gruß Walter
Es gibt ja die sogenannten Sparfüchse welche bspw. im Kfz-Bereich auch bei Vakuumleitungen Wasserschläuche benutzen (bspw. in der Oldtimerszene bei der Verbindung Bremskraftverstärker-Ansaugtrakt) und sich dann wundern warum diverse Komponenten zeitweilig ausfallen. Blöde nur, wenn die Bremsanlage bei längeren Bergabfahrten dann plötzlich "ausfällt".
Nicht jeder Schlauch ist gleich.

P.S. Möchtest Du evtl. plötzlich eine Schadenersatzklage am Hals haben, nur weil jemand aus Unwissenheit (Dummheit wäre etwas hoch gegriffen ohne Kenntnis der jeweiligen Person) oder technischem Hintergrund einen Fehler macht, aber dann diesen nicht einsehen will und anderen Leuten dann versucht was anzuhängen.
Das kam in einigen Foren ja schon vor.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2010, 23:24
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Es gibt ja die sogenannten Sparfüchse welche bspw. im Kfz-Bereich auch bei Vakuumleitungen Wasserschläuche benutzen (bspw. in der Oldtimerszene bei der Verbindung Bremskraftverstärker-Ansaugtrakt) und sich dann wundern warum diverse Komponenten zeitweilig ausfallen. Blöde nur, wenn die Bremsanlage bei längeren Bergabfahrten dann plötzlich "ausfällt".
Nicht jeder Schlauch ist gleich.

P.S. Möchtest Du evtl. plötzlich eine Schadenersatzklage am Hals haben, nur weil jemand aus Unwissenheit (Dummheit wäre etwas hoch gegriffen ohne Kenntnis der jeweiligen Person) oder technischem Hintergrund einen Fehler macht, aber dann diesen nicht einsehen will und anderen Leuten dann versucht was anzuhängen.
Das kam in einigen Foren ja schon vor.

Moin.will jetzt keine Partei ergreifen,aber ich denke Walter meint das eher in Richtung "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen..",was ich durchaus verstehe..Ich weiß nicht wie gut man an die tiefste Stelle im Heck rankommt,aber wenns nur ein paar Tropfen sind sollte man das doch auch mit`m nasssauger wegbekommen oder?(klar,je nach dem,Eisenboot schwitzen schneller mal als GFK)-aber gleich`n Saugkorb mit Spiralschlauch?Halt ich auch für übertrieben.Aber würde mich mal schlau machen beim Hersteller(so dein Boot einen hat,der ansprechbar ist),ob das sinnvoll oder nur leichtsinnig wäre.
Und verbindliche Auskünfte,die Grundlage einer Klage währen,entbehrt in so einem Forum wohl wirklich jeglicher Vernunft!!!!(Oder springst Du in einen Kanal,nur weils Dir jemand sagt??)

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.06.2010, 07:50
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Leute, könnt Ihr eigentlich nicht lesen?

rs-andy schreibt doch gar nix von Saugschlauch...

Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
...in den oberen Boden ein Loch reingeschnippelt, Pumpe rein und Schlauch irgendwo, bzw da wo er jetzt raus geht raus gelegt...
Immer diese bedenkenschweren Grundsatzdebatten...

Gruß,

David
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.06.2010, 10:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Moin.will jetzt keine Partei ergreifen,aber ich denke Walter meint das eher in Richtung "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen..",was ich durchaus verstehe..Ich weiß nicht wie gut man an die tiefste Stelle im Heck rankommt,aber wenns nur ein paar Tropfen sind sollte man das doch auch mit`m nasssauger wegbekommen oder?(klar,je nach dem,Eisenboot schwitzen schneller mal als GFK)-aber gleich`n Saugkorb mit Spiralschlauch?Halt ich auch für übertrieben.Aber würde mich mal schlau machen beim Hersteller(so dein Boot einen hat,der ansprechbar ist),ob das sinnvoll oder nur leichtsinnig wäre.
Und verbindliche Auskünfte,die Grundlage einer Klage währen,entbehrt in so einem Forum wohl wirklich jeglicher Vernunft!!!!(Oder springst Du in einen Kanal,nur weils Dir jemand sagt??)

Gruß Tido
Ne, im näheren Umfeld mitbekommen, aber weiteres dazu wäre off topic weil im Autosektor, Verfahren läuft außerdem noch.



Zum Thema zurück:

Wenn der Kollege die Innenschale aufsägen möchte, muß er sich evtl. die Pumpe so einbauen, daß alle Durchführungen (Leitungen, Schläuche, Luken) druckwasserdicht sind, da die Innenschale evtl. als Schwimmkörper dient. Hierzu den Hersteller/Fachkundige des Bootes/Typs befragen.

Eine Querverbindung der Sektion zu anderen ist ausgeschlossen????
Evtl. gibt es da ein System von Querverbindungen um kleineren Mengen das Überlaufen zu ermöglichen (Lenzbrunnen zentral o.Ä.), größere Mengen werden durch Vorrichtungen/Ventile geblockt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.06.2010, 10:42
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Karl Heinz...
Sachen gibts...das man wegen sowas jetzt schon prozessieren muß...Hoffentlich setzt sich sowas nicht durch,wäre ja fast`n Todesurteil für InternetForen...nur mal so am rande..

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2010, 12:07
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann der Threadersteller das noch ein bischen konkretisieren?
Handelt es sich um ein selbstlenzendes Boot mit einem geschlossenen Kielraum? Geht es um einen Selbstlenzer mit Plichtstauraum unter der selbstlenzenden Fläche, der durchaus auch mal Wasser nehmen kann oder geht es um einen nicht selbstlenzendes Boot, welches noch einen kleinen abgeschlossenen Kielraum ( eventuell mit Auftriebsmitteln gefüllt ) hat.
So kann ich mir kein Bild vom Problem machen und auch keinen wirklichen Rat geben.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2010, 19:17
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
...das man wegen sowas jetzt schon prozessieren muß...Hoffentlich setzt sich sowas nicht durch,wäre ja fast`n Todesurteil....
Gruß Tido
OT: Mal unbeachtet von Prozesen.
Es ist zumindest behördlicherseits offenbar nicht unüblich auch Internetforen zu beachten.
Auch in BSH Unfallberichten kannst Du auf Querverweise zu Foreneinträgen stoßen, wo durchaus anhand dieser Einträge Rückschlüsse auf Erfahrung, Sachverstand, sowie Zustand von Fahrzeugen etc. der Beteiligten bei Untersuchungen von Unfällen gezogen werden.

Also ist eine gewisse Vernunft und Hinweise auf Risiken nicht immer falsch.

Wenn z.B. versicherungstechnisch/führerscheintechnisch etc. relevante Hinweise abschlägig beschieden worden sind könnte es im Schadensfall, wenn es der "richtige" liest, gut nach hinten losgehen.
OT zu.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.