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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wir haben in hier leider in einen Benzin 4takter von Suzuki (50 Ps)
Diesel getankt und versucht zu starten! ![]() Geht natürlich nicht.... Es handelt sich um Leih-boote und wir haben natürlich wenig Lust im Zweifelsfall einen neuen Motor zu bezahlen!! Was können wir da tun? Bitte um schnelle Rückmeldung Vielen Dank schonmal Gruß Avallan |
#2
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Externer Tank oder Einbautank ?? Einpritzer oder Vergaser
auf jedenfall muß so viel raus wie möglich und dann guten Supersprit rein und fahren .... beim vergaser jedenfalls.. beim Einpritzer denke ich auch so .. aber denken heißt nicht wissen
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By Karsten
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#3
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Tank ist auf jedenfall extern!
Technische Daten Motortyp: DOHC 12-Valve Zylinderzahl: 3 Kraftstoffsystem: Sequenzielles elektronisches Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritz-System Hubraum: 814 cm3 Max. Leistung: 36,8 kW Empf. Drehzahlbereich: 5,900-6,500 min-1 Ölfüllmenge: 2,2 Liter Starter: Elektro Zündsystem: Volltransistor-Zündanlage Wechselstromgenerator: 12V 18A Trimm: Power Trim und Tilt Getriebeuntersetzung: 2.27:1 Schaltung: V-N-R Auspuff: Unterwasser-Propellernabenauspuff |
#4
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Tank leeren und mit Benzin füllen. Dann hoffen, daß die Batterie solange duchhält, bis er wieder anspringt.
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#5
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Hallo Avallan
Da passiert garnichts, umgekehrt wäre es schlimmer.Diesel aus dem Tank, Benzin auffüllen und dann einmal mit rausgedrehten Kerzen durchstarten bis Benzingeruch kommt. Dann Kerzen reindrehen und starten. Dann einige Zeit mit Standgas lauen lassen. Wir erwarten Deinen Bericht. ![]() ![]() |
#6
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...ach ja Schäden sind in der Konstellation nicht zu erwarten.
Was soll auch schon passieren, außer daß alles nochmal gut geölt wurde... ![]()
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#7
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Würd ich auch so sehen..
Wenn der Tank extern ist leer machen...und besten Sprit rein.. Beim Einspritzmotor kannst Du nur durchstarten und hoffen ,das er anspringt und sich schnell das Superbenzin zieht.. |
#8
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Ok vielen Dank!
Wir warten noch bis das Boot ankommt! War weit draußen aufm Fjord! Werde Bericht erstatten ![]() |
#9
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![]() Zitat:
sonst wird der Bericht uU übel ausfallen.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Geht die CDi auch hopps, wenn man den kill switch zieht und dann den Anlasser seine Arbeit machen lässt?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#11
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![]() Zitat:
Kann sein, sicher ist sicher.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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![]() Zitat:
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#13
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Nein sollte man eben nicht machen.
Bitte nehmt das nur als kleinen Hinweis und macht keine reisen Runde drauß.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Blödsinn, ein Diesel (wenn auch nicht die supermodernen Commonrail / Pumpedüse Diesel) vertragen ein wenig Benzin, dies wurde in alten Bedienungsanleitungen zur Fließverbesserung (gegen die Paraffin-Ausscheidung im Winter bei Temperaturen weit unter 0°C) sogar empfohlen.
Zitat:
![]() ![]() ![]() Diesel reduziert die Klopffestigkeit des Benzin auch in kleinen Mengen extrem, startet man mit einem Diesel/Super "Gemisch" dann provoziert man ein motormordendes Klopfen. Also Zündungen die erfolgen, bevor der Kolben OT erreicht = Lagerschäden drohen. Die Kraftstoffanlage sollte völlig gespült sein. ![]()
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gregor ![]()
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#15
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Hallo Gregor,
ich dachte immer Diesel zündet eher schlechter als Benzin, und muß dazu höher verdichtet werden ? Bedeutet doch eigentlich spätere Zündung und nicht frühere, und damit "nur" weniger oder garkeine Leistung ..... ![]() Is jetzt keine Kritik mich wunderts grad nur. Freilich is Spülen generell besser aber daß jetzt gleich was kaputt geht .... Gruß, Maxi |
#16
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![]() Zitat:
Dieselkraftstoff: Hoher Flammpunkt und niedrige Selbstentzündungstemperatur Benzin: Niedriger Flammpunkt und hohe Selbstentzündungstemperatur. D.h. Ich kann zwar das Benzin mit nem Funken anzünden aber es wird sich sehr schlecht selbst Entzünden. Beim Diesel ist es genau umgekehrt. Somit wird mit zuviel Restdiesel der Motor eher Klopfen. Prinzip: Das Benzin - Luft Gemisch wird durch die Zündkerze entzündet. Druck und Temperatur im Brennraumen nehmen zu. Benzin sehr hohe Selbstenzündungstemperatur noch alles ok! Diesel: Die Selbstenzündungstemeratur wird überschritten und es bildet sich neben der Flammenfront von der Zündkerze eine 2. von dem Dieseltropfen. Und siehe da es Klopft ![]() (Also klopfende Verbrennung bezeichnet man x Verbennungsfronten die sich treffen. Dies führt dann zu einem klopfenden Geräusch. Schlimm daran sind die hochfrequenten Druckschwingungen (7 kHz) die so ziemlich alles kaputt bekommen. Aber am liebsten zernagen sie Kolben und Kolbenrinnge ![]()
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Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (27.06.2010 um 10:45 Uhr) Grund: Ergänzung Klopfen |
#17
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Diesel zündet eher willkürlich, das liegt an seiner Cetanzahl. Klar, um zuverlässig zu zünden benötigt er eine hohe Kompression, die Luft sollte ja letztlich durch die Kompression eine ausreichende Temperatur zum Zünden besitzen, aber Diesel wird auch immer erst dann eingespritzt, wenn er auch zünden soll. Also unmittelbar vor OT, und niemals vor dem Verdichtungshub.
Es war schon immer so, dass falsch beigetankter Diesel sofort abgepumpt wurde und möglichst kein Startversuch unternommen werden darf. Wurde gestartet, bzw. kam der Diesel bis zum Vergaser / Einspritzung, hat das eine aufwendige Reinigung zur Folge. Ein Benziner benötigt unbedingt klopffestes Benzin (Oktanzahl in der vorgeschriebenen Höhe) um betriebssicher laufen zu können. Es gibt auch keine Klopfsensoren, die den Zündzeitpunkt soweit zurücknehmen können bis ein Benziner Diesel verträgt. ![]() Bei der Einspritzung im Benziner (egal ob SinglePoint oder Multipoint) wird das Benzin in den Ansaugtrakt gespritzt, d.h. schon vor der Verdichtung. Während der Kolben nun nach oben läuft, kann der Diesel schon zünden, muss aber nicht. Ist der Motor betriebswarm, ist das Problem natürlich viel ausgeprägter, als bei einer kalten Maschine. Kurz über das Funktionsprinzip nachdenken, dann erschließt sich das eigentlich von alleine. ![]() ![]() Zitat:
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gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (27.06.2010 um 11:00 Uhr)
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#18
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Hi Markus / Gergor,
ok das klingt plausibel, danke fürs Zusammenfassen ![]() ![]() Mich machts halt nur stutzig weil ADAC & Co. zwar immer warnen vor Benzin im Diesel, aber umgekehrt hört man kaum was, nur daß "er nicht starten wird". Höchstens natürlich noch die Pauschal-Aussage "immer alles reinigen lassen etc.", aber das ist ja zu erwarten. Oder liegts nur daran daß die Diesel-Zapfpistole nicht so leicht in den Benziner-Einfüllstutzen geht als umgekehrt und das damit einfach weniger passiert ![]() Na egal, "again what learned" ![]() Maxi
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#19
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![]() Zitat:
![]() Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen...nnungsmotor%29 http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstz%C3%BCndung Und warum man da eher selten etwas von hört, ist in der Tat darin begründet, dass das bei Autos deswegen so selten vorkommt, weil die Dieselzapfpistole gar nicht in einen Benzinstutzen passt. ![]() ![]() ![]() So wollte man diese (für den Motor gefährliche) Verwechslungsgefahr von vorneherein ausschließen. Zitat:
Es gibt natürlich noch viel mehr Einträge, aber die o.a. sind recht einfach und allgemeinverständlich formuliert. ![]()
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gregor ![]() |
#20
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![]() Zitat:
Die aktuelle Dieseleinspritztechnologie bewegt sich gerade im Bereich von 1600 - 1800bar. Die neuen Generation werden 2000 - 2200 bar hin bekommen. Diese Pumpen sind absolute Mimöschen. Selbst bei Ok Systemen wird hierbei bei -30 °C eine leckende Pumpe akzepiert. D.h wenn man Startet kommt für 1-2 s nen Dieselstrahl an der Pumpe raus ![]() Aber zurück zum Thema wenn du da nen Schwall Benzin durchschickst war es das für die Pumpe! Ebenso Kraftstofftemperaturen über 90°C machen denen schnell den gar aus. Dewegen kommst du auch mit nem vollbeladenem Diesel mit leerem Tank kaum noch nen Berg hoch, weil die Motorsteuerung Moment reduziert bis zum Stillstand. (( So aber befassen wir uns nochmal mit dem Einfüllen des Kraftstoffes. Die Benzinzapfsäule hat einen kleineren Duchmesser als die Diesel Pistole. Somit bekommst du nur mit nem Vorschlaghammer die Diesel Pistole in nen Benziner rein. Andersrum geht es Problemlos - daher befaßt sich der ADAC natürlich eher mit dem Fall der häufiger passiert und mit dem du nicht erst noch deine Tankanlage um 2 mm erweitern must.)) - Sorry das hatte Gregor ja schon geschreiben
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Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (27.06.2010 um 11:50 Uhr) Grund: Ergänzung
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#21
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@Gregor - lach jetzt nicht, aber genau den gleichen Wikipedia-Link und den gleichen Artikel bei "rp-online" hatte ich beim "googlen" gleich nach eurer ersten Antwort gefunden
![]() ![]() Es ist halt schwierig sich die Fakten und Gründe selbst zusammen zu reimen, weil ja auch allerhand Flüsterpost und Bauernweisheiten im Internet kursieren .... multipliziertes Halbwissen geht halt tendenziell schnell gegen Null ![]() Das Video ist übrigens schon fast gemein ![]() ![]() ![]() ![]() @Markus - daß die neuen Diesel-Motoren mittlerweile echte Mimosen sind hab ich auch schon gemerkt, weil ich darf da kein Bio-Diesel nehmen und nur Öl das 26 EUR/ L an der Tanke kostet verwenden (nicht umbedingt weil sonst gleich kaputt, aber weil sonst Garantie weg) und der Partikelfilter muß sich freibrennen und zuviel Vollgas am Stück is aber auch net gut weil bla bla und und und ..... ok die fahren gut, keine Frage, aber das is halt der Preis dafür. Ok Mist jetzt bin ich auch etwas vom Thema abgekommen, sorry, im Boot is das ja meist nicht so schlimm, zumindest sind die üblichen Innenborder noch die echten Trampel-Motoren a la "Hauptsache Hubraum", wirtschaftlich und ökonomisch zwar meist unter aller Sau aber dafür wenigstens robust und man kann selber was machen ![]() Wobei, halt - wenn ich mir die neuen Mercury ABs mit 350 PS anschaue ... aus 2,6L .... 300 kg inkl. Antrieb ..... Respekt, wär ja mal was für einen Innen-Einbau ![]() Schönen Sonntag noch und nochmal Danke für die ausfühliche Schilderung ![]() Maxi
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#22
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Wir haben jetzt alles wie beschrieben gemacht, nochmal die zündkerzen gereinigt wieder eingeschraubt... aber bis jetzt springt er nicht an...
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#23
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hast du schon mal bißchen Start-Pilot oder änliches versucht ?
Es müßte zumindest mal kurz husten, d.h. Zündung etc. ist dann ok. Gruß, Maxi |
#24
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![]() Zitat:
Wenn ja würde ich die mal aufschrauben und die ganze Dieselbrühe raus lassen. In den Schwimmerkammern ist u.U mehr Kraftstoff als man denkt ![]()
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Gruß Markus ![]() |
#25
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lt. Angabe ist es ein Einspritzer, da wirds mit Vergaser-Entleeren etwas schwierig glaub ich
![]() Gruß, Maxi
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