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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor wird zu warm
hallo alle zusammen!
Wenn ich meinen Volvo Penta B230(AQ 131) im Vollastbereich fahre wird er zu warm (an die 100°C und mehr).Thermostat ,Impeller ist neu- Krümmer ist erst 2 Jahre alt(Sierra Krümmer).Den Wärmetauscher hab ich auch zerlegt aber nichts Schlimmes gefunden. Hat jemand einen Tip für mich oder das Problem auch schon gehabt. MfG Torsten |
#2
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..hat der einen Ölkühler...und hat er einen Wasserfilter... den komischen Blechtopf oder einen großen Filter.. ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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hallo!
und willkommen im forum ! welche drehzahl liegt denn bei vollgas an ? hat er das problem seit dem krümmertausch? andre |
#4
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Guten Morgen
Ölkühler hat er keinen und als Wasserfilter den originalen Seewasserfilter aus Plaste mit einem Siebeinsatz.Das Problem trat erst in der zweiten Saison nach dem Krümmerwechsel auf.Der Krümmer sieht für die 2 Jahre die er dran ist eigentlich schon richtig Sch... aus(Rost).Der Drehzahlbereich wenn er zu Warm wird liegt bei 4500-4800 U/min ca. also Vollast je nach Propellerwahl. Mfg Torsten |
#5
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Hallo TorstenS,
ich hatte letztes Jahr auch so ein Problem mit meinem Volvo Penta 3.oOGS ! Bei Vollgas immer zu heiß! Habe dann neues Termostat eingesetzt und neuen Impeller ,immer noch das gleiche Problem!!!! Dann den Abgaskrümmer abgebaut und gereinigt! Immer noch das gleiche Problem!!! Dann habe ich entdeckt das sich die Abgasklappe des Auspuffs selbstständig gemacht hat, also in den Auspuff bis zur Opferande gelangt ist!Diese hat einen Wasserstau verursacht ! Habe das Boot aus dem Wasser mit Kran ,die Anode abgeschraubt ,die Rückstauklappe herausgenommen und seitdem läuft er wieder normal! Ich wollte dann eine neue Klappe bei Volvo bestellen,gibts aber nicht mehr! Nun hat mein Volvo Penta Service gesagt ,ich solle ohne fahren! Ob das nun für alle Zeit gut ist,das wäre eine Frage an Spezialisten unter euch?? Was sagt ihr dazu! Nun vielleicht konnte ich dir etwas helfen! Grüße von Schorsch! |
#6
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Hallo
Schorsch,danke für den Tip.Leider weiß ich nicht ob mein Motor eine Abgasklappe hat und wo sie sitzt aber sicher kann mir hier jemand von den netten Kollegen auch eine Antwort darauf geben. Mfg Torsten |
#7
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Also Torsten,bei mir ist die Abgasklappe genau im Auspuffrohr plaziert!
Nach dem Abgaskrümmer kommt bei mir das große gebogene Auspuffrohr!Abgasklappe Teilenr.66 Gleich nach dem Bogen wenn man den Gummi der diese beiden Teile verbindet(mit Schellen Teile nr.32) Grüße von Schorsch! |
#8
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..ich vermute mal, dass er aufgrunde des wesentlich älteren motors einen 270er oder 280er oder 290er antrieb dran hat... da gibts dann zwei versionen, einmal mit der klappe im auspuffbalg und einmal mit gummilippen am Auspuffausgang in der Kavitationsplatte.....
... welcher antrieb ist verbaut.... http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/CF...SP_1989_en.pdf
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#9
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Hallo
In dem Boot ist ein SP-A Antrieb verbaut.Die Gummiklappe am Antrieb ist vorhanden und als ich die Gummibälge hab wechseln lassen wurde laut Mechaniker ein Auspuffbalg mit Rückschlagklappen verbaut.Da wird sicherlich die von Schorsch erwähnte Klappe bei mir gar nich zu finden sein?! Mfg Torsten |
#10
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.so ist es... aber jetzt wissen wir trotzdem noch nicht welche Version du als Antrieb hast..290 SP ? oder 280 SP .... ist auch für später wichtig....sowie für teile bestellungen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Deim Motor hat im Abgasbereich keien Rückschlagklappe.
Sie befindet sich wen überhaupt am Z-Antrieb- so woe Dieter schreibt - im Gummibalg. Noch besser wäre es, wenn an deinem Z hinten an der Antikavitationsplatte Gummilippen verbaut sind. Somit brauchst du den teureren Abgasbalg nicht. Ohne Schutz durch eine Rückfahrklappe läuft der Motor unverändert, aber durch widrige Umstände (abruptes aufstoppen kann(!) Wasser bis zu den Zylindern gelangen Gruß andy |
#12
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hallo
Den Bildern nach ist es eindeutig ein 290er Antrieb.Kann es vieleicht sein das die Gummiklappe am Antrieb vielleicht zu hart bzw. zu alt ist? Wo bringt der Motor sein Wasser noch raus Nur über die Kavitationsplatte oder auch am Propeller und kann es eigentlich sein das mein 2 Jahre alter bildhübscher Sierra Krümmer schon wieder zu sehr mit Rost zugesetzt ist und warum hat er keine Opferanoden verbaut? Mfg Torsten |
#13
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Das Wasser kommt an der Kavitationsplatte und an der Spiegelplatte (kleiner Auslass) raus. Kein Wasser am Prop. Krümmer abbauen und reinigen, denke dan hast du den Fehler gefunden. wenn der vo außen schon sch... aussieht, sieht der von innen Megasch.... aus.
Gruß Andy |
#14
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Hallo
Wo genau an der Spiegelplatte,kann das vieleicht verstopft sein? Anbei ein Foto vom Krümmer. Mfg Torsten |
#15
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An der Spiegelplatte kann so gut wie nix verstopfen, sollte dies der Fall sein geht hinten schon gar kein Wasser raus (gemeinsamer Zulauf vom Motor). Der Durchmesse ist ist fast durchgehend so groß wie der Abgasbalg. Dann wäre spätestens hier der Motor platt.
Fährst du viel Salzwasser????? Gruß Andy |
#16
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2-3 Wochen im Urlaub in HR ansonsten 2-3 WE in Meck-Pom.Mehr is nich drin.
Mfg Torsten |
#17
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Der Sammler sieht aus als würde das Boot nicht lange genug mit Süßwasser gespült. Daher vielleicht auch der Rost. Sollte der Abstand zwischen den Fahrten zu groß sein, empfiehlt es sich vielleicht den Motor/bzw Abgaskreislauf mit Gysantin zu füllen (Vorbeugung).
Da der Motor Zweikreiskühlung hat einfach Glysantin ansugen, bis es wieder rauskommt. Gruß Andy |
#18
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Wenn ich das Boot in HR rausnehme kriegt er so 10-15 min Süßwasser,
meinst Du das ist zu wenig.Wie kann man so einen Krümmer jetzt reinigen oder geht das nich oder is es besser neu zu kaufen? Mfg Torsten |
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