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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vergasereinstellung 888 Rochester
Hallo,
bin gerade in Kroatien und unser Boot macht ein wenig ärger. Kennt jemand die Vergasergrundeinstellung für einen Mercruiser 888 mit Ford V8 Motor? Der Vergaser ist ein Rochester 2Jet. Dann müsste ich noch wissen welche Schraube die rechte und die linke ist. Leerlaufdrehzahl ist klar. Das Boot nimmt nicht richtig Gas an, läuft aber im Leerlauf. Letztes Jahr hat ein Spezialist am Vergaser gestellt darum denke ich das es daran liegen wird. Unterbrecher,Kappe,Kerzen und Kabel sind berreits neu. Zündung ist auch eingestellt. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gruß aus Kroatien. Timo |
#2
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Moin Timo,
macht er: 1. Zicken beim Beschleunigen? 2. Nimmt nur zaghaft Gas an, bei Vollgas geben geht er aus? 3. Läuft nach zarten Beschleunigen dann aber im Vollgas? Das müßtest Du noch etwas genauer beschreiben. Schönen Urlaub Gruß Sönke |
#3
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Moin,moin.
Also der Vergaser ist total verstellt das ist klar. Die beiden Schrauben waren richtig weit raus. Habe jetzt die beiden Schrauben rein und dann wieder eine Drehung raus gedreht. Er läuft im Leerlauf ganz gut daraufhin habe ich die Zündung eingestellt. Wenn ich den Motor langsam durch beschleunige dreht er auch hoch und läuft bei erhöhter Drehzahl. Das Boot liegt aber auch noch nicht im Wasser. Gebe ich Schlagartig Gas dann verschluckt er sich und geht auch oft aus. Was ich unbedingt wissen muß ist welche Schraube für was ist ( Low und Hi Speed). Danke! Gruß Timo |
#4
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Das hört sich doch eher nach Beschleunigerpumpe an
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Gruß Ingo |
#5
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Beschleunigerpumpe haut hin.
Wenn ich pumpe haut er nen guten Strahl rein. Er tut sich aber auch beim langsamen Beschleunigen etwas schwer. Kennt denn keiner die Grundeinstellung und kann mir sagen welche Schraube für was ist? |
#6
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Hi Timo,
die beiden seitlichen Stellschrauben sind eigentlich beide "nur" für die niedrigen Drehzahlen, damit wird die "idle mixture" eingestellt. Das Gemisch für Vollast ist durch die Bedüsung im Vergaser fest vorgegeben. Zum Einstellen der beiden Schrauben gabs auch schon einige Trööts hier, mußte ich selbst auch mal durch, hier aber kurz die Zusammenfassung: 1. Du stellst die Schrauben auf die "Grundeinstellung", wie für den genauen Vergaser-Typ angegeben. 2. Du startest die Maschine, die sollte dann in etwa Standgasdrehzahl haben, etwas drüber ist aber auch ok 3. Du nimmst dir erst eine der beiden Schrauben vor und drehst sie langsam rein oder raus, solange bis dabei der ruhigste Lauf gegeben ist. 4. Danach machst du mit der zweiten Schraube das gleiche, also bis auch da der ruhigste Leerlauf gegeben ist. 5. Anschließend stellst du mit der "Standgasschraube" die Leerlaufdrehzahl ein, Ziel ist im Wasser und bei eingelegtem Gang die Leerlaufdrehzahl auf Nennangabe zu bringen. Je nach Modell kommt dabei meistens so grob um die 700 RPM raus, was dann im Leerlauf ohne Gang natürlich etwas höher sein kann. Die Fördermenge der Beschleunigerpumpe wird separat eingestellt, genaue Vorgabe hängt auch wieder vom Modell ab, gibt es aber Angaben dazu. Wenn das Boot noch an Land ist dann hab ich bei mir (allerdings ein OMC mit Holley Vergaser) auch das Phänomen, daß er beim kurzen schnellen Gasgeben sich kurz verschluckt, im Wasser bei Betriebstemp. ist das dann aber nicht mehr so. Auch ohne korrekte Beschleunigerpumpe sollte der Motor aber eine bestimmte Gasstellung in Fahrt halten können. Wenn nicht dann könnte es eher was "im" Vergaser sein. Wie genau nimmt er denn das Gas nicht an, eher so stockend (also zu fett laufend) oder eher so daß ihm die Kraft fehlt (zu dünn laufend) ? Wenn evtl. mehrere Sachen gleichzeitig verstellt wurden könnts etwas schwieriger werden, die Zündung (inkl. Vorverstellung) muß ja auch passen... Gruß nach Kroatien (wo genau bist du denn da ?), Maxi |
#7
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Hi,
wir sind in Crna Punta, das ist 30km vor Zadar oder Biograd. Also der Motor fing letztes Jahr an zu spinnen. Da war der Unterbrecher hin. Habe dann die ganzen Teile in Deutschland besorgt und vor 2 Tagen eingebaut. Kontaktabstand 0,5mm und die Zündung auf 8 Grad vor OT gestellt. Problem ist das letztes Jahr ein kroatischer Meister dran gedreht hat. Wie ist denn die Grundeinstellung der beiden Schrauben? Rein und 1 1/2 raus??? Also ich meine er läuft zu mager, bin Opel Servicetechniker und weiß eigentlich was ich tue. Ich muß aber zugeben das Vergaser nicht so meine Stärke sind. Wie stelle ich die Beschleunigerpumpe ein? Gruß Timo |
#8
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die 1,5 Umdrehungen sollten als Ausgangseinstellung passen Feineinstellung machst du eh bei laufender Maschine, schau mal was das evtl. schon bringt.
Weißt du zufällig noch was genau der Meister da gedreht hat ? Oft haben die Bootsmechaniker vor Ort durchaus ein Gespür für die Motoren, auch wenn man manchmal besser net hinschauen mag - egal ob ausm Vergaser (Thema Einstellen Schwimmerkammer) mal ne ganze Fontäne abgeht oder mal kurz auf knapp 6000 PRM (!) hochgedreht wird, der Mechaniker sieht das ganz entspannt. Wenn die Zündung paßt - sind auch die Spritfilter ok / neu ? Ist der Vergaser schon mal gereinigt worden ? (-> Wartungskit etc. ) Gruß, Maxi |
#9
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Moin,
hab auch den 888 drin, habe bei der Zündung: 10° v OT 0,4mm Abstand Schließwinkel 29° Leerlauf 550- 600 RPM (mit Gang) (Fordblock) Sonnige Grüße aus dem Norden Sönke PS.: Vergaser werd ich noch mal im Buch schaun |
#10
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Ich hatte mal eine Searay mit dem 868 GM Block. Bj.1978
Nahm schlecht Gas an und ruckelte. Sprang schlecht an, schwarzer Rauch bei höherer Drehzahl. Schlechte Leistung. Zündung war schwierig einzustellen, beim Nachmessen mit laufender Maschine andere Werte. Zündverteiler hrausgezogen. Am Fliehkraftregler waren 2 Plastikhülsen verschlissen, so daß er Spiel hatte. Falls der Regler nur fest sitzt, kann man versuchen ihn mit Sprühöl wieder gangbar zu machen. Ansonsten: Komplett neuen Zündverteiler mit el. Zündung für etwa 350 € aus dem Zubehörhandel (Sierra etc.) einbauen oder original Merc. Habe das Boot dann abgegeben, war eine Eigentümergemeinschaft die schließlich an den hohen Rep. Kosten (Z -antrieb etc.) zerbrach. Viele Grüße fiete |
#11
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Hallo Timo,
ich habe den gleichen Motor mit dem selben Vergaser. Vor 2 Monaten hatte ich das selbe Problem. Der Motor ging öfter aus, speziell beim Gasgeben. Bei mir war es der Vergaser. Das mit den 1,5 Umdrehungen ist OK. Ich habe ihn damals gereinigt und neu gedichtet, dann funkt. wieder alles. Gruß Kurt |
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