|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tank an Masse Anschließen??
Hallo
Ich habe in meine Shakespeare einen neuen Kunststofftank eingebaut. Muß ich den Tank oder den Einfüllstutzen an den Minuspoll der Batterie anklemmen wegen der erdung. Der alte Alu Tank war an masse angeschlossen. Danke gruß Robert |
|
||||
|
||||
Such mal nach einem Anschluß sollte der Tank leitend sein.
Ansonsten lege die Masseleitung beiseite (nicht abzwicken!!!!), irgendwann benötigst Du diese. Aber wenn Du im Verlauf Tankstutzen Deck--Schlauch--Tank eine Schelle hast, wo diese Komponenten geerdet sind (Treibstoffschlauch sollte leitfähig sein), kannst Du die Masse dort auflegen (allein schon beim Tankvorgang ist mit Ladungstrennungen zu rechnen).
|
||||
|
||||
Hallo
Danke für die Antwort. Werde dann am Tankstutzen mal ein erdungskabel anschließen. Der Tankschlauch ist zwar aus Kunststoff wie der Tank auch aber schadet bestimmt nicht und das Kabel is aufgeräumt Gruß Robert |
|
|||
|
|||
An "alles" was in der Tankanlage metallisch ist das "Massekabel" anschliessen!
|
|
||||
|
||||
Der Zitteraal hat recht. alles aus Metall anklemmen und die
zuleitenden Schläuche sollten elektrisch leitend sein! Gruß Thorsten
|