#1
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segelyacht van de stadt
hi wollt mal fragen ob die firma van de stadt nur schiffe aus holz oder stahl gebaut hat gruß
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#2
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van de stadt zeester
hallo hab nochmal nen paar fragen ,kann mal mit einem holzsegelboot auf große fahrt gehen danke im voraus
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#3
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und nochwas ist sowas sehr aufwending von pinnensteurung auf radsteurung umzubauen
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#4
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ich hab mal beide Fragen in einem Trööt zusammengeführt, da sie mehr oder weniger die gleiche Frage zum inhalt haben.
Warum sollte es nicht möglich sein, mit einem 30 Fuß Holzsegler auf große Fahrt zu gehen . Wenn das Schiff technisch in Ordnung ist, spricht nichts dagegen. (ich gehe übrigens von diesem Bootstyp aus: http://members.casema.nl/jewe/ ) Warum willst du auf Radsteuerung umrüsten Das dürfte so teuer werden, dass du gleich ein Schiff mit Radsteuerung kaufen kannst |
#5
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hallo danke ich bin jetzt 24 jahre jung hab frührer auf dem baldeneysee bei uns in es das segeln auf einer dehler varianta gelernt und jetzt halt nur motorboote gefahren ,und eventuell ist es nen bischen schwiering mit pinne kla zukommen,ja genau das boot ist es danke
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#6
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Kommt auch darauf an wie Du für Dich große Fahrt definierst.
Mit Holzbooten funktioniert das schon ewig. Wenn man den -stetigen- Pflegeaufwand voranstellt muss man wohl als günstigsten Kompromiss an erster Stelle GFK nennen, dann Stahl, und dann Holz, Alu, Ferrozement etc. mal aussen vor gelassen. Um ein Holzboot auch abseits der nächsten Infrastruktur immer gut in Schuss zu halten bedarf es schon etwas regelmäßigen Aufwand. Wenn Du allerdings erst mal z.B. Nord-Ostsee u.ä. meinst, da bleibt i.d.R. immer der Winter um versäumtes schrauben nachzuholen.
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Gruß Kai |
#7
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Zitat:
bei großen Seglern macht eine gute (!) Radsteuerung Sinn, da sonst die Kräfte an der Pinne zu hoch wären, aber unter 11m geht Pinne allemal.
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#8
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Zitat:
So zum Beispiel die Briese und die 27er. Zudem ist van de Stadt Konstrukteur. Die Risse werden von vielen Werften verwendet. Gruß Peter |
#9
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Der Link oben zeigt einen Selbstbau oder? Ist in GFK ausgeführt.
Mein 8m Segelboot war auch mit Pinne ausgestattet. Ist sehr gut zu händeln und vermitellt ein gutes Gefühl für die Kräfte die da wirken. Meine war jedenfalls sehr wendig. Gruß Peter |
#10
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...die Dehler Varianta war übrigens auch ein van de Stadt Riss .
Gruß Uwe |
#11
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und meines Wissens:
- Sprinta Sport - DB1/2 - Dehler 34S - Optima 101/106
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Gruß Stefan |
#12
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... das Büro van de Stadt ist für das Design der gesamten älteren Dehler-Flotte zuständig gewesen.
Van de Stadt ist ein Konstruktionsbüro, keine Werft.
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Gruß Uwe |
#13
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Frage?
Zitat:
meint Franz Graf von Pocci |
#14
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Kommt drauf an, wie groß die Große Fahrt werden soll. Im Pazifik lauert der Teledowurm, der frißt sich liebend gerne durch Holzboote. Google mal danach. Mußt halt schneller Segeln als der Wurm frißt
Ansonsten finde ich auch gerade auf Großer Fahrt die Pinne besser, kann weniger kaputt gehen und die Selbststeuerung ist einfacher zu realisieren. Gruß, Micha |
#15
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moin tosomen
zurück zur eingagsfrage:die firma vd. stadt ist in erster linie ein konstruktionsbüro für yachten,die haben kostruktionen für alle bootsbaumaterialien im angebot,für holz vorallem für die formverleimte bauweise aber auch(vd stadt 30 seastar)für sperrholz-knickspanter. bei einem 30 fuss boot macht nach meiner meinung ein steuerrad keinen sinn,davon einmal abgesehen habe ich schon segelboote mit 44fuss(alte luffe 44)oder auch über 60fuss(rennkutter nobile)mit pinne gesteuert klappt 1a bei gut konstruierten und entspr.ausgwogen getrimmten boot.gruss ut hamborg heiner |
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