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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Versorgungsbatterien
Hallo zusammen,
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Versorgungsbatterien. Trotz neuer Batterien und sehr viel Betriebsstunden und automatischen Ladegerät sind die Biester nach kurzer Zeit leer. Habe zwei Perkins deren Lichtmaschinen beide Sätze laden .(Trenndioden) Bei den Starterbatterien treten überhaupt keine Probleme auf. Seltsamerweise funktioniert seit dieser Zeit auch mein Betriebsstundenzähler vom linken Motor nicht mehr. Hat jemand einen Rat? Gruß Hans |
#2
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Hast du schon mal mit einem Amperemeter nachgemessen??
Sind die Limas auch nicht mal aus Versehen während des Betriebs abgeklemmt worden ?? Hast du Bilder oder nen Schaltplan von deinen Batts.?? Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Hallo,
hört sich danach an, daß irgendein Verbraucher die Batterien für den Verbrauch leersaugen, vielleicht hat auch ein Kabel einen latenten Kurzschluß? Miß doch mal bei angeschalteten Verbrauchern den Batteriestrom, sollte eigentlich Null sein. Ansonsten bleiben noch die Trenndioden: Miß auch hier einmal, ob bei laufendem Motor die Spannung der Batteriesätze ansteigt. Wenn nicht gerade Leerlauf gefahren wird (geringe Spannung der Lima), sollte der Effekt spürbar sein. Ansonsten: Fotos und Skizzen reinstellen! Wie viele Batterien wie geschaltet, wie arbeiten die beiden Limas zusammen? Lädt ev. jede Lima einen Batteriesatz? Ach und... Im Winter haben es die Batterien gar nicht gerne, tief entladen zu werden, also: los gehts! Grüße aus dem Trockenen Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#4
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Also erst einmal danke für die Antworten.
Nach Werksangabe werden die Batteriesätze über beide Lichtmaschinen geladen. Verbrauchsmessungen sind durchgeführt worden. Habe nur den Stromlaufplan von der Werft. ( Broom) Ob der noch stimmt, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute auch, daß die Trenndioden schuld sind, denn die Starterbatterien sind älter -3 Jahre - und machen keine Probleme, werden auch nach Anzeige über das Ladegerät nicht geladen. Die Verbraucherbatterien ziehen alles weg. Habe nicht so richtig Vertrauen zu holländischen Bosch- Vertretungen. Werde die Trenndioden einmal überprüfen. Grüße Hans |
#5
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Hans,
ich kenne einen guten, deutschen Elektroniker bei Roermond.
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Charly |
#6
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Hallo Hans,
Messen heißt Wissen.... (alte Elektriker Weisheit). Im Ernst: mit ein paar Messungen kann man sehr leicht herausfinden, wo das Problem ist. Wahrscheinlichste Ursache: Batterien sind defekt. Wenn Du nicht weißt was du messen sollst und wie das Meßergebnis zu interpretieren ist, hole dir Hilfe von einem Fachmann.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
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