|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 15 PS - Baujahr bestimmen
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, heiße Jürgen, und mich hat wie viele andere auch, das "Schlauchifieber" voll erfasst. Wie bei allen Neulingen gibt es anfangs mehr Fragen wie Antworten. So auch bei mir. Bin gerade dabei mein Schlaucboot ( Zodiac C 340 FR) mit einem neuen Motor aufzurüsten und da gehts dann schon los.... In einer Motorenwerkstatt bin ich auf einen Yamaha mit 15 PS gestoßen, der äußerlich zwar schon einige Gebrauchsspuren hat ( Schraube komplett ohne Farbe, Korrosion an den Befestigungsteilen...) aber laut Werkstatt sonst so weit OK ist. Da das Typenschild auch schon mitgenommen ist, ist der Buchstabe für die Baujahrbestimmung nicht mehr zu entziffern, der Rest ist leserlich. Wer kann mir anhand dieser Daten helfen das Baujahr zu bestimmen, oder zumindest einzugrenzen: 15D 6N1 S 002857Was ist aus eurer Sicht für diesen "gut eingefahrenen" Motor ein gerechter Preis. Vielleicht hat ja auch jemand noch sonstige interessante Fakten über diesen Motor. ( Dokumente gibt es, wie so häufig bei diesen alten Teilen, nämlich auch nicht mehr) Wie ihr seht, Fragen über Fragen - wer hat Antworten? PS: Die endlos lange Excel-Liste die hier im Board ist, hilft bei der Bestimmung vom Baujahr nicht weiter, die habe ich schon durchforstet. Auch die anderen Themen hier im Forum und sogar Google weiß keinen Rat. Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten. Grüße aus Bayern Jürgen |
|
|||
|
|||
Das ist ein altes Modell, die letzte Serie hiess 15F.
Ich würde sagen daß 400,- EUR für ein ordentliches Exemplar noch gerechtfertigt sind. Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
am Typenschild ist meisst unten ein Buchstabe eingeschlagen. Anhand der folgenden Internetseite kannst Du dann das Baujahr bestimmen. http://www.marinshopen.se/Motorer/Om...6/Default.aspx
Geändert von PIEP-Köln (01.07.2010 um 13:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
...er schrieb doch daß der Buchstabe nicht mehr zu entziffern sei.
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Danke, jaja, lesen hilft doch häufig
|
|||
|
|||
Hallo zusammnen,
danke für die ersten Antworten. Klar, das Modell ist sicher schon älter (sieht man ihm auch an). Bei der Vielzahl der Motoren die ich mir inzwischen schon angesehen hatte, tippe ich bei diesem Motor so auf ca. 1990 (Bauchgefühl). Trotzdem soll ich dafür um die 800 Euronen berappen. Dafür gibts bei diesem Motor 1 Jahr "Gebrauchtgarantie" von der Werkstatt. Habe halt das Pech, dass Bayern nicht gerade die Seefahrernation ist, deshalb ist das Angebot an Motoren recht bescheiden. Vielleicht hat ja noch irgend jemand Informationen oder ´ne Meinung ob der Motor die 800 Wert ist. ( oder hat noch einer einen passenden Motor im Keller?) Gruß Jürgen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=5583
|
||||
|
||||
Danke,
gehe wirklich jedem Hinweis nach. Mal schauen, was Möpsel meint. Gruß aus Bayern Jürgen
|
|
|||
|
|||
Gibt es denn noch jemanden, der zum Preis von diesem Motor und auch zu Yamaha Motoren allgemein etwas sagen kann. Habe durch die bisherige Suche eigentlich noch keinen Motor gesehen, der um 400€ lag und nicht schon auf den ersten Blick mehr oder weniger als Schrott erkennbar war. Bezweifle mittlerweile langsam, dass man bis ca. 800 € noch etwas wirklich ordentliches bekommt. Aber mehr ist bei mir halt nicht drin.
Also, lasst eure Meinungen hören. Grüße aus Bayern Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
stell doch mal ein Bild von dem Motor ein... das macht vieles leichter. Mein Bruder hat kürzlich seinen 2T YAM15 Baujahr was um Anfang Neunziger kurzfristig für zwischen 700-800 EUR verkauft. Allerdings war der Zustand auch (sehr) gut. Wenn mir jemand etwas anbietet das funktionieren soll, aber äußerlich schon abschrecknen aussieht dann lasse ich da lieber die Finger von. Gerade bei Außenbordern ist mir noch keiner untergekommen, der seinen Motor von Außen nicht pfleglich behandelt, dafür aber ordentlich die Inspektionen macht... Beste Grüße Chris
|
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
das mit dem Bild ist ein Problem. Wie beschrieben steht der Motor noch in der Werkstatt, er gehört mir ja noch nicht. Ob ich diesen kaufen werde, überlege ich noch. Tendenz eher negativ. Denke da außerdem genauso wie du. Bin selbst eher der TYp der seine Sachen ordentlich pflegt, technisch wie optisch. Außerdem denke ich, dass die meisten dann wohl noch mehr Wert auf die Optik legen und eher die inneren Werte vernachlässigen. Grüße - Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo,
hat noch jemand ´ne Idee was das für ein Baujahr sein könnte? Wenigstens auf ein paar Jahre hin oder her? Grüße Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|