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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.07.2010, 09:46
Wohnbusfahrer
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Beiträge: n/a
Standard Batterien - Minus an Bootskörper bei Stahlboot?

Hallo,

ich habe ein Stahlboot mit einer recht einfachen Elektrik, eine Batterie für den Motor und die Fahrbeleuchtung, ein Solarmodul mit einem Gelakku für Radio und Innenlicht. Die Akkus sind nicht miteinander verbunden, das will ich nur im Winter machen, dann soll das Solarmodul beide frisch halten.
Ich bin aber unsicher, ob ich den Bootskörper mit den Minuspolen verbinden soll oder nicht. Ich habe da sowas diffuses von "Potential" im Kopf ...
Für die Verbraucher brauche ich es eigentlich nicht, die sind direkt mit + und - verbunden. Wer weiß wie's richtig ist?
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  #2  
Alt 01.07.2010, 10:43
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
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Minus mit Masse verbinden ist prima, vorausgesetzt Du kannst sicher stellen, dass kein Verbraucher über den Rumpf Masse zieht. Das würde zu elektrolytischen Problemen führen.

Viele Grüße

Peter
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  #3  
Alt 01.07.2010, 10:53
Wohnbusfahrer
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Die paar Verbrauche, die ich habe, sind alle zweidrähtig angeschlossen und haben keine leitende Verbindung zum Rumpf. Ausgenommen der AB ... Da weiß ich nicht, vermute aber, dass das Gehäuse Masse hat?
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  #4  
Alt 01.07.2010, 11:08
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
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Bei einem Einbaumotor hat der Motor über den Anlasser ständig den Minuspol.
Dasurch sicherlich auch der Bootrskörper.
Trotzdem den Minus extra legen.
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  #5  
Alt 01.07.2010, 11:26
Wohnbusfahrer
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Ist ein AB und natürlich gehen ausreichend dimensionierte Kabel direkt von der Batterie zu den Anschlüssen am Motor. Die Frage war jetzt, ob das Gehäuse Masse hat und ob es nun besser ist, die Batterie nicht mit - auf den Bootskörper zu legen. Oder doch?
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  #6  
Alt 01.07.2010, 11:38
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Als mein Anrufbeantworter...
Ne Quatsch bei Seite. Immer Besser jedes Gerät direkt mit der batterie verbinden. Aber meines Wissens wird auch der Rumpf von Stahlbooten mit der masse verbunden. Der Z-Antrieb wird ja auch verbunden (über welle und Motor)
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #7  
Alt 01.07.2010, 12:12
Wohnbusfahrer
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Dann mach' ich das mal so ... Danke.
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  #8  
Alt 01.07.2010, 12:52
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Wenn mein Fachbuch nicht lügt, ist es nach EN ISO 10133 vorgeschrieben, entweder ein komplett isoliertes Zweileitersystem zu haben, oder eins mit negativer Masse.
Der Rumpf darf aber (anders als das KfZ) nicht als stromführender Leiter genutzt werden.

Gruß

Andreas
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  #9  
Alt 02.07.2010, 03:13
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Bei einem Einbaumotor hat der Motor über den Anlasser ständig den Minuspol.
Dasurch sicherlich auch der Bootrskörper.
Trotzdem den Minus extra legen.
Es gibt heutzutage auch massefreie motoren .
Ich habe 2 x Volvo TAMD 63 P im boot und sind massefrei.

gr Gerrit
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  #10  
Alt 03.07.2010, 09:01
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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Zitat:
Zitat von ALCYON Beitrag anzeigen
Minus mit Masse verbinden ist prima, vorausgesetzt Du kannst sicher stellen, dass kein Verbraucher über den Rumpf Masse zieht. Das würde zu elektrolytischen Problemen führen.

Viele Grüße

Peter
Nicht ganz richtig..
Minuns ist nicht immer gleich Masse.
Ein paar Englsche Autos haben Plus als "Masse"..Also die Karossierie ist mit Plus beschaltet
Aber was sollte sich da denn Chemisch dadurch verändern (Elektrolyse) ?..Am Rumpf ?
Das Stahlboote nicht ihren Rumpf als Leiter benutzen dürfen wußte ich nicht.
Ist aber die einfachste Art eine "Leitung" zu sparen
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  #11  
Alt 04.07.2010, 19:53
balticskipper balticskipper ist offline
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Ein Auto ist ja auch kein Boot und durch die Reifen nicht geerdet.
Leg mal Plus auf den Stahlrumpf, dann siehst Du Dein Boot nicht lange und die Batterien wären auch sofort leer, wenn kein Schalter dazwischen ist.

Das Kabelsparen geht nun mal bei Booten nicht, da fast immer Erdung vorhanden ist.

Ahoi Balticskipper
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  #12  
Alt 04.07.2010, 20:51
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Nicht ganz richtig..
Minuns ist nicht immer gleich Masse.
Ein paar Englsche Autos haben Plus als "Masse"..Also die Karossierie ist mit Plus beschaltet
Aber was sollte sich da denn Chemisch dadurch verändern (Elektrolyse) ?..Am Rumpf ?
Das Stahlboote nicht ihren Rumpf als Leiter benutzen dürfen wußte ich nicht.
Ist aber die einfachste Art eine "Leitung" zu sparen
Hallo kleine Krabbe,
rischtisch, ich hatte einen polnischen ZUK A 06 B der hatte auch Batterieplus an Masse.
Prizipiell ist es egal, welchen der beiden Pole ich als Bezugsleiter nehme.
Da sind wir wieder beim Potential und dessen Ausgleich.
Solang die Vögel auf der 10 kV Leitung sitzen, passiert denen auch nix.
Solang es auch nur ein Potential gibt, ist alles easy.
Eine Spannung entsteht an unterschiedlichen Potentialen, welches davon man als Masse nimmt, oder auch nicht, ist erstmal egal.
Man kann auch völlig bezugsfreie Netze aufbauen.
Einbaumotoren sind prinzipiell auf Gummiblöcken gelagert und somit erstmal isoliert gegenüber der restlichen Bootshaut oder auch Karosserie, aber auch beim AB kann man Bezugsfreiheit realisieren, wenngleich das von den Herstellern eigendlich nicht so vorgesehen ist.


Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Ein Auto ist ja auch kein Boot und durch die Reifen nicht geerdet.
Leg mal Plus auf den Stahlrumpf, dann siehst Du Dein Boot nicht lange und die Batterien wären auch sofort leer, wenn kein Schalter dazwischen ist.

Das Kabelsparen geht nun mal bei Booten nicht, da fast immer Erdung vorhanden ist.

Ahoi Balticskipper
Potentialausgleich und Erden ist eigendlich Zweierlei.
Den Bezug zur Erde braucht eigendlich kein Stromnetz, mann kann einen Leiter als sein eigenes Potential festlegen und den Anderen gegen den als erstes Festgelegten fein säuberlich isolieren.
Probleme mit Elektrolyse gibt es eigendlich nur mit Landanschlüssen, weil da das Netz vorgegeben ist und man sich damit arrangieren muß wenn man eine Landaufladung möchte.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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