|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hellwig Ventura Motorausbau
Hallo,
ich habe bei meiner Hellwig Ventura dass Problem, dass ich am Z-Antrieb erheblichen Wassereintritt hatte. Das Boot stand 30 cm unter Wasser. Eine intensive Untersuchung hat ergeben, dass die Muttern auf den Stehbolzen (auf der Innenseite) sich gelöst haben. Hierdurch hatte der Z-Antrieb so großes Spiel, dass das Wasser am Spiegel eintreten konnte. Warum die Muttern sich gelöst haben, es handelt sich um selbstsichernde Muttern, ist völlig rätselhaft. Bevor die Frage kommt.... NEIN es hat keinerlei Grundberührung gegeben. Nun konnte ich mir so behelfen, dass mein Sohn versucht hat im Motorenraum die Muttern wieder anzuziehen. Dies war sehr mühselig, da man an die Muttern nicht richtig gelangt. Der Auspuff ist davor und ansonsten ist in der Ventura auch alles sehr eng. Leider war diese Reparatur nur ein Provisorium, da wir im vergangenen Jahr wieder, wenn auch nur leichten, Wassereintritt hatten. Wie ich jetzt hörte, ist es erforderlich, den Motor komplett auszubauen, damit die Dichtungen ausgetauscht werden und die Muttern getauscht und richtig angezogen werden können. Jetzt meine Fragen: 1. Hat jemand von Euch schon einmal den Motor der Ventura ausgebaut und kann mir einige Tipps geben ? 2. Welche Teile (Dichtungen) müssen ersetzt werden ? Hellwig Ventura Baujahr 2000 Mercruiser 3L Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Hiiiiilfe
Hallo,
noch einmal zu meinem Problem... Um die Antworten vielleicht einfacher zu machen...versuche ich das Problem etwas zu präzisieren... Also ich möchte den Motor ausbauen... Mercruiser 3.0 l Antrieb Alpha One Zwischen dem Transom und dem Heckspiegel muss doch irgendeine Dichtung...O-Ringe oder so etwas sitzen...?? Oder? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
....ich möchte nicht unken, wenn die Schrauben sich immer wieder lösen könnte dein Spiegel Wasser gezogen haben.....
Das Holz im Spiegel wird weich und verformt sich.
|
|||
|
|||
Erledigt
Hallo, meine Anfrage hat sich erledigt....
Vielen Dank für Eure Mühe Gruß Peter |
Themen-Optionen | |
|
|