|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tux' neues Spielzeug
Es ist vollbracht - heute wurden die Namenszüge aufgebracht und Tux' neues Spielzeug getauft. Damit ist es offiziell in meine Modellbootflotte aufgenommen.
Basis des Modells ist der ECO Manta von Graupner. Der Rumpf besteht aus GfK mit fertig laminiertem Flutkanal, Ruderkoker und Motorträger - aber dazu später mehr.
Zum Bausatz: Die GfK-Qualität dieses Graupner-Produkts ist nicht berauschend. Die äussere Oberfläche war sehr stumpf, der Flutkanal war nicht sauber laminiert und undicht. Ebenso war die Flutkanalwand nicht genug mit Harz getränkt, so dass es durch Kapillarwirkung einzelner Glasfasern zu Undichtigkeiten kam. Auch hier musste nachgearbeitet werden. Die Befestigungen für den Ruderkoker und den Motorträger waren zu schwach und brachen bei den ersten Badewannentests. Aber Dank Stabilit-Express war auch dies kein grosses Problem. Erste Fahrversuche auf dem See mit einem BL-Motor mit 3.000 U/Volt verliefen zufriedenstellend und ergaben eine relativ lange Fahrzeit von über 15 Minuten pro Akkuladung. Dabei beeindruckte mich die enorme Wendigkeit des Modells. Aber irgendwie fehlte der "Kick". Also den 4.000er BL-Motor eingebaut - und nun läuft's gut. Jedenfalls reicht es mir. TopSpeed liegt bei deutlich über 60 km/h (gestoppt). GPS-Messung steht noch aus, ist letztlich aber unwichtig, da - wie schon gesagt - der Schwerpunkt des Modells auf seiner Wendigkeit liegt. Das Ding geht um die Ecken wie blöde. Selbst bei Vollgas liegt der Wendekreis bei ca. 1,5 Metern - da lässt es sich vorzüglich Slalom um alles mögliche fahren und Enten düpieren Bei den Tests mit dem 4000er Motor ist mir selbiger wegen eines Lagerschadens abgeraucht (Modell gerade noch an Land fahren können) - er wurde aber auf Garantie durch einen neuen ersetzt. Dem Regler traue ich auf Dauer auch nicht wirklich - aber für Fahrtests sind die billig-China-Komponenten OK. Da die RC-Anlage ebenfalls neu ist, habe ich auch Reichweitentests durchgeführt. Diese habe ich bei Sichtkontakt zum Modell und 1200 Meter Entfernung abgebrochen - es gab keinen einzigen Aussetzer. Es handelt sich bei der Anlage um eine Futaba T6EX 2,4GHz FASST die ich sehr günstig bei Karstadt (man höre und staune) mit zwei Empfängern geschossen habe. Die Empfänger besitzen jeweils 2 lediglich 120mm lange Koax-Antennen (Diversity), die komplett im Modell verlegt werden - keine Antenne mehr von aussen zu sehen (deshalb war ich zunächst skeptisch). Jedenfalls macht das Teil einen Riesenspass auf dem Teich - weswegen es mir schnell ans Herz gewachsen ist. Und aus diesem Grund bekommt es auch bei passender Gelegenheit einen besseren Regler und Motor spendiert - ich will es ja nicht irgendwann auf dem Teich Rauchzeichen geben sehen. So - und nun: Allzeit gute Fahrt, einen nüchternen Lenker und genügend Restkapazität im Akku SKOL Thomas Geändert von Thomas I. (17.12.2010 um 15:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
noch'n paar Bilders ...
Geändert von Thomas I. (17.12.2010 um 15:21 Uhr) |
|
Thomas,
wir sollten uns mal am Teich treffen. Unser ECO ist ist jetzt auch einsatzbereit.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Sieht schön schnell aus...würde aber zusätzlich noch auf Lipos umrüsten....am besten gleich auf einen 3S, wenns der Regler mitmacht....
|
|
|||
|
|||
PS: anschließend natürlich immer schön am Steuerknüppel festhalten und keine Zuckungen bekommen, sonst kanns böse ausgehn...
|
|
|
Zitat:
Ne ne in meines kommt 2S2P mit 8400 mAh. Das brauche ich für das Gewicht Eco Boote sollte man nicht mit 3S fahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Und da das Ding ja unter Linux läuft, ist es quasi unsinkbar...
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Wer baut denn solche Akkupacks mit 4500ern und was kostet sowas für 14.4 Volt?
Gruß Ecki
|
|
Zitat:
Ein Lipo mit vier Zellen (4S) gibt es ab 80 Euro bis ....? 12 NiMH Zellen kosten um die 100 Euro.
|
||||
|
||||
Mit dem Linux Pinguin geht bestimmt nix falsch
|
||||
|
||||
guck dir lieber ab, wie sauber man bauen kann...
|
||||
|
||||
ja....
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
so'cute - ein Tux Racer im Tiefflug uebers Wasser. Zitat:
So als Idee fuer die Linux Steuerung. Mit automatischer Rueckkehr zum Startplatz falls der Funkkontakt abbricht, der Moeglichkeit das Revier vorher einzuprogrammieren, usw. Lustig koennte es sein, wenn du das Boot dann auf Automatik stellst, und jemanden bittest mal kurz die Fernsteuerung zu halten. ciao,Kraehe PS: Ich selber hab keinen paparazzi am laufen, inner #lug-bremen (irc.freenode.net) haben wir aber einen. |
Themen-Optionen | |
|
|