|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ersatz für 5.7 V8 Mercruiser
Hi, habe mit meinem 5,7 v8 einen Motorschaden...Überhitzung=Ende des Motors und suche jetzt nach Alternativen.
Ich könnte zum Beispiel einen Volvo Penta 230 PS Diesel samt Antrieb (Duoprop)komplett für 12000 haben...wenn ich mir so den Verbrauch des Mercruisers anschaue würde das eventuell Sinn machen.... Ein neuer Mercruiser (Bobtail 5,7 v8 Einspritzer) kommt ja letzlich auch kaum billiger und ob mein Alpha One Gen II den auf die Dauer noch aushält ?? Es sei denn jemand hat einen gebrauchten Mercruiser noch irgenwo rumstehen, muß halt auf Alpha one passen...
|
||||
|
||||
Hallo Mann ohne Namen ...
Die Dieselvariante mit Duoprop ist Top! Wenn der Geldbeutel nicht aus Zwiebelleder ist würde ich diese Variante bevorzugen und den alten Trieb verkaufen... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Christian ist der Name
|
||||
|
||||
Umbau auf Diesel ist sicher eine gute Variante, wenn man mindestens 150 BS pro Saison fährt, man sollte aber überlegen ob der Umbau nicht den Wert des Bootes übersteigt. Bei einem Verkauf interessiert das meist wenig ob ein neuer Dieselmotor drinsteckt.
Ich gehe davon aus, daß deine Anbauteile in Ordnung sind vom alten Motor, warum keinen werksüberholten Longblock? Da würden die Kosten dann ca 1/4 der Dieselvariante betragen
|
||||
|
||||
Unterschied zwischen Diesel und Benzin sind in meinem Fall 2000 Euro
|
||||
|
||||
Bei einem Komplettmotor. Aber wenn deine Anbauteile um den Motor herum OK sind würde ein neuer Block mit Köpfen reichen, da beträgt der Unterschied zu deiner genannten Dieselvariante ca. 8-9000€ günstiger
|
||||
|
||||
Momentan bin ich bei 5000 für einen AT Motor plus Riser Knie und Manifold Intake. Dazu noch ein Lagerschaden im Antrieb macht 9000 im Kostenvoranschlag bleibt also zum Volvo Diesel nur 2~3000 Differenz
|
||||
|
||||
Hallo Christian ...
Kannst Du den selber einbauen? Reizvoller Gedanke! 230 Diesel PS mit Duoprop... Krasses Pferd... Wäre dann für Deine 250er Rinker oder? Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Waere schoen ist aber zu schwer
|
|||
|
|||
Also den 5,7MPI sollte dein Antrieb auf jeden Fall aushalten. Auch der 6,2Liter ist durchaus möglich!
|
||||
|
||||
scheint sich gerade etwas zun tun...ich sag nur Hamburg !
|
||||
|
||||
mein Boot kann fliegen !
jetzt stehts erst mal im Sommer bis zum Winterlager...
|