boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2010, 16:12
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard Ersatz für 5.7 V8 Mercruiser

Hi, habe mit meinem 5,7 v8 einen Motorschaden...Überhitzung=Ende des Motors und suche jetzt nach Alternativen.
Ich könnte zum Beispiel einen Volvo Penta 230 PS Diesel samt Antrieb (Duoprop)komplett für 12000 haben...wenn ich mir so den Verbrauch des Mercruisers anschaue würde das eventuell Sinn machen....

Ein neuer Mercruiser (Bobtail 5,7 v8 Einspritzer) kommt ja letzlich auch kaum billiger und ob mein Alpha One Gen II den auf die Dauer noch aushält ??

Es sei denn jemand hat einen gebrauchten Mercruiser noch irgenwo rumstehen, muß halt auf Alpha one passen...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2010, 11:16
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Mann ohne Namen ...

Die Dieselvariante mit Duoprop ist Top! Wenn der Geldbeutel nicht aus Zwiebelleder ist würde ich diese Variante bevorzugen und den alten Trieb verkaufen...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2010, 11:45
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Christian ist der Name
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2010, 11:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Umbau auf Diesel ist sicher eine gute Variante, wenn man mindestens 150 BS pro Saison fährt, man sollte aber überlegen ob der Umbau nicht den Wert des Bootes übersteigt. Bei einem Verkauf interessiert das meist wenig ob ein neuer Dieselmotor drinsteckt.
Ich gehe davon aus, daß deine Anbauteile in Ordnung sind vom alten Motor, warum keinen werksüberholten Longblock? Da würden die Kosten dann ca 1/4 der Dieselvariante betragen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2010, 12:27
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Unterschied zwischen Diesel und Benzin sind in meinem Fall 2000 Euro
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2010, 12:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cencipena Beitrag anzeigen
Unterschied zwischen Diesel und Benzin sind in meinem Fall 2000 Euro

Bei einem Komplettmotor. Aber wenn deine Anbauteile um den Motor herum OK sind würde ein neuer Block mit Köpfen reichen, da beträgt der Unterschied zu deiner genannten Dieselvariante ca. 8-9000€ günstiger
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2010, 12:51
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Momentan bin ich bei 5000 für einen AT Motor plus Riser Knie und Manifold Intake. Dazu noch ein Lagerschaden im Antrieb macht 9000 im Kostenvoranschlag bleibt also zum Volvo Diesel nur 2~3000 Differenz
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2010, 13:58
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Christian ...

Kannst Du den selber einbauen? Reizvoller Gedanke! 230 Diesel PS mit Duoprop... Krasses Pferd... Wäre dann für Deine 250er Rinker oder?

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2010, 16:51
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Waere schoen ist aber zu schwer
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2010, 17:02
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Also den 5,7MPI sollte dein Antrieb auf jeden Fall aushalten. Auch der 6,2Liter ist durchaus möglich!
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2010, 20:08
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

scheint sich gerade etwas zun tun...ich sag nur Hamburg !
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2010, 13:47
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

mein Boot kann fliegen !

jetzt stehts erst mal im Sommer bis zum Winterlager...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00260-20100710-0926.jpg
Hits:	352
Größe:	17,2 KB
ID:	218662  
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.