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  #1  
Alt 04.07.2010, 12:22
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Standard YAMAHA 3-Zylinder Tuning - Block komplett

Hallo Gemeinde,
habe hier einen kompletten 850ccm YAMAHA Racingblock.
Ist von einem ehemaligen Schlauchboot Rennsportler.

Optimiert von Michael Werner.

Der Eigner des Blockes hatte kurz nach Fertigstellung wegen Diabetes keine Fahrerlizenz mehr bekommen.
(Schlauchbootrennen)

Die Eckdaten:

Ehemals 70 PS
850ccm
1-Ring Rennkolben
Racingzylinderkopf
Flatterventile Carbon
Block optimiert
UPM bis 8.500
1:25 bis 1:40
Leistung auf Prüfstand 100PS
Kraftstoff soll AVGAS sein?

Komplett mit allen Agregaten, somit sofort lauffähig.

Angaben ohne Gewähr, nach Auskunft des Eigners.
Ich habe von dieser Klasse/Materie keinerlei Erfahrung und suche Kontakt zu Leuten die diesen Motor fahren würden.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #2  
Alt 04.07.2010, 12:31
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schade dass mein 70-er ist schon weg und du hast kein 90-er
aber hier gibts noch ein paar Besitzer, die melden sich bestimmt.

p.s. hast du Bilder?
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #3  
Alt 04.07.2010, 13:52
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Standard YAMAHA TUNING-Block

Ich würde den Motor gern mal laufen lassen mit Zweitakt Benzinmischung.
Angeblich soll er dadurch Schaden nehmen?

Mfg
Manfred
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  #4  
Alt 04.07.2010, 13:57
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haltbarkeit??
und ich kann den nicht mit normalbenzin fahren??
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Semper Fidelis
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  #5  
Alt 04.07.2010, 22:18
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
haltbarkeit??
und ich kann den nicht mit normalbenzin fahren??
Ich könnte mir die Frage fast selbst beantworten, bin aber noch lernfähig und traue mir auch immer noch Fragen zu stellen.

Ein Grund wird die Kompression von bis zu 13bar sein.

Mfg
Manfred
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  #6  
Alt 05.07.2010, 07:49
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Hallo Manfred,
AVGAS kenne ich noch aus meiner aktiven Fliegerzeit. Das ist "Flugbenzin".
Je nach Sorte verschiedene Oktanzahlen. Ich denke hier liegt auch der Grund.
Wahrscheinlich braucht der Motor aufgrund der hohen Verdichtung eine hohe Oktanzahl, womit Du eigentlich auch Super Plus nehmen könntest.

Hier mal was zum nachlesen über AVGAS.

Gruß GROBI
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  #7  
Alt 05.07.2010, 09:51
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich braucht der Motor aufgrund der hohen Verdichtung eine hohe Oktanzahl, womit Du eigentlich auch Super Plus nehmen könntest.


Gruß GROBI
Danke für den Beitrag, werde den Motor heute mit SuperPlus laufen lassen.

Mfg
Manfred
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  #8  
Alt 11.07.2010, 22:22
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Hallo !

Wenn der Motor für ,,Avgas'' gemacht wurde, ist die Verdichtung ,,so'' hoch
das er der mit Super Plus anfängt zu klingeln und irgendwann fest geht.
Der Motor ist für Ottonormalo nicht zu gebrauchen.
Zu DM Zeiten kostete schon der Litr. Avgas 3,20 DM, ich möchte nicht wissen was es jetzt kostet
Avgas liegt ca. bei 108 Oktan.



MfG Michael
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  #9  
Alt 12.07.2010, 06:29
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das heute übliche Avgas ist 100 LL, was sagt, dass es 100 Oktan (ROZ) hat und LL bezeichnet eine "niedrige" Bleimenge an. Dieser Motor benötigt also 100 Oktan und heutzutage ist das ohne Probleme in Form von Shell VPower Racing (100), Ultimate 100 oder 102 (ROZ) leicht erhältlich. SuperPlus hat nur 98 ROZ und ist damit ungeeignet. Auf das Blei kann getrost verzichtet werden, das benötigt der schnelle Yam nicht. Also Tankchampagner rein und rennen lassen.

BON, derleiderkeinBootfürdiesenMotorhatsonsthabenwollen .
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  #10  
Alt 12.07.2010, 08:33
Grobi Grobi ist offline
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Oh oh oh,
da hab ich Super Plus geschrieben und meinte eigentlich dieses "V Power, Ultimate 100 Oktan Zeugs"!

Entschuldigung!, wobei der Link zum Avgas ja die Oktanzahlen auflistet.

Gruß GROBI
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  #11  
Alt 12.07.2010, 10:48
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
das heute übliche Avgas ist 100 LL, was sagt, dass es 100 Oktan (ROZ) hat und LL bezeichnet eine "niedrige" Bleimenge an. Dieser Motor benötigt also 100 Oktan und heutzutage ist das ohne Probleme in Form von Shell VPower Racing (100), Ultimate 100 oder 102 (ROZ) leicht erhältlich. SuperPlus hat nur 98 ROZ und ist damit ungeeignet. Auf das Blei kann getrost verzichtet werden, das benötigt der schnelle Yam nicht. Also Tankchampagner rein und rennen lassen.

BON, derleiderkeinBootfürdiesenMotorhatsonsthabenwollen .
Besten Dank für den Hinweis, würde den Motor doch auch gern mal an einem Schlauchboot fahren, am besten ein CAT oder auf jedenfall mit Pinne, aber eigentlich glaube ich brauche und will ich den gar nicht.
Setze ihn aber morgen mal auf einen Schaft ohne UWT und lassee ihn knattern. Soll ja 8.000 UPM aushalten, mal testen

Mfg
Manfred
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  #12  
Alt 12.07.2010, 15:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Vollgas ohne Last wird er wahrscheinlich nicht aushalten, bzw. seine Drehzahlgrenze überschreiten, Folgeschäden sind programmiert. Entweder Drehzahl genau kontrollieren oder - besser - UWT dran, an ein Boot geschraubt und ab die Post. Mitfahrenwill. Gemisch nicht zu mager anrühren, so 1:30 sollte es schon sein.

BON
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  #13  
Alt 12.07.2010, 23:47
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Vollgas ohne Last wird er wahrscheinlich nicht aushalten, bzw. seine Drehzahlgrenze überschreiten, Folgeschäden sind programmiert. Entweder Drehzahl genau kontrollieren oder - besser - UWT dran, an ein Boot geschraubt und ab die Post. Mitfahrenwill. Gemisch nicht zu mager anrühren, so 1:30 sollte es schon sein.

BON

Schließe sicherheitshalber einen DZM an, Mischung sollte nach Angabe des Vorbesitzers 1:25 bis 1:40 sein, 1:30 ist genau richtig für die Spielerei.
Leider kein Boot zum testen vorhanden.

Mfg
Manfred
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