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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Die besten und sichersten Kocher auf Boote sind Spirituskocher von Electrolux >ORIGO<, auslaufen von Spiritus ist unmöglich, da dieser in einem Flies gebunden wird, man kann diese auch kardanisch aufhängen, auf Segelboote ein muß, es gibt sie als Einbrenner und als Zweibrenner, etwas teuer, aber halten ein Leben lang.
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Backdecker >>ein gewisses Extra<< |
#27
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.... eigentlich kommen wir wieder langsam zum Allgemeinthema....
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=origo mir persönlich kommt kein Gas in Form von Kartuschen aufs Boot, aber das muss jeder selbst entscheiden, zudem mit den überall erhältlichen günstigen Ethanol inzwischen der bisher kaum vorhandene Spritiusgeruch beim Origo ganz entfällt... (funktioniert hervorragend).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#28
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mich wundert, daß hier nur von Gas, Benzin, Spiritus die Rede ist, aber nicht von Strom. Man kann doch auch elektrisch kochen. Das ist mir persönlich die sicherste Variante.
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Gruss, Peter |
#29
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hauptsächlich wird doch in einer Bucht gekocht, in Häfen muss ich nicht kochen (kann man natürlich auch)
und in welcher Bucht hast du Strom ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#30
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...schmeiss den stecker ins wasser, und warte auf den zitteraal
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Backdecker >>ein gewisses Extra<< |
#31
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In jeder Bucht - solange meine Batterien mich nicht im Stich lassen, oder der Generator. Ich habe kein Gas an Bord und kann nur mit Strom kochen.
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Gruss, Peter |
#32
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gratuliere zum schönen großen Boot (leider gibt dein Profil dazu gar nichts her).
Meine 33 fuß zum trailern sind mit 2 x 88 A gut bestückt, aber um drei Tage in der Bucht zu liegen und den Kühlschrank, Dusche und Licht zu betreiben.... für einen Converter um mit Strom zu kochen wären mir da größere oder noch mehr Batterien zu viel Gewicht Der Generator ist vermutlich eingebaut, ansonsten bekommst du in der Bucht neben mir die Rote Karte !! (selbst eingebaute sind noch laut genug)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#33
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Zitat:
ich bin selber ein Freund von Rücksichtnahme! Der Wasserauslass ist unter Wasser, Abgasaustritt über Wasser. Der Gen flüstert leise ohne zu plätschern. Dennoch würde ich ihn in der Bucht neben Nachbarn liegend nicht gerne laufen lassen.
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Gruss, Peter
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#34
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du hast es schon verstanden...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#35
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Ich hole das hier noch mal hoch, weil ich beim durchlesen auf diese Textstelle gestoßen bin. Hat jemand davon Ahnung, sind die hier wirklich verboten?
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#36
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Hallo,
wir haben mit einem 13 Euro billig-Kocher von ATU gekocht. Wenn man die Kartuschen günstig bekommt kosten sie 1 Euro, man kann sie aber auch für 2,50 Euro kaufen. Insgesamt etwas kippelig, aber wir kochen nur im Hafen oder vor Anker. Der Kocher mit der angebrochenen Kartusche wird im Cockpit gelagert, eventuell ausströmendes Gas kann durch die Lenzöffnungen abfließen. Bernd |
#37
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Ja, wir wollten uns auch so etwas zulegen, bin dann aber über den Beitrag von havanna gestolpert!
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#38
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Quatsch, davon hab ich noch nie gehört..
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#39
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Ich finde es nicht richtig, Sicherheitsbedenken ohne Hintergrundwissen auszuräumen!
In allen Bedienungsanleitungen von den Teilen steht, dass diese nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden dürfen. Warum gibts für Gasbehälter die Vorschrift, dass dies nur in nach unten entlüfteten Lagerstellen stehen dürfen? Damit bei einer Leckage das Gas weg kann, bevor es zu einer gefährlichen Konzentration kommt. In einer Kajüte geht das nicht. Da sich bei einem Defekt das Gas sammeln würde (schwerer als Luft) bestände so die Gefahr einer Explosion oder Vergiftung. Bei mir käme nie eine Gaskartusche ins Bootsinnere!
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#40
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Zitat:
Diese Gaskartuschen von denen wir hier reden haben einen Inhalt von 190g Flüssiggas. Die Kocher sind Bauartbedingt so das man beim kochen dabeisitzen sollte, das sind Kocher für "mal eben eine Dose Warmmachen" oder zum Kaffeekochen, also nicht für Stundenlangen (unbeaufsichtigten) Betrieb gedacht, so lange wird das Gas auch nicht reichen. Zum Betrieb in geschlossenen Räumen: Sitzt du in deinem Boot und kochst da drin ein 3 Gänge Menue bei geschlossenem Luk? Ich nicht, habe immer mindestens das Schiebeluk auf beim kochen. Die Behälter für Gasflaschen mit Außenbordablauf sind für Gasflaschen ab einem Inhalt von 3Kg Inhalt, da macht das auch Sinn. Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht |
#41
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Zitat:
Es geht um unerkannte Undichtigkeiten. Lass Dir mal von jemand vorrechnen, was 190g Flüssiggas anrichten, wenn diese sich entzünden. Wenn bei Seegang was gegen den Kocher kracht.. oder Materialermüdungen usw. zu Undichtigkeiten kommen ist das nicht lustig. Aber mach, wie Du willst, nur sollten gutgemeinte Ratschläge nicht so einfach mit Plattitüden entkräftet werden.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#42
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Ich hab das Teil als 2-flammige Ausführung...das Anzünden ist etwas "tricki" und die "Heiz"-Leistung fand ich nicht besonderes...
Kann ich also nicht empfehlen!
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#43
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Was Skip schreibt, ist schon berechtigt. Natürlich sind die handelsüblichen Schraubkartuschen (und nur diese! - gibt auch Stechkartuschen) normalerweise dicht. Es gibt trotzdem jede Menge Möglichkeiten, die das ganz schnell ändern. Vergessene halbvolle Kartusche, die korrodiert. Kartusche nicht vom Gerät getrennt, Dichtung wird porös. Schräg eingesetzte Kartusche und vieles mehr. Die Frage ist eher, was übrig bleibt. Ich berichte mal aus dem Outdoor-Bereich. Da kenne ich mich bestens aus und das ist wohl auch auf größere Boote anwendbar. Auf meinem Schlauchboot hab ich ja so Probleme nicht...
Spirituskocher (speziell die für Boote) sind schon sicher, haben aber sehr bescheidene Heizleistung und vor allem stinkt es und erhöht die Luftfeuchtigkeit erheblich. Ich würde damit nicht an Bord kochen. Alle Arten von Benzinkochern für draußen sind einfach zu bedienen, haben eine gute Heizleistung, sind aber eben nicht sonderlich standfest. Nach meiner Meinung auch nichts fürs Boot. Eigentlich bleiben nur elektrisch betriebene Varianten, jedenfalls so lange ein Generator an Bord ist oder nur bei Landanschluß gekocht werden soll. Keine normalen Kochplatten, sondern für die Speisen Halogenofen und die schnellen Sachen Induktion, aus Gründen des verringerten Stromverbrauchs gegenüber normalen Platten. Wenn doch mal im wilden Lager in der Buhne Kaffe ohne Krach gekocht werden soll, würde ich auf einen kompakten Benzinkocher zurückgreifen. Gruß, Dieter |
#44
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Zitat:
Gerade für "speziell die für Boote" wir sprechen hier von Origo und ähnl. Nachbauten trifft dies nicht zu, Voraussetzung ist aber auch dass man richtig damit umgeht und nicht den billigsten Spiritusfusel mit höchster Vergällung verwendet....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#45
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Sorry Dieter, aber da muß ich Dir wiedersprechen.
Es ist ja nicht so, das ich das alles neulich im Wirtshaus gehört hätte. Ich hab die Tests für etliche Veröffentlichungen dazu gemacht Und dabei war eben festzustellen: 1) Es stinkt. Das mag von verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden, ist aber so. Das kann durch Verwendung von reinem Ethanol plus Wasser auf Null gebracht werden, wird dadurch aber unwirtschaftlich. 2) Es rußt. Unstrittig, auch bei vernünftigem Umgang. Es sei denn, der Wasseranteil wird erhöht. 3) Es hat eine bescheidene Heizleistung genauer gesagt 47% von reinem Benzin. Das ist nicht viel.... 4) Es hat Temperaturprobleme die sich unterhalb von 10° bemerkbar machen und bei unter 5° erhebliche Probleme bereiten. Das alles sagt ja nicht, Spirituskocher taugen nichts. Es sagt nur, Spirituskocher sind kein Allheilmittel. Sie haben ihre Nachteile. Wer damit zurechtkommt, gut... Viele Grüße Dieter |
#46
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du kannst wiedersprechen soviel du möchtest... ich kenne inzwischen eine Vielzahl von Bootsfahrern die mit Origos arbeiten und wir selbst haben seit Jahren Origio in Verwendung (erst seit 2010 mit Ethanol -und ohne Wasser) ... ich rede von der Praxis, es Rust ganz leicht, aber so minimal, beim Abwasch ist es weg.
mir persönlich würde kein Gas aufs Boot kommen (es ist besser als Spiritus) ....ist mir einfach die Gefahr zu groß, aber Gott bewahre uns vor einem Benzinkocher .... vor allem die Druckkocher sind das gefährlichste was es gibt. Und um hier mal eine zu den schönen 47 Statistik % auch eine Zahl zu nennen, mit Gas dauert ein Liter Wasser rund 4-5 Minuten, mit Spiritus drucklos 6-7 Minuten.... wenn Benzin verpufft vermutl. 3 Sekunden !! das ist doch Waaaaaaahnsinn, wie unwirtschaftlich dies ist, welcher Zeitverlust, und das noch im Urlaub..... und zum Thema Test: 3 Test - drei verschiedene Ergebnisse.... 6 Test und 5 verschiedene Sieger.... jetzt fehlt nur noch eine wissenschaftliche Abhandlung
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#47
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Uns geht es um einen Gaskocher dieser Bauart. Die Katuschen sind doch wie "Spraydosen" gestaltet und können jederzeit entnommen werden oder? Das man damit nicht in der Kabine bei geschlossenen Luken kochen sollte ist ja wohl fast jedem klar. Das hatten wir auch nicht vor. Wir lassen den Kocher auf der Plicht. Aber wirklich verboten auf einem Boot ist er nicht, oder gibt es da andere Meinungen?
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
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Verboten ist es nicht. Ich würde ihn trotzdem nicht auf dem Boot nutzen. Warum, hatte ich schon geschrieben: Das Ding verbraucht erheblich Kartuschen, die müssen irgendwo gelagert werden. Undichtheiten sind nicht auszuschließen. Man entnimmt die Kartusche nicht usw. Das wär mir nix auf dem Boot. Vor allem, weil ich Raucher bin.
Viele Grüße Dieter |
#49
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Naja, was ist nicht gefährlich, ich hab auch bei Reservekanistern immer ein ungutes Gefühl. Gottseidank bin ich Nichtraucher. Der Einwand mit den Reservekartuschen hat schon seine Berechtigung. Der Gaskocher an Bord ist aber bestimmt nicht viel gefährlicher als auf dem Campingplatz. Mann muss sich der "Gefahr" nartürlich bewusst sein und verantwortungsvoll damit hantieren.
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#50
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Zitat:
Und wenn das Ding wirklich mal undicht sein sollte, dann riecht man es sofort, weil es genau wie Camping Gas, mit einem Duftstoff angereichert ist! Mit einer Kartusche die man schon für unter 2 Euro bekommt kann man mehrere male kochen.......... Es gibt bestimmt schönere Lösungen als immer das Ding heraus zu kramen, aber es kommt wohl auch drauf an über welche Bootsgröße wir hier reden, auf ner kleinen 6 1/2 Meter quetsche, mache ich eh nicht viel mehr als mal ne Dosensuppe........ Gruß Volker
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