boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2010, 12:48
Benutzerbild von fossi81
fossi81 fossi81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Bestensee / Klein Köris
Beiträge: 19
Boot: Renken- 2000- Spitfire, Panther
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Ford Motor 5,0l läuft nicht mit allen Zylindern

Hallo Sportsfreunde,

Ich bin der Sebastian und hab ein Problem mit meinem Ford Motor 5,0l Bj.89. Der Motor läuft unrund (nicht auf allen Zylindern) im Standgas, beim gas geben patscht er aus dem Vergaser.
Beim prüfen der Zündkerzen ist mir aufgefallen das immer die Kerzen vom Zylinder 3, 4, 5, 7 nicht richtig im Standgas mit laufen (zünden) erst ab einer Drehzahl von
1500 U/min laufen die Zylinder mit und der Motor läut auch rund.
Hab die Ventildeckel abgenommen und festgestellt das sich Öl/Wasser Schlamm (Öl-Emulsion)
oben an den Ventildeckeln gesammelt hat. Das Motor Öl ist aber okay! An der Kerze vom Zylinder
Nr.7 sind meiner Meinung nach auch Wasserspuren festzustellen. Zylinderkopfdichtungen wurden im Winter 2008 getauscht, Köpfe abgedrückt, geplant alles okay, der Motor lief im letzten Sommer
auch wunderbar. Kann es sein das die Ansaugbrücke ein Schaden hat oder nichtrichtig sitzt?
Oder was meint Ihr könnte es sein?
Gruß fossi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2010, 08:30
fiete65 fiete65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 25
Boot: Sea Ray 160
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo fossi!

Frostschaden? Wurde das Wasser im Winter abgelassen?

Viele Grüße

fiete.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.06.2010, 08:44
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian!

Du musst systematisch vorgehen! Zunächst würde ich einen Kompressionstest machen, der sollte bei Deinem Problem schon reichlich Aufschluss geben.
Klingt für mich zunächst nicht so, als gäbe es ein Problem mit der Zündung oder dem Vergaser.
Abgassammler überprüfen! Wie alt sind die bzw. die Kniedichtungen? Es könnte nach Deiner Beschreibung sein, dass Wasser in die Brennräume gelangt. Bei steigender Drehzahl reicht der Abgasdruck dann aus und das eindringende Wasser wird rausgedrückt, Motor läuft dann wieder rund!
Viel Glück
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.06.2010, 19:22
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

wenn die verdächtigen Kerzen blitzblank sind, wird es wohl ein Kopfschaden sein. Aber auch die Ansaugbrücke kann nicht sauber montiert sein. Weiter kann es sein, das es Kohlekabel als Zündkabel sind, das war in den 70er und 80ern oft die Ursache für schütteln, da sich die Kohle wie in einem dünnen Schlauch nach unten schüttelt.
Mach am Besten mal ein kompressionsbild. Wenn der Kern nicht gesund ist, können die Zündung , Vergaser usw so gut sein wie sie wollen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2010, 22:03
Benutzerbild von fossi81
fossi81 fossi81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Bestensee / Klein Köris
Beiträge: 19
Boot: Renken- 2000- Spitfire, Panther
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein danke schön erst einmal an Fiete, Christian und Micha für die Antworten.
Das Wasser hab ich nach der Saison abgelassen, die komplette Zündung ist neu, außer
der Verteiler sowie die Abgasanlage. Neue Kerzen hab ich auch verbaut und wie Micha schon
schreibt, sahen sie nach einiger zeit Probelauf blitzblank aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen,
das die Köpfe den Winter nicht überlebt haben sollen. Eine Kommpression test hab ich auch
schon gemacht, er ist aber mit meinem selbst gebauten Adapter und Manometer nicht sehr aussagekräftig. Habe aber heut ein richtigen Kommpressionsmesser bekommen.

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2010, 11:51
Benutzerbild von fossi81
fossi81 fossi81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Bestensee / Klein Köris
Beiträge: 19
Boot: Renken- 2000- Spitfire, Panther
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

habe mein Problem noch immer nicht lösen können. Eine Kommpressionsmessung habe ich
durchgeführt, alles okay auf allen Zylindern 10,5 bar. Die Ansaugbrücke habe ich auch noch einmal
demontiert und neu eingedichtet, konnte auch keine Risse oder des Weiteren feststellen. Funke ist
an den besagten Zylinder (3, 4, 5, 7) vorhanden aber sie zünden einfach nicht. Ich weis nicht mehr
weiter, hat keiner ein Idee was es sein könnte?

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2010, 12:16
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Knallen und patschen in den Vergaser deuten auf nicht korrekte Steuerzeiten hin.
Ich hatte mal einen bösen Fall bei einem GM Block mit im Kopf liegenden Nockenwellen, da war die Nockenwelle an einem Auslassventil rundgelaufen.
Ich sag euch, der Vergaser sah aus wie ein Auspuff.
Deinen Motor kenne ich nicht genau, aber wenn er knallt und patscht, dann heißt das, da stimmt was nicht mit dem Zündzeitpunkt oder der Ventilsteuerung, evtl auch Zündkabel vertauscht.
Ist das ein V8 mit Nockenwellen im Kopf?
Ist die Ansteuerung über Kette oder Zahnriemen?
Ist die Zündung rein mechanisch, oder elektronisch?
Wie wird die Zündzeitpunktverstellung realisiert, per Fliehkraft, oder per Unterdruck?
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2010, 12:22
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Wenn er aus den Vergaser patsch kommt eigendlich nur Spritmangel oder Zündung in betracht .

Es gibt beim Ford unterschiedliche Zündfolgen ,überprüf das nochmal

Folge 1 : 15426278
Folge 2 : 13726548

Wenn die Zündfolge passt ,schraub die Leerlaufgemischschrauben mal ganz raus und schau nach ob nicht an einer die Spitze abgebrochen ist und das er dadurch im Leerlauf unter 1500 U/min zu wenig Sprit bekommt .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2010, 12:46
Benutzerbild von fossi81
fossi81 fossi81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Bestensee / Klein Köris
Beiträge: 19
Boot: Renken- 2000- Spitfire, Panther
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um eine im Motor liegende Nockenwelle die über eine Steuerkette angetrieben wird.
Ich habe im Frühjahr eine Kontaktlose Zündung verbaut! Sie wird per Fliehkraft verstellt die ich auch
schon geprüft habe alles okay. Er patscht nur wenn ich beim gas geben vom Leerlauf in den Lastbetrieb
gehe, in den hohen Drehzahlen patscht er denn nicht mehr! Die Leerlaufgemischschrauben sind auch okay, die besagten Kerzen sind ach nass. Es ist richtig das es zwei verschiedene Zündreinfolgen gibt, laut meinem Handbuch ist die Folge: 13726548 für einen HO Motor und die Folge: 15426378 für einen normalen 5,0l Motor ich verwende die Folge: 15426378.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2010, 13:57
fiete65 fiete65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 25
Boot: Sea Ray 160
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo fossi!

Lief der Motor mit dem neuen Zündverteiler jemals richtig? (ich gehe mal davon aus, daß Du den gesamten Zündverteiler gegen einen neuen mit elektron. Zündung ausgetauscht hast).

Wenn der Motor im Leerlauf nicht rund läuft und bei höheren drehzahlen doch, würde ich sagen daß der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Wenn die Fliehkraftverstellung einsetzt, zünden anscheinend alle Zylinder.

Hat der Motor dann seine normale Leistung oder erreicht er nicht seine normale Drhzahl und raucht schwarz?

Zündverteiler richtig eingebaut, nicht um 180 Grad verdreht?
Zündzeitpunkt stimmt?
Kerzen in der richtigen reihenfolge angeschlossen? (Ich hatte mal beide bänke vertauscht... da lief dann aber nix mehr.)
Hersteller des Zündverteilers kontaktieren, eventuell paßt Kennfeld nicht
zum Motor.
Mir ist aufgefallen, daß immer 2 Zylinder die nacheinender zünden müßten, ausfallen.
Paßt die zündspule zur neuen Zündanlage oder ist evtl. der Widerstand (bzw das Widerstandskabel) noch drin?

Viele Grüße

Fiete.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2010, 14:02
Benutzerbild von fossi81
fossi81 fossi81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Bestensee / Klein Köris
Beiträge: 19
Boot: Renken- 2000- Spitfire, Panther
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich noch mal, bin so dumm, habe die Zündfolgen verglichen und drauf gekommen das der unterschied der beiden Folgen genau die Zylinder sind die bei mir nicht gezündet haben. Folge auf HO umgesteckt und siehe da er läuft wie ein Uhrwerk! Ich danke allen die mir geschrieben haben!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2010, 14:11
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fossi81 Beitrag anzeigen
Ich noch mal, bin so dumm, habe die Zündfolgen verglichen und drauf gekommen das der unterschied der beiden Folgen genau die Zylinder sind die bei mir nicht gezündet haben. Folge auf HO umgesteckt und siehe da er läuft wie ein Uhrwerk! Ich danke allen die mir geschrieben haben!

Bei der Zündfolge ist schnell mal etwas vertauscht

Schön,das es nur daran lag
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.07.2010, 10:52
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fossi81 Beitrag anzeigen

erst ab einer Drehzahl von
1500 U/min laufen die Zylinder mit und der Motor läut auch rund.

Geht das?
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.07.2010, 11:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.292
Boot: Merry Fisher 645
25.206 Danke in 9.028 Beiträgen
Standard

Ja, er jubelt dann die nicht korrket eingestellten Zylinder einfach mit.

Aber eigentlich müsste der immer knallen, wenn was vertauscht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.07.2010, 12:49
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ja, er jubelt dann die nicht korrket eingestellten Zylinder einfach mit.

Aber eigentlich müsste der immer knallen, wenn was vertauscht.

Ich hab' mal spasseshalber nur 1 Zündkabel abgezogen und der lief gleich anders!
Bei 2 Fehlenden kommt der gar nicht richtig auf Drehzahl...!
__________________
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2010, 22:11
Benutzerbild von fossi81
fossi81 fossi81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Bestensee / Klein Köris
Beiträge: 19
Boot: Renken- 2000- Spitfire, Panther
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

glaube mir der Motor ist auf Drehzahl gekommen, deshalb habe ich ja auch die Zündfolge so vernachlässigt. Eine frage hätte ich noch, kann mir jemand sagen was das HO bedeutet?

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2010, 22:49
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hoher oautputt - mehr leistung als std!

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.07.2010, 11:45
Benutzerbild von fossi81
fossi81 fossi81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Bestensee / Klein Köris
Beiträge: 19
Boot: Renken- 2000- Spitfire, Panther
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,

danke für die Antwort.

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hoher oautputt - mehr leistung als std!

andre
Kannst Du mir vielleicht genau sagen was der Motor dann für eine Leistung hat?
Motor: Ford 302 cid HO, Bj. 1989

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.