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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorkorrosion
Hallo, ich habe mein Glastron Elite eben nach dem Winter aus der trockenen Scheune gezogen. Der letzte Einsatz war letzten Sommer 2 Wochen Salzwasser und zuvor eine Woche Comer See. Den Motor habe ich innwendig gespült, u.a. mit Glysantin. Der Motor sah tadellos aus, bevor ich das Boot einmottete. Aktuell sieht der Motor aus wie eine Tropfsteinhöhle. Alles völlig korridiert. Lima; Anlasser und Wasserpumpe fest und nicht mehr zu genbrauchen, Auch die Zündanlage ist fertig. Weiß jemand ob das nur durch das vergessene Abdampfen des Motors von außen, oder durch die Süßwasseranode im Salzwasser kommt? Muss ich auch mit Schäden im Motor rechnen? Das wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, damit sowas nicht nochmal vorkommt. Beste Grüße vom Rhein...Rheinhard
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#2
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Trockne Scheune? Sicher?
Warst du im Winter mal drin? Wasser in der Bilge? Motor mit Konservierer eingesprüht? Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#3
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Hallo Tom. Vielen Dank für die rasche Kontaktaufnahme. Das Bott steht im ehemaligen Scheunendurchgang- Zugig. Außerdem stehen auch einige Autos von mir drin. Alle vollkommen rostfrei. Die Bilge war trocken. Die Ablaufschraube war entfernt. Kann es was mit der Anode zu tun haben?
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#4
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Sicher gehört deine Anode nicht in Salzwasser, weil sie sich einfach zu schnell auflösen wird.
Aber in deiner Scheune, ohne Wasser um das Boot fließen ja nunmal keine galvanischen Ströme, also denke ich nicht dass so etwas davon kommt. Wo waren deine Batterien?
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#5
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Ausgebaut. Konservierungsspray habi ich nicht eingesetzt. Ich bin am Ende meines Lateins. Vor einem Jahr hatte ich ein ähnliches Programm mit Boot in Spanien und anschließender Scheune. Da war nix passiert. EIn Zylinder hat jetzt nur noch 7 bar. Die anderen 12. Auslassventil?
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#6
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Moin Reinhard,
watt'n Schiet. Aber irgendwie muss doch Feuchtigkeit im Spiel gewesen sein. |
#7
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Reicht ein nicht abgewaschener salziger Motor und etwas Luftfeuchtigkeit oder kann jemand nochmal was zur Anode sagen. Was passiert z.B. wenn die Anode völlig verbraucht ist un dman fährt in Salzwasser?
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#8
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Moin,
wenn Du ein paar Bilder einstellst, dann können Dir unsere Experten garantiert ein paar gute Antworten geben. Hier sind halt alle Bildersüchtig
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#9
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Zitat:
Die arbeiten super zusammen! Das Salz zieht immer wieder Feuchtigkeit an und dein "Motor" wird so niemals richtig trocken! Denke das ist dein Problem. An den Anoden wirds nicht liegen. Wenn die weg sind, dann frisst es an verschiedenen Stellen.. .. auch an Prop und Finne. Nur im Stand, da bauen sich ja keine Ströme auf.. Die Batterie war ja abgeklemmt... Mach aber wirklich mal Fotos für die Leser hier..
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#10
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Danke an Alle!
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#11
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Zitat:
Dass Salzniederschlag, der ja bestenfalls außen am Motor ist, dazu führt, daß die Kompression der Zylinder in die Knie geht oder die Wasserpumpe fest ist - also innermotorisch wirkt, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (19.07.2010 um 10:09 Uhr) Grund: Tippfehler |
#12
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Zitat:
Außer der Motor wurde irgendwie mit Salzwasser bespritzt.. Hmmm... Nun ja...
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
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