boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2010, 09:48
Benutzerbild von Hunter1971
Hunter1971 Hunter1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Probleme mit Starterbatterie

Hallo zusammen,

habe in meinem Boot, dass ich vor ca. 1 Jahr bekommen habe, damals eine neue Batterie eingebaut. Jetzt, nach einem Jahr sind die Batterie-Pole schon total oxidiert und die Batterie hat keine Leistung mehr, läd auch nicht mehr. Feuchtigkeit schließe ich aus, da das Boot immer nur für Tagestouren genutzt wird, sonst trocken auf Trailer in einer Halle steht. Über den Hauptschalter werden alle Verbraucher abgeschaltet. Als Anschluß verwende ich diese Schnell-Klemm-Schellen, kann es evtl damit zusammenhängen ?
Würde mich über Antworten / Erfahrungen / Tips freuen !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2010, 11:12
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Du weisst, dass eine Batterie sich beim Herumstehen allmählich selbst entlädt und deshalb von Zeit zu Zeit nachgeladen werden muss?

Meine Empfehlung: Vor dem Einlagern mindestens 24 Stunden mit geeignetem Ladegerät (wenn vorn ein Zeigerinstrument dran ist ist es definitiv nicht geeignet) laden, dann einen Batteriepol abklemmen (auf den Hauptschalter würd' ich mich nicht verlassen) und alle 2-3 Monate nachladen. Dann sollte es auf Dauer klappen.

Wer's genau machen will kann vor dem Nachladen die Spannung messen und gegebenenfalls die Nachladeintervalle verlängern - Nachladen, sobald die Batterie unter 12,5V kommt bringt Lebensdauer.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2010, 11:28
Benutzerbild von Hunter1971
Hunter1971 Hunter1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wir waren jetzt schon mehrere Wochenenden hintereinander gefahren, und haben die Batterie über Nacht schon mal geladen. Also zum wirklichen entladen waren die Abstände zu klein.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.