boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2010, 14:07
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard Johnson 7,3kw, Kühlwasser-Kontrollstrahl nicht da, Bedienungsanleitung gesucht

Hallo forum,

Meinen neuer gebrauchter Außenborder sollte schon noch mein Freund werden; bisher machen mir die Hindernisse auf dem Weg aber zu schaffen.

Im letzten Herbst, aufgrund einer Empfehlung am Steg beim Gerbauchthöker, gekauft hat es einiges an Bastelarbeit gebraucht bis er so am Boot hing wie der Vorgänger (30 Jahre alter 7,5ps suzuki; der vom Boot weggeklaut wurde). Bis dann Lenkung und alles andere so paßte war das Jahr schon recht fortgeschritten und bei der ersten Probefahrt ging die Freude, z.B. über den angenehmen Klang und das super Startverhalten, schnell verloren, denn kein Kühlwasserstrahl...

Boot und Motor dann über den Winter beim Verkäufer des Motors untergestellt damit der sich der Sache mal annimmt. Als Ursache nannte der dann das der Motor zwischen 5 und 12 cm zu hoch angebaut wäre.
Beim nächsten Reklamationsversuch (Als tiefer angebaut immer noch nichts kam) stellte er dann Verschmutzungen als Ursache fest und hat den Motor gespühlt und mir als intakt übergeben.

Der tiefer angebauter Motor (inzwischen ca. 20cm tiefer als der Vorgänger) brachte keinen Kontrollstrahl zu Tage, jedenfalls nicht lange. Gesehen habe ich schon einen; kurz nach dem vorletzten Versuch kam noch etwas wie ein Strahl aus dem Kontrollloch, auch bei relativ geringer Drehzahl.

Bei den ersten Versuchen auf der alten Anbauhöhe sprudelte allerdings oberhalb des unteren Befestigungpunktes des Motors fleißig Wasser raus. Das kann man jetzt nicht mehr feststellen weil der Punkt inzwischen unter der Wasserlinie liegt.

Inzwischen möchte ich mir da lieber selber helfen können und möchte meine Kenntnissse über den Motor verbessern. Dazu wäre es super irgendwo ein Bedienungsanleitung zu finden.

Das untere Außenborderteil habe ich, zur Impellerüberprüfung, mal abgebaut und mir den Impeller angesehen; bis auf geringfügige Sandreste, im Gehäuse, sah das prima aus. Durchpusten des Kontrollschlauchs und anderer Schläuche brachte keine negativen Erkenntnisse. Oberhalb des unteren Befstigungspunktes sprudelte das Wasser ja auch kräftig raus was von mir als Zeichen gewertet wurde das der Impeller heile sein muß. Die Gummidichtung zwischen Impellergehäuse und Aufstiegsrohr habe ich mal alleine auf das Aufstiegsrohr geschoben um festzustellen ob dort eine Undichtigkeit besteht.

Gerne hätte ich Tipps wie ich mit der Fehlersuche weiter vorankomme. Die In anderen Beiträgen zum Thema gelesenen Aussagen: -Da kommt nie was raus- kann ich nicht so recht glauben...

Gruß Heiko St.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Johnson Backbord 1.jpg
Hits:	277
Größe:	47,3 KB
ID:	214658   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Johson typensschild 01.jpg
Hits:	280
Größe:	33,7 KB
ID:	214660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Johnson Steuerbord 01.jpg
Hits:	268
Größe:	25,9 KB
ID:	214661  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2010, 14:16
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Der Kontrollstrahl kommt doch meist aus einer Düse die man ausbauen kann , hatte das bei meinem alten Suzuki auch öfters . Düse ausbauen , reinigen und dann sollte auch wieder ein Strahl kommen .
Damals lagen wir noch in der Ostsee und da kam das häufig vor das die Düse verstopfte .
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2010, 14:33
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Kapi,

Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Der Kontrollstrahl kommt doch meist aus einer Düse die man ausbauen kann , hatte das bei meinem alten Suzuki auch öfters . Düse ausbauen , reinigen und dann sollte auch wieder ein Strahl kommen .
Damals lagen wir noch in der Ostsee und da kam das häufig vor das die Düse verstopfte .
der Schauch vom Motorblock zum kleinen Plastikröhrchen und auch das Röhrchen selbst sind sicher sauber. Auch wenn ich zu Testzwecken den Schlauch direkt am Motor abmache kommt dort nichts raus.

Vielleicht kann je jemand sich zu den deutlichen Wassermengen die oberhalb der unteren Befetigung raussprudeln äußern. Nach meinen derzeitigen Verständnis dürfte dort doch erst was rauslaufen wenn der Thermostat aufgemacht hat, denn der bei ihm angeschlosene Schlauch endet dort in der Nähe.

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2010, 23:05
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko St. Beitrag anzeigen
Hallo Kapi,



der Schauch vom Motorblock zum kleinen Plastikröhrchen und auch das Röhrchen selbst sind sicher sauber. Auch wenn ich zu Testzwecken den Schlauch direkt am Motor abmache kommt dort nichts raus.

Vielleicht kann je jemand sich zu den deutlichen Wassermengen die oberhalb der unteren Befetigung raussprudeln äußern. Nach meinen derzeitigen Verständnis dürfte dort doch erst was rauslaufen wenn der Thermostat aufgemacht hat, denn der bei ihm angeschlosene Schlauch endet dort in der Nähe.

Gruß Heiko
Den Schlauch und das kleine Röhrchen habe ich heute wieder geprüft und es war verstopft mit eine gelblichen Masse?

Als ich mir vor einiger Zeit mal den Impeller angesehen habe hatte ich mit Luft alles mal durchgepustet und konnte keine übermäßigen Widerstände feststellen.

Heute habe ich mir dann das Steigrohr und die Dichtungen dazu angesehen und auch den Thermostaten. Anschließend haben ich dann mit einer kleine Kreiselpumpe in alle zugänglichen Anschlüsse der Kühlung Wasser gepumpt. Sichtbar Verschmutzung konnte ich dabei nicht feststellen, aber die Durchflußmenge wurde im Laufe der Zeit immer besser! Nachdem selbst der Kontrollstrahl gut aussah habe ich alles wieder zusammengebaut und den Motor in der Regentonne getestet.

Im Ergebnis gibt es jetzt einen brauchbaren Kontrollstrahl, aber auch weiterhin auslaufendes Wasser an der Stelle wo das Wasser rausläuft das der Thermostat duchläßt (auch bei kaltem Motor). Vielleicht kann mir mal jemand sagen wie dicht solch ein Thermostat schließen muß bei kaltem Motor. Da läuft etwa doppelt soviel durch wie durch die Öffnung vom Kontrollstrahl.

Weiterhin suche ich noch eine Bedienungsanleitung und was sonst noch interessant sein könnte zu dem Motor.

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2010, 23:11
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,

Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Der Kontrollstrahl kommt doch meist aus einer Düse die man ausbauen kann , hatte das bei meinem alten Suzuki auch öfters . Düse ausbauen , reinigen und dann sollte auch wieder ein Strahl kommen .
Damals lagen wir noch in der Ostsee und da kam das häufig vor das die Düse verstopfte .
Das ist bei meinen Motor denkbar ungünstig gelöst: Um die Düse ausbauen zu können muß erst die Schlauchschelle hinter der Verkleidung gelöst werden. An die kommt man nur rann wenn man die Verkleidung abbaut. Schön wenn einem dabei keine Schaube ins Wasser fällt...

Da werde ich bei Gelegenheit einen längern Schlauch einbauen und diesen durch das aufzubohrenden Loch (in dem jetzt die Düse sitzt) nach draußen führen und dort wieder die Düse und die Schelle montieren.

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2010, 23:26
Boby Boby ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 67
45 Danke in 36 Beiträgen
Standard

meinst du mit dem satz

"Bei den ersten Versuchen auf der alten Anbauhöhe sprudelte allerdings oberhalb des unteren Befestigungpunktes des Motors fleißig Wasser raus. Das kann man jetzt nicht mehr feststellen weil der Punkt inzwischen unter der Wasserlinie liegt."

Die Runde Öffnung auf der rechten seite???

Wenn ja, so sollte dieser verschlossen sein. Diese Öffnung ist ein Spühlanschluß.

Wenn diese Öffnung verschlossen ist, so kannst du dort einen deinen motor spühlen.

Bist du dir sicher, das der Motor gekühlt wird und die kanäle nicht duch salzablagerungen verschlossen sind??
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2010, 09:05
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Boby,

Zitat:
Zitat von Boby Beitrag anzeigen
meinst du mit dem satz

"Bei den ersten Versuchen auf der alten Anbauhöhe sprudelte allerdings oberhalb des unteren Befestigungpunktes des Motors fleißig Wasser raus. Das kann man jetzt nicht mehr feststellen weil der Punkt inzwischen unter der Wasserlinie liegt."

Die Runde Öffnung auf der rechten seite???
Nein. Das was ich meine ist das Wasser was durch den Thermostat durchkommt; Wie ich finde relativ viel für einen kalten Motor, habe aber keine Ahnung was da normal ist ( An dem Theremostat ich ein Schlauch angeschlossen der unten im Schaft endet und durch eine Öffnung im Schaft läuft es dann ins Freie)

Zitat:
Zitat von Boby Beitrag anzeigen
Wenn ja, so sollte dieser verschlossen sein. Diese Öffnung ist ein Spühlanschluß.

Wenn diese Öffnung verschlossen ist, so kannst du dort einen deinen motor spühlen.
Meinst Du das ich zum Motor spühlen dort öffne und z.B. Pumpe und Schlauch anschließe und sauberes Wasser durchspühle bis alles wieder frei ist?

Zitat:
Zitat von Boby Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, das der Motor gekühlt wird und die kanäle nicht duch salzablagerungen verschlossen sind??
Keine Ahnung. Wie finde ich das raus. Ich hatte angenommen das bei kräftigen Kontrollstrahl auch die Kühlung ausreichend wäre. Wie kekomme ich das Salz den raus? Entkalker? Wie verhindere ich Salzablagerungen?

Gibt es unterschiedlich empfindliche Motoren (mein alter Suzuki hat auch mehrere Jahre den ganzen Sommer im Wasser verbracht ohne Probleme).


Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.