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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Eine Frage an die Elektrischen
Hallo, habe ein elektrisches Problem, was mir Rätsel aufgiebt. Ich habe am Bord meine Trinkwasserversorgung über Kanister in dem eine Pumpe hängt. Diese wird über eine geschaltete Steckdose mit Strom versorgt, eigentlich. Ziehe ich den Stecker ab und öffne den Hahn, fließt Strom, laut Multimeter ca. 13,...Volt. Stecke ich die Pumpe an und öffne den Hahn passiert nix mehr. Die Pumpe an eine Dauerplusdose funktioniert einwandfrei. Was ist das? Wo kann der Fehler sein? Hoffe Ihr habt ne Antwort für mich.
Gruß aus Pritzerbe Mario |
#2
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Hallo Mario,
das läßt sich nur so erklären, daß die Pumpe in der geschalteten Steckdose keinen richtigen Kontakt hat, du mit dem Multimeter das aber nicht merkst, da Du vermutlich mit Prüfspitzen arbeitest. Vielleicht sind die Kontakte verbogen?
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Beste Grüße John
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#3
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Zitat:
Gruß Mario |
#4
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So, habe die Kontakte blank gemacht, hat nix genutzt. Nun habe ich die Steckdose abgeschraubt und direkt hinten an den Anschlüssen gemessen. Stecker raus 13,...Volt bei offenen Hahn, Stecker rein ca. 0,5 Volt bei offenen Hahn. Noch jemand ne Idee?
Gruß Mario |
#5
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Kabel durchgescheuert und nur noch geringster Querschnitt? GGf, auch mal die eventuellen Steckschuhe am Anschluss der Dose kontrollieren. Sieht mir nach nem Kontaktproblem aus.
Einfach mal die Leitung incl. aller STeckverbinder auf Beschädigung und Korrosion kontrollieren. P.S. Du sagtest geschaltete Dose. Überbrück doch mal den Schalter, vielleicht liegts an dem.
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#6
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Zitat:
Gruß Mario |
#7
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Du sprichst von einer geschalteten Steckdose
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#8
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Mein Fehler, das vom Hahn kommende Kabel ist auf die Steckdose aufgeschaltet/geklemmt, sorry.
Gruß Mario |
#9
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Da ist in der Zuleitung etwas hochohmig geworden und die angeschlossene Pumpe, die viel mehr Strom zieht als das Messgerät, läßt die Spannung zusammenbrechen. Also: Messgerät an Batterieminus und mit dem Pluspol bei eingeschalteter Pumpe die Spannung von der Steckdose, notfalls bis zur Batterie, messen. Iggentwo wird eine Verbindung, Klemme etc., defekt sein.
Viel Erfolg bei der Suche ünscht Ulli B.
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#10
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Nein, leider kann ich zu 99% sagen dass ich mir sehr sicher bin wo der Fehler liegt, denn ich kenne das von Wohnmobilen.
Sobald du den Hahn aufdrehst, wird im Hahn ein Kontakt geschlossen. Hahn wieder zu, Kontakte an der "frischen Seeluft". Was sagt uns das? Korrosion! Korrosion = Hoher Widerstand. Dein Messgerät hat einen hohen Innenwiderstand, das heißt, bei der Messung fließt kaum ein Strom. Die Spannung die am Widerstand abfällt, ist abhängig vom Strom. Kein Strom = Kein Spannungsabfall. Du misst also nahezu deine Batteriespannung. Jetzt schließt du deine Pumpe an, diese zieht natürlich einiges an Strom. Viel Strom = Viel Spannungsabfall am Widerstand. Du kannst nun entweder... -Einen neuen Hahn einbauen, kostet rd. 50 Euro -Hahn auseinandernehmen, Kontakte mit feinem Schleifpapier reinigen, anschließend mit Kontaktfett behandeln. Nach dem Auseinandernehmen muss man mit der Einstellung etwas probieren, denn man bekommt den Hahn selten beim ersten Versuch wieder so drauf, dass die Einstellung passt, dh dass der Hahn nicht früher schließt, als der Kontakt offen ist, und umgekehrt. Gruß
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#11
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Gold oder Platinausführung für 50 Euro?
Die bekommst ab 15 Euro im gängigen Zubehörhandel Der Fehler kann aber fast nicht sein wenn er sagt, dass es an einer anderen Buchse funktioniert.
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#13
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@Quatschko: Sorry, was Du schreibst ist im Prinzip richtig, läßt aber die Spannung an der Steckdose nicht zusammenbrechen.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#14
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Zitat:
Zitat:
Ich bin gelerner Elektriker, und habe diesen Fehler bei 3 Wohnmobilen und einem Segelboot gehabt. An den TE, glaub mir, mach den Hahn auf, und du wirst sehen dass der Fehler dort liegt.
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#15
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Steckdose
Hallo Mariot,
ich kenne das Problem. Schau mal nach ob die Kabel Plus und Minus direkt angeschlossen sind. oft kommt es vor, das die Kabel an anderen Geräten angeschlossen sind. Dann hast Du zwar 12V Spannung aber keine Leistung. viel Spaß beim suchen AndreasD
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#16
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Hallo zusammen, bin am Wochenende wieder am Boot und werde berichten. Danke an alle für eure Tipps.
Gruß Mario |
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