boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2010, 15:33
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard Micro-Holz gesucht

Hallo,
ich bin auf der dringenden Suche nach sogenanntem Micro-Holz. Das ist ein dünnes Schälfurnier, das ähnlich wie die bekannten Selbstklebefolien mit selbstklebender Rückseite unter einer Papierabdeckung auf Rollen geliefert wird. Hatte vor Jahren einmal eine solche Rolle in einem Baumarkt gekauft, finde es aber heute nirgends mehr. Weiß jemand eine Bezugsquelle?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2010, 18:53
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner
200 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hab ich im Baumarkt noch nicht geshen. Vielleicht ist das ja das richtige?

http://www.quick-wood.de/staudt/index_2.htm

Gruß
Chris...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2010, 00:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.842 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Kommt aufs Holz an,
aber sonst jeder gut sortierte Holzfachmarkt

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2010, 15:26
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Kommt aufs Holz an,
aber sonst jeder gut sortierte Holzfachmarkt
Schön wär´s. Habe es nach diversen Baumärkten in 3 normalerweise gut sortierten Holzhandlungen in meiner Region vergeblich versucht. Morgen bleibt nur noch eine spezielle Furnierhandlung in Düsseldorf. Auch die Suche im Internet war wenig ergiebig. In zwei Foren gab es zwar den Ratschlag, z.B. für ein Armaturenbrett Micro-Holz zu verwenden. Aber auf die Nachfrage des Betroffenen nach einer Bezugsquelle gab es wieder nur die Antwort: gut sortierte Baumärkte.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2010, 10:44
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander

462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Wenn ich die Ergebnisse bei Google für "Microholz" richtig deute, ist das wohl eher was für den Modellbau.

Vielleicht überdenkst du nochmal die Verwendung dieses Materials. Das Zeug ist wohl papierdünn und somit wenig resistent gegen Kratzer. Furnier kann man doch noch ein paarmal schleifen und wieder lackieren, bevor es durch ist. Außerdem handelt es sich um Schälfurnier und eine schöne Optik auf größerer Fläche wird das nicht geben. Für so einen Blickfang wie das Armaturenbrett solltest du besser Messerfurnier verwenden.

Gruß,

Tokapi
Alt 26.07.2010, 11:35
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
Moin!

Wenn ich die Ergebnisse bei Google für "Microholz" richtig deute, ist das wohl eher was für den Modellbau.

Vielleicht überdenkst du nochmal die Verwendung dieses Materials. Das Zeug ist wohl papierdünn und somit wenig resistent gegen Kratzer. Furnier kann man doch noch ein paarmal schleifen und wieder lackieren, bevor es durch ist. Außerdem handelt es sich um Schälfurnier und eine schöne Optik auf größerer Fläche wird das nicht geben. Für so einen Blickfang wie das Armaturenbrett solltest du besser Messerfurnier verwenden.

Gruß,

Tokapi
Hallo Tokapi,
im Prinzip hast Du natürlich völlig Recht. Aber ich benötige das dünne Schälfurnier, weil ich damit 2 Winkeleisen (40x40x4mm), die ca. 40cm lang sind und vorn das Deck meines Bootes stützen, mit Holz kaschieren möchte. Alle übrigen Winkel in der Kajüte habe ich in mit Hilfe von kleinen Verschalungen aus dünnen Zedernholzbrettchen verbergen können. Aber bei den beiden vorderen geht das aus verschiedenen Gründen schlecht. Daher habe ich die Winkelinnenseiten mit Hartschaumblöcken beklebt, die gerundet wurden. Diese schmalen gerundeten Flächen möchte ich mit dem dünnen Furnier bekleben und dann der übrigen Verschalung durch Beizen und Lackieren anpassen. Habe so etwas schon einmal vor 22 Jahren bei einem anderen Boot mit bestem Erfolg praktiziert. Und damals hatte ich in einem Baumarkt das gesuchte selbstklebende Schälfurnier verwendet, das ich jetzt leider nirgends mehr bekomme. Ich werde mir daher wohl ein dünnes Furnier von 0,5-0,6mm Stärke besorgen müssen und das aufkleben. Aber leider gibt es in meiner Gegend (bei Düsseldorf) auch hier große Probleme, ein geeignetes Schälfurnier, das sich besser als Messerfurnier der Krümmung anpassen läßt und auch optisch eher zu Zedernholz paßt, zu bekommen. Bisher wurde mir nur Birke angeboten, die nicht gerade ideal für meinen Zweck wäre.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2010, 15:29
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Wepi. wie breit soll den das Furnier sein?

Schau mal bei www. furnier-templin.de nach, vieleicht ist da ja was bei?

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.07.2010, 15:48
Benutzerbild von JmE
JmE JmE ist offline
Cadet

39 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin ihrs,
du meinst wohl
http://www.furniere-templin.de

fröhliche Grüße
JmE
Alt 26.07.2010, 19:51
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo,
habe inzwischen 0,5mm dickes Mahagonie-Schälfurnier bekommen und werde das zunächst feucht vorbiegen, um Risse zu vermeiden, und es dann aufleimen. Damit ist das Problem hoffentlich gelöst. Danke für alle Tipps.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen