|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Micro-Holz gesucht
Hallo,
ich bin auf der dringenden Suche nach sogenanntem Micro-Holz. Das ist ein dünnes Schälfurnier, das ähnlich wie die bekannten Selbstklebefolien mit selbstklebender Rückseite unter einer Papierabdeckung auf Rollen geliefert wird. Hatte vor Jahren einmal eine solche Rolle in einem Baumarkt gekauft, finde es aber heute nirgends mehr. Weiß jemand eine Bezugsquelle? Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Hab ich im Baumarkt noch nicht geshen. Vielleicht ist das ja das richtige?
http://www.quick-wood.de/staudt/index_2.htm Gruß Chris...
|
|
||||
|
||||
Kommt aufs Holz an,
aber sonst jeder gut sortierte Holzfachmarkt
|
|||
|
|||
Schön wär´s. Habe es nach diversen Baumärkten in 3 normalerweise gut sortierten Holzhandlungen in meiner Region vergeblich versucht. Morgen bleibt nur noch eine spezielle Furnierhandlung in Düsseldorf. Auch die Suche im Internet war wenig ergiebig. In zwei Foren gab es zwar den Ratschlag, z.B. für ein Armaturenbrett Micro-Holz zu verwenden. Aber auf die Nachfrage des Betroffenen nach einer Bezugsquelle gab es wieder nur die Antwort: gut sortierte Baumärkte.
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn ich die Ergebnisse bei Google für "Microholz" richtig deute, ist das wohl eher was für den Modellbau. Vielleicht überdenkst du nochmal die Verwendung dieses Materials. Das Zeug ist wohl papierdünn und somit wenig resistent gegen Kratzer. Furnier kann man doch noch ein paarmal schleifen und wieder lackieren, bevor es durch ist. Außerdem handelt es sich um Schälfurnier und eine schöne Optik auf größerer Fläche wird das nicht geben. Für so einen Blickfang wie das Armaturenbrett solltest du besser Messerfurnier verwenden. Gruß, Tokapi
|
|||
|
|||
Zitat:
im Prinzip hast Du natürlich völlig Recht. Aber ich benötige das dünne Schälfurnier, weil ich damit 2 Winkeleisen (40x40x4mm), die ca. 40cm lang sind und vorn das Deck meines Bootes stützen, mit Holz kaschieren möchte. Alle übrigen Winkel in der Kajüte habe ich in mit Hilfe von kleinen Verschalungen aus dünnen Zedernholzbrettchen verbergen können. Aber bei den beiden vorderen geht das aus verschiedenen Gründen schlecht. Daher habe ich die Winkelinnenseiten mit Hartschaumblöcken beklebt, die gerundet wurden. Diese schmalen gerundeten Flächen möchte ich mit dem dünnen Furnier bekleben und dann der übrigen Verschalung durch Beizen und Lackieren anpassen. Habe so etwas schon einmal vor 22 Jahren bei einem anderen Boot mit bestem Erfolg praktiziert. Und damals hatte ich in einem Baumarkt das gesuchte selbstklebende Schälfurnier verwendet, das ich jetzt leider nirgends mehr bekomme. Ich werde mir daher wohl ein dünnes Furnier von 0,5-0,6mm Stärke besorgen müssen und das aufkleben. Aber leider gibt es in meiner Gegend (bei Düsseldorf) auch hier große Probleme, ein geeignetes Schälfurnier, das sich besser als Messerfurnier der Krümmung anpassen läßt und auch optisch eher zu Zedernholz paßt, zu bekommen. Bisher wurde mir nur Birke angeboten, die nicht gerade ideal für meinen Zweck wäre. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Hallo Wepi. wie breit soll den das Furnier sein?
Schau mal bei www. furnier-templin.de nach, vieleicht ist da ja was bei? Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo,
habe inzwischen 0,5mm dickes Mahagonie-Schälfurnier bekommen und werde das zunächst feucht vorbiegen, um Risse zu vermeiden, und es dann aufleimen. Damit ist das Problem hoffentlich gelöst. Danke für alle Tipps. Gruß Wepi |
Themen-Optionen | |
|
|