|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fahrradhalter fuer die Reling?
Hallo, ich habe mir eben 2 Klappraeder bestellt.
Da unser Boot nur 7m lang ist haben wir nicht viel Platz diese unterzubringen. Kennt jemand von Euch ein gutes System um diese sicher an der Reling im Bugbereich zu befestingen? Einfach nur mit einer Leine finde ich nicht besonder gut da es evtl herumrutschen koennte. Was macht Ihr mit Euren Fahrraeder wenn Ihr sie mal mit aufs Boot nehmt?
|
|||
|
|||
Ich werds auch nie wieder tun,
aber ein 7-Meterboot an einem Klapprad, nö das geht nicht...
Duck und wech.... |
|
||||
|
||||
Einfach mit einem Fahrradschloss an die Reling binden.
|
|||
|
|||
Was für ein 7 mtr.Boot hast Du denn? Kajüt oder Sportboot? Innenborder oder Aussenborder ? Es gibt viele Möglichkeiten .
mfg.Detlef |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, ich denke mal Boot: Drago 22IB |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Moin,
wenn es stabil werden muss: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360247848830 (PaidLink) Ansonsten mal nach Doppelschelle bei ebay suchen, gibt es auch in Edelstahl. Ist dann aber mit Schrauberei verbunden. |
|
||||
|
||||
Moin
Wir haben das immer mit ein paar Expanderseilen festgemacht. Da rutschte nix dran. Kleine Frage: Warum haste dir eigentlich Klappräder gekauft, wenn du sie nicht klappen und verstauen willst? Gruß Phillip
|
||||
|
||||
Mist,
ich hatte im Urlaub kein Bild gemacht. Da hatte doch einer tatsächlich am Heck seines Kajütbootes zwei Fahrradträger aus Baumarkt rangeschraubt...... Praktisch 'nä.
|
||||
|
||||
Wir haben unsere beiden Räder immer mit Gummistropps an der Reling vorne befestigt. Das hält am besten und ist leicht zu handhaben.
|
||||
|
||||
Danke fuer die Antworten, anscheinend gibt es nichts speziell fuer Fahrraeder.
@sealine hippi: an so etwas hatte ich eigentlich gedach, vielleicht nur etwas schoener.... Habe mir auf EB auch schon einige LInks gebookmarked, von verschiedenen Dachtraegern kann man Halterungen auch fuer die Reling nehmen. Wenn ich was passendes finde und 'anbaue' werde ich ein Bild machen und hier einstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
|||
|
|||
Bei einer Drago 22 IB kann man doch gut hinten eine Anhägerguppelung daran bauen und darauf einen Fahrradträger setzen wie man es auch beim Auto kennt.
Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
Bei Kanalfahrt haben wir die einfach mit einem Spanngurt und den normalen Schlössern festgemacht.
Ich denke für einen ruppigen Gleiter müssten noch jeweils 2 Gurte mehr dran. Die Bugreling ist aber auch Eigenbau, ich weiß, was die aushält. Bei irgendwas fertig gekauftem würde ich vorher mal eine Belastungsprobe machen, denn Klapprädchen können selten schwimmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Freddy, vielleicht kann man die Räder mit sowieso vorhandenen Fenderhaltern/ Fendern so positionieren, dass es optisch weniger auffällt. Wie man es am besten macht hängt von den Rädern und den Bugkorb ab. Es ist wohl eine Einzellösung. Ich würde es gut gegeneinander isolieren (Vibrationen) und mit Spannbändern und Schlössern sichern. Gruß, Alex |
|
|||
|
|||
so, habe mir jetzt 2 x Bike Block Pro1 bestellt, in blau.
das müsste funktionieren. Danke für die ganzen Hinweise.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
war auf einer 660er verbaut und steht bei mir im Keller.. ist aber so konzipiert dass es Rückstandsfrei demontiert werden kann..
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist der Unterbau aus regulären Teilen aus dem Baumarkt hergestellt. Oder hast Du hier etwas selbst geschweisst?
|
||||
|
||||
Zitat:
besteht aus Gebo- Reparaturschellen ( habe ich pulverbeschichten lassen) http://www.gebo.de/PDF-Einzelseiten/...al_schelle.pdf
|
||||
|
||||
Mir ist eben die naheliegende Idee gekommen einen Träger wie du ihn hast aus Reling Fertigteilen zu bauen, ich werde mal demnächst etwas messen. Anbauteile gibt es bei EB genügend.
|
|||
|
|||
Hallo, sorry dass ich den Text hier nochmals aus der Versenkung hole, aber ich wollte mal zeigen wie wir unsere Bikes untergebracht haben. War die einfachste Lösung.
Reling mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt geschützt und Expander.
|