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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Quicksilver Commander 505
Hallo Ihr Bootseigentümer,
ich habe mir oben genanntes Boot gebraucht gekauft mit einem 75PS Zweitakter Mercury (allerdings kein Optimax, obwohl Boot von 2006, muss wohl Vorgängermodell sein). Mich würde mal interessieren, was ihr für Propeller auf Euren fahrt, auf meinem ist ein Mercury 77346 A45 P19. Laut Vorbesitzer dreht der Motor auch bis ca. 5200 Umdrehungen bei Vollgas (konnte es noch nicht ausprobieren). Als Spritverbrauch liegt der Motor so aber bei ca. 30l / h - mit 50 Liter Einbautank - ein wenig viel aus meiner Sicht, bei Gesamtgewicht Boot mit Aufbauten und Passagieren von ca. 900 kg. Hat hier ein anderer 505 Fahrer vielleicht Vergleichswerte für mich oder eine Propellerempfehlung? lg, Joachim |
#2
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Moin Joachim,
wenn ich Dich richtig verstehe, soll der Motor 30 l/h bei Volllast brauchen. Ob das nun für diesen Motor zu viel ist kann ich nicht sagen, aber wer fährt denn eine Stunde Volllast? Oder willst Du zum PokerRun? Beste Grüsse, dolly b. |
#3
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Vergessen zu erwähnen - Danke!
Also der Vorbesitzer fuhr meistens im Bereich um die 4200 Umdrehungen sagte er. Meine Vermutung ist also das er unter Volllast noch mehr wegsaugt. Daher auch meine Bedenken wegen der Schraube. Beim "Cruisen" sollte es doch wohl weniger sein !? Wie gesagt habe nur die Aussagen und noch keine eigenen Vergleichswerte. Will mir aber auf jeden Fall auch einen Navman 2100 zur Verbrauchsmessung noch einbauen. Kann es mir nicht leisten mit Familie leerzulaufen. |
#4
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Hallo,
ich hatte an meiner 500 Commander auch einen 75PS Mercury 2-Takter. Es war ein 13,25x17 Aluprop montiert, damit drehte der Motor bis an den empfohlenen Drehzahlbereich, allerdings war unser Boot immer relativ schwer, der 19 Prop könnte also passen. Ich habe jetzt einen 70PS 4-T montiert. Dieser braucht bei Vollgas ca. 26l pro Stunden, deshalb denke ich die 30l/Stunden werden beim 2-Takter nicht reichen. Der Duchschnittsverbrauch beim 2-T betrug ca. 10l /Stunde, beim 4-T liege ich bei 6,5 - 7l. Viele Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#5
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Hallo Joachim fahre den gleichen motor Bj 04 Bootsgewicht ca 1000kg.
bei Vollast braucht er ca 35 ltr/ Std. bei Reisegeschw. mit 4 pers. an Bord ca 30-38 KM/H etwa 15-17 ltr. je nach wassergegebenheiten. mein Prop 13.25 x 17 bei max 5100 u/min
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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#6
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Sorry habe im Vortext eine falsche Verbrauchsangabe gemacht.
Vollast bleibt bei ca 35 ltr. Durchschnitt bei ca 12-14 ltr / Std. Mein Freund fährt einen 4t 90 ps mercury BJ 04 bei einem 1200kg Boot der im Schnitt bei ca 35 km/h auch 12 - 15 ltr. verbraucht
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#7
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Hallo Joachim,
ich fahre die 500er Commander mit 80 PS Yamaha 4Takt. Den 17er Proppeler nehme ich gerne beim Wasserskifahren, den 19er zum Cruisen.
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden Geändert von Allerhopser (11.12.2016 um 16:59 Uhr) |
#8
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Vielen lieben Dank für die Antworten... also werde ich mit dem Verbrauch leben und mir als Zweitpropeller noch einen 13,25x17 auf der nächsten Boot kaufen.
Da aber ja doch einige das Boot fahren - habt Ihr Euren tank irgendwie erweitert? 50 Liter sind ja nicht die Welt. Oder fahrt ihr Euren Ersatzsprit nur noch in Kanistern zusätzlich herum? Spiele mit dem Gedanken eines Zusatztanks, eventuell wegen hecklastigkeit auch mit dem eines Hydrofoils. Also wenn da noch einer was berichten kann Her damit ich will alles an Informationen Gruß Joachim |
#9
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Halloechen und frohes Neues jahr an alle!
Hat denn keiner Erfahrungen am Commander mit Tanks und Hydrofoils gemacht bisher - kann ich mir gar nicht vorstellen .... lg, Joachim |
#10
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Hallo Joachim,
ich habe 60l und 30l Tanks in der Steuerkonsole sitzen. Ist wegen der Elektrik allerdings nicht ganz ohne und ich sorge permanent für Frischluft. An meine 80PS 4 T habe ich Hydofoils angebaut, da der Motor eigentlich zu schwer ist.
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#11
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Zitat:
dein Propeller ist in der Steigung viel zu groß, darum quält sich der Motor und verbraucht so viel Sprit, das bleibt bei Cruisen genauso, ich würde mal einen, mit 15 " und 17" Steigung testen, der Propeller ist richtig wenn du die für den Motor erlaubte max. Drehzahl erreichst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hallo Ralf,
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Du hast das Boot schon gekauft? Du bist noch nicht damit gefahren? Warum wartest du nicht bis zum Frühjahr und fährst es schön gemütlich ne Runde und schaust dann was Sache ist. Ich denke es ist doch wirklich egal obs nun 30L oder 35L die Stunde bei Vollgas sind? Fährst du doch sowiso nie...
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Schöne Grüße Mario |
#13
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Nun das ging wohl nicht an Ralf, sondern an mich ...
Zu Deinen Fragen - ja, ich habe das Boot gekauft und noch nicht weiter gefahren, aufgrund der Witterung. Im letzten Urlaub gehörte das Boot noch Freunden von uns, und da bin ich mehrfach auch selber gefahren - leider habe ich dabei aber zu wenig auf die Anzeigen geachtet und mehr das "Feeling" und die Natur genossen. Da unsere Freunde auf "Grösser" umgestiegen sind, musste also extrem rasch eine Entscheidung her, daß Schnäppchen zu kaufen. Somit entschieden wir uns spontan zuzugreifen, auch weil wir wissen, daß das Boot eher zu viel als zu wenig gewartet und gepflegt wurde .... Wenn ich ein Boot habe, daß beim Cruisen aber schon 30 Liter verbraucht, dann gibt mir das aber schon zu denken. Ich werde die Tage jetzt nach Kroatien fahren und rumprobieren. Ein Benzindurchflussmesser + ein Wasserabscheider sind schon eingebaut. Ein Hydrofoil (SE300) plus Schnellmontageset ohne zu bohren liegt schon neben mir. Der Motor wurde auf 90PS umgebaut (neue Vergaser), testgefahren und für genial (laut grinsendem Werkstattmeister) befunden. Donnerstag oder Freitag werde ich noch eine Testfahrt auf der Mosel starten und dann am Wochenende Richtung Kroatien starten über Ostern. Wenn ich zurück bin kann ich gerne weitere Erfahrungen teilen und mitteilen Ach ja - das Boot bleibt dann in Kroatien, daher musste ich jetzt noch alles anleiern, um nicht im nachhinein bloed aus der Wäsche zu schauen. Hatte also keine Zeit bis Frühling - aufgrund von Familienzuwachs hängt wieder ein Caravan dann am Auto. lg, Joachim |
#14
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Moin,
sag mal du schreibst, dass der Motor auf 90 Ps umgebaut wurde. Kannst du mir bitte mehr Info geben. Mein Boot hat ein Anstrich bekommen und ich vermisse den Topspeed. Habe an Motortuning gedacht oder vielleicht an Propellerwechsel. Gruß Elbjunge Zitat:
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