|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mariner 40PS Magnum Lagerschaden?
Moin !
Von einem Bekannten habe ich gerade einen 40PS Mariner Motor bekommen. Daten kommen später, da er noch im Kofferraum liegt und alleine den daraus holen bei Regen - nene Nach Aufschrift 40 PS Mariner Magnum ! Grau mit roten Streifen - 4 Zylinder Wenn mich mein Wissen um den Motor nicht täuscht ist das der alte 500'er Mercury Block. Jedenfalls soll er sehr laute Geräusche machen - vom Motor selber bzw seinem Lauf. Wir vermuten Lagerschaden an bzw um der Kurbelwelle herrum. Meine erste Frage ist nun - lohnt sich die Reparatur ? Würde diese selber durchführen - es geht halt um Teilekosten ! Mit was für Kosten muss ich da rechnen? In einem solchen Fall - sollte man gleich Kolbenringe und alle anderen Lager mittauschen? Kostenfaktor für eine solche Komplettaufbereitung? Wenn ich dazu komme, wird der Motor hier im Trockenen angelassen und ich hörche nochmal genau. Zunächst sollte jedoch die Kostenfrage geklärt sein - da es nicht mein eigener AB ist. Vielen Dank im Vorraus ! MfG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
|
Hallo Wassersportler,
erstmal aufmachen und sehen was wirklich los ist, dann kann ermittelt werden was wirklich benötigt wird. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#3
|
||||
|
||||
Alles klar !
Ein Händler sagte mir heute dass die Pleuel evtl fest sind und man so die Lager der Kurbelwelle nur Außen tauschen kann. Trifft das hier zu? Aber ich schmeiß ihn nochmal an - stell die Seriennummer rein und berichte dann mal wie das Innenleben aussieht MfG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
|
||||
|
||||
Moin !
Also Motor läuft jetzt, und es ist nichts zu hören was auf einen Lagerschaden am Kraftkopf hindeutet. Allerdings läuft er sehr ruppig. Vergaser sind beide Gemischseitig auf ganz rein und dann 1 1/4 wieder rausgeschraubt. Jedoch schlägt der Motor sporadisch und zufällig. Wenn man die Hand auf den Motor legt klopft es wie mit einem Hammer, aber halt zufällig! Nach ca. 30sec im Standlauf (im Schnitt) machts dann *bong* und der Motor schlägt einmal in eine Richtung aus und steht! Dabei knallt es aus Richtung Unterwasserteil, wie auch bei die kleinen Schlägen zuvor. Die Drehzahl pendelt auch hoch und runter, als würde er abgebremst. Hört sich doch eher nach einem Lagerschaden im Unterwasserteil an? Könnte aber auch eine deffekte Zündspuhle = Zündaussetzer sein? Zündkerzen gerade neu! Mit eingelegtem Gang ist das Phänomen stärker und schneller. Motor dreht aber einwandtfrei hoch. MfG Jan MfG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
Themen-Optionen | |
|
|