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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2010, 09:34
Klausus Klausus ist offline
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Standard AB trotz Kühlstrahl zu heiß (König)

König AB
65 Ps
Baujahr ca 1969
2 Vergaser
E-Starter


Hallo zusammen,

wir haben uns ein Boot mit einem Königmotor gekauft. Wir haben Ihn überprüft und die Vergaser gereinigt. Jetzt springt er sofort an und liegt gut am Gas (Wassertonne).

Doch eins kommt mir komisch vor, der Motor wird trotz gutem Kühlstrahl sehr heiß. Die Hand kann man nach kurzer Zeit nicht mehr drauflegen.
Wenn man etwas Wasser auf dem Motorblock tropfen lässt, verdampft dieses sofort. Also ist er weit über 100 Grad heiß.

Das kann Doch nicht Okay sein ????

Wo könnte das Problem liegen ?

Habe leider noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden !!! Würde mich aber sehr über Links freuen
Dankö
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  #2  
Alt 18.07.2010, 09:46
Klausus Klausus ist offline
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p.s.

am Kühlstrahl verbrüht man sich..... Habs getestet
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  #3  
Alt 26.07.2010, 02:10
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Klausus Beitrag anzeigen
p.s.

am Kühlstrahl verbrüht man sich....
... das ist nur der "kontrollstrahl", das kühlwasser wird durch den schaft abgeleitet.

mögliche ursache, die folgen, die lösung:

- impeller verschlissen (geförderte wassermenge reicht nicht) und eventuell auch die notabschaltung ohne funktion

- "druckwassersystem" im schaft undicht

- kühlwasserkanäle "zugewachsen"

----> oberster zylinder wird nicht ordentlich gekühlt, der kolben wird klemmspuren bekommen (eventuell schon haben) und später festgehen.

- lerne deinen könig kennen und lieben ---> nimm ihn auseinander und kontrolliere alles.
(neue könig-impeller gibt es in göttingen, neue könig-kolben jedoch nicht mal für westgeld )

... ich gehe bei meiner diagnose davon aus das deinen anderen angaben stimmen.
wie alles zu demontieren ist siehst du ja an den anderen motoren die es zum boot mit zu gab

gruß

frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #4  
Alt 26.07.2010, 11:48
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Jaa... guck dir Unbedingt den Impeller an!
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LG Ric
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  #5  
Alt 26.07.2010, 13:43
ludwig ludwig ist offline
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Standard König

die Impeller aus Göttingen sind gut und fördern klasse . Wenn Du den neuen Impeller hast, kannst Du den alten einschätzen.

Wasserpumpe mit gewönlichen Dichtmittel einkleben, damit er nicht woanders rausdrückt.

den Kopf Würde ich abnehmen und Kanäle anschauen.

Die 65 Ps König werden im Stand relativ heiß. Wie verhält er sich beim Fahren ?

Viel Erfolg
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  #6  
Alt 27.07.2010, 08:38
Klausus Klausus ist offline
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Standard Hitze Problem

Hallo Zusammen,

also das Hitze-Problem schein bei fahrt wirklich besser zu werden
Der Kühlstrahl ist dann auch OKAY ! Wir haben eine 30 KM Probefahrt gemacht und kein wirkliches Hitzeproblem gehabt. Werden trotzdem den übergang vom Wasserpumpengehäuse tauschen.

- Der Impeller siehr nocht recht gut aus. Keine Spuren im Gehäuse.

Jetzt haben wir ein anderes Problem....

Der Motor hat jetzt ein Problem bei Halb und Vollgas. Er stottert und bekommt nicht die volle Leistung. Hmmm ! schwer zu erklären. Also, ich gebe Vollgas und der Motor liefert nicht volle Drehzahlt...Er kommt immer schubweise. (Als wenn ein Zylinder nicht richtig läuft)

Es gibt richtige "Leistungsstöße" !????


Kann das die Zündung sein ?
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  #7  
Alt 27.07.2010, 13:58
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Klausus Beitrag anzeigen
das Hitze-Problem schein bei fahrt wirklich besser zu werden ...Der Kühlstrahl ist dann auch OKAY
logisch, dabei strömt ja auch das kühlwasser kräftig in das uw-teil
hat sich das problem mit dem verbrühenden kontollwasserstrahl im stand von selbst erledigt ?

Zitat:
Zitat von Klausus Beitrag anzeigen
- Der Impeller siehr nocht recht gut aus. Keine Spuren im Gehäuse.
Werden trotzdem den übergang vom Wasserpumpengehäuse tauschen.
ähmmmm , motor zerlegt --> impeller besichtigt --> motor mit altem impeller montiert (30 km-testfahrt) und das ganze gleich nochmal wiederholen um den "übergang" zu wechseln ?

ich hab den verdacht das du einfach versucht hast ob es beim fahren besser ist mit der kühlung und das eigentliche problem ...


Zitat:
Zitat von Klausus Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir ein anderes Problem..
falsch gezählt , ein weiteres ...

Zitat:
Zitat von Klausus Beitrag anzeigen
Der Motor hat jetzt ein Problem bei Halb und Vollgas. Er stottert und bekommt nicht die volle Leistung...Also, ich gebe Vollgas und der Motor liefert nicht volle Drehzahlt...Er kommt immer schubweise. (Als wenn ein Zylinder nicht richtig läuft)
zündung/vergaser/kraftstoffpumpen -reinigen, kontrollieren, einstellen dann testen (aber nicht gleich wieder 30km - nimm spinat mit falls du doch mal 15 km zurückrudern mußt )

- lerne deinen könig kennen und lieben ---> nimm ihn auseinander und kontrolliere alles.

gruß
frank
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Geändert von dumperjack (27.07.2010 um 13:59 Uhr) Grund: zusatz
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  #8  
Alt 28.07.2010, 10:01
Klausus Klausus ist offline
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Standard König....und alles andere

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Logisch, dabei strömt ja auch das kühlwasser kräftig in das uw-teil
hat sich das problem mit dem verbrühenden kontollwasserstrahl im stand von selbst erledigt ?

- im stand gibt es keinen kontrollstrahl



ähmmmm , motor zerlegt --> impeller besichtigt --> motor mit altem impeller montiert (30 km-testfahrt) und das ganze gleich nochmal wiederholen um den "übergang" zu wechseln ?

- wir hatten ein problem, dass wir keinen kontrollstrahl hatten. Der übergang zwischen wasserpumpengehäuse und kühlwassersystem war nicht mehr in ordnung. (wir suchen noch ein passendes ersatzteil)
haben es mit ein stück dünnwandigen gummi überbrückt. Anscheinend reicht die dichtigkeit und der abschluß zum kühlsystem aber nicht aus, um auch im stand kühlleistung zu haben....

ich hab den verdacht das du einfach versucht hast ob es beim fahren besser ist mit der kühlung und das eigentliche problem ...




Falsch gezählt , ein weiteres ...
- falsch...eins von vielen :d



zündung/vergaser/kraftstoffpumpen -reinigen, kontrollieren, einstellen dann testen (aber nicht gleich wieder 30km - nimm spinat mit falls du doch mal 15 km zurückrudern mußt )

- hmmm... Das hättest du uns bei unser ersten anderen probefahrt sagen sollen :dnaja ... Wäre schön gewesen das spiel deutschland gegen argentinien sehen zu können.... Wir mussten rudern...war ja niemand zum schleppen unterwegs

p.s. Vergaser sind gereinigt worden... Zündung müssen wir uns noch anschauen.


- lerne deinen könig kennen und lieben ---> nimm ihn auseinander und kontrolliere alles.

Gruß
frank
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  #9  
Alt 29.07.2010, 13:14
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Klausus Beitrag anzeigen
- im stand gibt es keinen kontrollstrahl
... das muß sich unbedingt ändern
Zitat:
Zitat von Klausus Beitrag anzeigen
(wir suchen noch ein passendes ersatzteil)
wenn ich nicht irre waren bei dieser auktion 3 motoren und noch diverse spender und andere teile - ich könnt mir vorstellen das da das richtige "orginale" bei ist. (im anhang die nr. 36)

Zitat:
Zitat von Klausus Beitrag anzeigen
- hmmm... Das hättest du uns bei unser ersten anderen probefahrt sagen sollen :dnaja ... Wäre schön gewesen das spiel deutschland gegen argentinien sehen zu können.... Wir mussten rudern...
nunja, das wort "probefahrt" sagt ja nichts darüber aus wie der antrieb erfolgt
.... und ganz zum anfang bei der reanimierung eines alten motor's gibt es schon mal viel probe bei wenig fahrt

Zitat:
Zitat von Klausus Beitrag anzeigen
Vergaser sind gereinigt worden...
da der motor mehr als nur einen vergaser hat (besondere beachtung bei weniger vergaser als zylindern), gibt es da noch das wort:
vergasersynchronisierung

hier mal ein link der recht gut aufklärt, das nur mit text zu beschreiben ist mir zu mühseelig:

http://www.autoschrauber.de/content/...ronisieren.php

lerne deinen könig kennen und lieben ---> nimm ihn auseinander und kontrolliere alles. (im anhang mal die "geheimen" wege im "könig"-vergaser)

gruß
frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 14:56 Uhr)
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