|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kühlwasserverlust
Hallo,mein 6 Zyl.Innenborder Dieselmotor verliert Kühlwasser.Habe heute
ca.5l,bei einem Fassungsvermögen von 26l, nach 20 Betriebstunden nachgefüllt.Von außen ist keine Leckage feststellbar,Motoröl ist auch ok.Dürfte wohl durch einen Riß im Zyl.-Kopf oder der Dichtung mitverbrannt sein.Was kostet ungefähr so eine "Geschichte"? Gruß Arno |
#2
|
||||
|
||||
(das gehört wohl in die Motorrubrik)
Vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Diese großen Schäden machen oft noch irgendwelche anderen Symptome, die Du ja wohl nicht hast. Kennst Du den Motor schon lange, und dieser Verlust ist neu? Gibt es einen Überlauf-Schlauch, wo bei Ausdehnung überschüssiges Wasser abgeführt wird? Unser Boot hat sowas. Kein Wasser im Motoröl, z.B. Vermehrung des Öls? Weiße Wolken aus dem Auspuff? Wenn ich Wasserverlust hätte, und sonst nichts, dann würde ich erstmal nachfüllen bis zu einem leicht kontrollierbaren Pegelstand, und - bei gleicher Temperatur - engmaschig kontrollieren. Falle es aber wirklich so schlimm sein sollte, hängen die Kosten sehr vom Motortyp und der Werkstatt ab - ein paar Teile, und eine nicht zu schwierige Arbeit. Selbstmachen ohne Erfahrung und Spezialwerkzeug wäre dann aber doch nicht so ratsam - man muß dabei ziemlich ganau arbeiten. sea u in denmark
|
#3
|
||||
|
||||
Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen.
Was ist es denn für ein Motor? Alukopf? oder Guß? Vom Motor hängt auch der AUfwand eines Dichtungswechsels/Kosten für Planen/Kosten für Kopf/Materia/etc. ab. Also nur mit den Angaben wird Dir niemand helfen können.# Als Beispiel: Ich hatte mal einen Volvo 6zyl. Diesel. Ich Glaube MD41 oder so ähnlich. Der hatte eben genau dies. Was habe ich getan: Den guten soliden Gußkopf runter, mit schmirgel schön sauber, Block schön sauber, alle O-Ring Dichtungen zu den Wärmetauschern neu, Kopfdichtung neu. Alles zusammen 5Stunden Arbeit. War in ner Draco 2400 DP. Motor lief wunderbar... Kosten: 340€ Teile von Schmidt&Seifert. Das kann aber auch anders laufen...
|
#4
|
|||
|
|||
Für die ersten Hinweise schon einmal vielen Dank!Es handelt sich um ein
Cummins 6BTA 5,9M2 300 PS.Zu meiner Schande gestehe ich ,habe bisher lediglich im Herbst den Frostschutz gespindelt,sonst nie kontrolliert.Ein Ausgleichsbehälter ist vorhanden,aber leer. Morgen werde ich 6 Stunden vorsichtig "nach Hause"motoren.Da bin ich jedenfalls vor Abzockwerkstätten sicher.Vieleicht ist alles doch nicht so schlimm.Weitere Erfahrungen aller Art ,auch mit anderen Motoren,mit solch einem Schaden interessieren mich sehr. Gruß Arno Geändert von Arno (25.06.2010 um 21:17 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
Hallo ,ich dachte immer,der Druck der Seewasserkühlung ist höher
als der vom Innenkreislauf.Würde ja auch Sinn machen,die Kühlung bliebe wenn auch mit Seewasser, immer erhalten.Ist natürlich nur eine laienhafte Vermutung.Falls es aber so ist,könnte ich beruhigt erst einmal fahren . Oder? Gruß Arno PS Hallo Admin,Entschuldigung,bitte um"Verschiebung"! Geändert von Arno (26.06.2010 um 16:33 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,der Auspuffrauch ist nach dem Anlassen weiß.Also doch wohl die
Kopfdichtung.Kann ich dennoch eine 6 stündige Fahrt riskieren?Hier in Kühlungsborn scheint es keine geeignete Werkstatt zu geben.Ist jemand von Euch schon einmal unter derartigen Umständen gefahren? Gruß Arno |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Arno,
beim nächsten Starten kannst du dir so nen Wasserschlag einhandeln, der nen Totalschaden des Motores zur Folge hat. Gruß Didi und mit ner angeratzen ZKD noch 6 Stunden fahren....vergiss es.
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Arno.
Wenn du nicht mit Volllast fährst und du dir genug Wasser zur Sicherheit mitnimmst solltest du das machen können.Ich habe das mal in einen ähnlichen Fall selber durchgeführt. Wo ist denn dein Heimathafen? Gruß Rüdiger
|
#10
|
||||
|
||||
War das das erste mal, daß dir das aufgefallen ist?
Wann hast du das letzte mal vorher Wasserstand geprüft? ein Riß im Zylinderkopf kann sich beim Warmwerden des Motors schließen. Dann hast du nur in der Warmlaufphase Wasserverlust, und dann kaum mehr, egal wie lang du fährst. Ich hatte mal einen BMW mit Riß ( ich glaub, es gab keinen ohne ) bei dem mußte ich zur Arbeit (10 km) 2ltr Wasser nachfüllen, dann fuhr ich mal nach München und mußte auch nur 2 ltr nachfüllen. Das sagt jetzt aber nichts! Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann sich aber lawinenartig verschlechtern, sodaß du immer mehr Wasser nachfüllen mußt. Geht der Durchbruch in den Kühlwasserkanal, dann kannst du das erkennen an starkem Sprudeln im Wassernachfüllstutzen. Wasser auffüllen, dann Motor starten, wenns stark quallert => Kopfdichtung durch!! Geht der Durchbruch auch in einen Ölkanal, dann gibt es am Öldeckel und am Ölmessstab weißen Schaum. In beiden Fällen würde ich nicht mehr fahren. Nein, ist er nicht. Wenn der Motor warm wird, bildet sich Überdruck. Je nach Betriebstemperatur (Thermostat?) kann es hilfreich sein, den Einfülldeckel offen zu lassen, sodaß sich kein Überdruck aufbauen kann, der dir das Wasser durch das Leck drückt. Aber: auf der Straße kannst du jederzeit anhalten, auf dem Wasser nicht! Bei noch kaltem Motor ? Trockener Auspuff? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Kirchmöser/Untere Havel
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
|
#11
|
|||
|
|||
Vielen Dank liebe Leute,ich werde noch einmal darüber schlafen.Wahrscheinlich werde ich einen Monteur anreisen lassen.
Kennt von Euch jemand eine Fachfirma in und um Warnemünde? Sonst muß der ganz von Neustadt/Holst.kommen. Gruß Arno |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Arno.
Der Wasserschlag ist tödlich für den Motor. Drehe den Motor mit der Hand zwei Umdrehungen durch. Wenn Du danach keinen größeren Widerstand spürst, kannst Du den Motor starten. Achte auf die Temperaturanzeige. Wenn die sich während der Fahrt nicht verändert, kannst du problemlos nach Hause fahren.MvG Gert
|
#13
|
||||
|
||||
Firma Paap in Warnemuende am alten Strom kann ich empfehlen.
0172-9796549 mit besten Gruessen von der "Garuda" Balticskipper
|
#14
|
|||
|
|||
Hallo,alles wieder paletti! Die Ansaugleitung der Impellerpumpe war durch
einen Gegenstand(Plastiktüte?) kurzfristig blockiert. Der Impeller wurde leicht beschädigt und zwischenzeitlich ausgetauscht.Etwas "Gutes"hatte der"Sturm im Wasserglas".Den Kühlmittelstand werde ich künftig häufiger prüfen.Noch einmal besten Dank an Euch. Gruß Arno |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Temperatur 90°,kein weißer Rauch oder Kühmittelverlust. Suizid erfolgreich abgewendet ! Fröhliche Grüsse Arno Geändert von Arno (06.07.2010 um 19:35 Uhr)
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arno |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüsse Ulli
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch der innere Kreis muß durch den äußeren Kreis gekühlt werden, da kein Fahrtwind oder Kühlerlüfter in einem Boot verbaut sind.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (28.07.2010 um 09:33 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Arno,
das verstehe ich auch nicht. Du schreibst: "...Dieselmotor verliert Kühlwasser. Habe heute ca.5l, bei einem Fassungsvermögen von 26l, nach 20 Betriebstunden nachgefüllt". Wenn Dein Kühlsystem ein Fassungsvermögen hat, hast Du entweder eine Zweikreiskühlung oder eine Einkreis-Kielkühlung. Bei 26l tippe ich auf ersteres. Dann hat ein verstopfter Wassereinlass aber erstmal nichts mit einem Kühlwasserverlust zu tun. Ich befürchte, dass Dein Wärmetauscher undicht ist. Wenn der Seewasserkreis Druck hat, verhindert der ein Auslaufen des inneren Kreises. Aber der muss doch mit Glysantin gefüllt sein, die Wässer kann man prima unterscheiden. Oder liege ich komplett falsch? Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#20
|
||||
|
||||
Das geht schon wieder in Richtung Glaskugel lesen. Es gibt da doch einige Möglichkeit, wo sich das Kühlwasser verpisseln kann. Ich für meinen Teil, würde einen CO-Test im Kühlwasser machen. Wenn der negativ ausfällt, Oelstand und Farbe beobachten. Wenn sich da nix ändert, eventuell noch einen Überdrucktest.
__________________
Grüsse Ulli
|
#21
|
||||
|
||||
Hi Ulli,
Du hast ja recht, aber die Schlüsselfrage sollte vielleicht doch geklärt werden: Welches Kühlwasser "verpieselt" sich? Das äußere oder das innere? Aber wenn die Sache durch die Entfernung einer Plastiktüte erledigt sein soll, soll's mir auch recht sein. Ist ja nicht mein Kühlwasser . Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#22
|
|||
|
|||
Hallo,entschuldigt bitte,daß ich mich in der ersten Aufregung mißverstänlich
ausgedrückt habe.Ich habe natürlich den Wasserverlust des inneren Kreislaufes gemeint.Wie aber schon gesagt habe diesen"ewig",vieleicht sogar 2 Jahre lang nicht kontrolliert.Das nachgefüllte Wasser hat sich zwischenzeitlich zum großen Teil in den Ausgleichsbehälter "verflüchtigt".Zur Zeit bemerke ich keinen weiteren Kühlwasserverlust.Werde die Sache aber weiterhin beobachten.Mit dem beschädigten Impeller der Seewasserpumpe war so etwas wie"Duplizität der Ereignisse" und hat mich zusätzlich irritiert. Nochmals vielen Dank. Gruß Arno Geändert von Arno (29.07.2010 um 16:36 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|