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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Propellergröße / Hoher Motorverschleiß?
Hallo,
ich bitte mal um Aufklärung in Bezug auf die Auswirkung eines zu großen Props auf den Motor. Im Klartext, ich habe einen Mercr. 3,0 mit Alpha One. Mit meiner 19" Schraube läuft das Boot gut und erreicht die erlaubte Geschwindigkeit (35 km/h auf der Weser) bei ca, 3200 U/min. Mir einer 21" Steigung schafft er die Geschwindigkeit mit ca. 2950 U/min. Allerdings erreicht der Motor dann nicht mehr die Höchstdrehzahl von 4200 / U/min, sondern max. 3900 U/min. Ergo der Porp ist zu groß....., aber der Verbrauch wahrscheinlich geringer. Da die Höchstgeschwindigkeit mich aber nicht interssiert, wie gesagt, ich darf nur 35 km/h fahren, interessiert es mich ob der zu große Prop. neg. Auswirkungen auf den Verschleiß des Motors hat? |
#2
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Hi, was hast Du denn für ein Boot und ist es der kleine oder grosse 3,0l? Ich habe mit einer 19 Schraube und auch mit der 21 Highfive immer so zwischen 4500 - 4600 gelegen. max waren das 50 - 55 km/h. Denke es ist schon wichtig das die max. Drehzahl auch erreicht werden kann damit das Getriebe nicht zu sehr beansprucht wird.
Grüsse Stefan |
#3
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Moin,
möchte wetten, dass der Motor mit dem überdimensionierten Prop bei geringerer Drehzahl mehr verbraucht, als mit dem passenden Prop bei leicht höherer Drehzahl. |
#4
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ich erreiche mit einer 19er Steigung eine Drehzahl von über 6000U/min
mit einer 21er Steigung komme ich nicht über 3800U/min... die Drehzahl bei Vollast wird bei mir zwischen 4800U/min und 5500 U/min angegeben. (Volvo Penta AQ151 (ca. 146PS) mit SP CD 280 Antrieb, das Boot ist 5,60m lang) |
#5
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der 19'er gegenüber dem 21'er wird wesentlich kleiner im Durchmesser gewesen sein
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
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das könnte sein...ich denke du bist im Urlaub???
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#7
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erst ab Freitag und bist du noch im KH
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
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BOOTE hat in einer der letzten Ausgaben (April 2010?) genau dies getestet, und kam zum Ergebnis: Überlanger Prop führt zu reduziertem Verbrauch.
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Beste Grüße John |
#9
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Hallo JohnB,
ja aber das war ein V8 in dem Test und kein 3.0l
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Macht das einen Unterschied?
Wenn der Motor wegen eines überlangen Propellers nur 90% der Max.drehzahl erreicht und deshalb im mittleren Drehzahlbereich unter etwas erhöhter Last betrieben wird, ist es doch egal, auf welchem Leistungsniveau wir uns absolut bewegen. Das BOOTE-Ergebnis hat mich schon deshalb nicht überrascht, weil es exakt den Pkw-Empfehlungen entspricht: Niedertourig in größerem Gang fahren. oder anders herum: ein überlanger Prop ist nix anderes als ein fünfter Gang im Auto, der die Vmax nicht erreicht.
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Beste Grüße John
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#11
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Generell gilt:
Wenn man die gleiche Geschwindigkeit einmal mit höherer Drehzahl und dafür weniger "Gas" erreicht, und das andere mal mit niedrigerer Drehzahl und mehr "Gas" ist die zweite Variante die verbrauchsärmere. (D.h. beim Auto immer "Vollgas" fahren reduziert den Verbrauch, ist aber nicht zu verwechseln mit immer maximal Beschleunigen oder maximal schnell fahren! ) Bezüglich Verschleiß: Verschleiß beim Motor ist im Prinzip 1:1 von der Anzahl der Umdrehungen abhängig. D.h. 2 Umdrehungen erzeugen den doppelten Verschleiß von 1er Umdrehung ergo ist der Verschleiß des Motors bei der zweiteren Variante geringer. (da weniger Umdrehungen) Für das Getriebe gilt das selbe. (Natürlich immer voausgesetzt alles spielt sich noch im erlaubten Rahmen ab, d.h. weder die max. Drehzahl noch das max. erlaubte Moment werden überschritten)
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Peer |
#12
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Zitat:
macht einen großen Unterschied, ein V8 hat durch sein großes Drehmoment ganz andere Reserven dem 3.0 L wird in vielen Booten extra für den Europäischen Markt schon durch die Untersetzung auf die Sprünge geholfen, sonst ginge da gar nichts denk mal dran das ein Auto auch kein Wasser verdrängen muß um in Bewegung zu kommen, das kann man gar nicht vergleichen,du brauchst mit deinem Auto nur mal im 3, Gang anfahren, dann siehst du in etwa was ein Bootsmotor leisten muß um überhaupt das Boot in Fahrt zu bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Zitat:
sollte man das Gleitboot mit dem Auto, dass permanent bergan fährt tun. Dabei stimmt dann die Empfehlung-niedertourig im hohen Gang- nicht mehr.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Zitat:
Ob das Auto respektive Boot bergauf fährt oder bergab ist egal, das ändert nur den absoluten Energiebedarf den das Gefährt benötigt um vorwärts zu kommen. Und wie diese Energie nun erzeugt wird ist entweder durch hohe Drehzal und "wenig Gas" (=größerer Verbrauch aber mehr dynamik) oder eben durch niedrige Drehzal und "viel Gas" (=geringer Verbrauch und je nach Leistungsbereich des Motots weniger Dynamik!)
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Peer |
#15
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Zitat:
Das mit dem Berganfahren war ein Vergleich zum Gleitboot. Im Genteil zum Auto, dass auf ebener Strecke fährt (da gilt das "Rollenlassen" sicher) bekommt bei der Bergfahrt des Autos oder beim Gleiterboot der Drehmomentverlauf des verwendeten Motors eine deutlich größere Bedeutung. Ein Abweichen von den Drehzahlempfehlung bei Bootsmotoren in Gleitern durch einen zu großen Prop, führt oft dazu, dass der Motor bei ökon. Marschfahrt nicht mehr im Bereich seines maximalen Drehmomentes betrieben werden kann. Da spezifischer Verbrauch und Verschleiß im Bereich des max. Drehmomentes am geringsten im Verhältnis zur abgegebenen Leistung sind, kommt es also durchaus zu größerem Verbrauch und Verschleiß bei Verwendung eines zu großen Propellers. Weiterhin ist bei kleinerer/passender Steigung des Prop, das Gesamtverhältnis von eingegebener Leistung in das Getriebe, zur Schubleistung am Prop deutlich günstiger.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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