|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Acrylglas sägen
Moin,
welches Sägeblatt für die elektrische Stichsäge sollte ich zum sägen von 5mm starkes Acrylglas (Plexiglas, kein Makrolon) verwenden? Kunststoff-, Metall-, Holzblätter, oder etwas ganz spezielles? Und dann eher ein grobes oder feines Blatt? Jörg |
|
|||
|
|||
Moin Jörg,
feines Blatt mit niedrigster Hubzahl. Sonst schmilzt das Acrylglas und wird an den Schnittstellen blind. Am besten von Hand mit der Laubsäge oder Dekupiersäge. |
|
||||
|
||||
Ob da jetzt ein Holz-, Metall- oder sonst was ein Blatt zum Einsatz kommt SOLLTE nicht die Rolle spielen. Wichtig ist dass es FEIN ist und mit dem Hub sollte auch etwas zurückhaltend umgegangen werden, also lieber etwas langsamer damit weniger Reibung, somit weniger Hitze entsteht.
Anbei im Bild noch ein paar Beispiele, rechts die schmalen Blätter sind vielleicht bezüglich wenig Reibung auch interessant... Gruß Hannes EDIT: Mist, da kam mir einer zuvor ;) Jedenfalls würde ich da von Hand nichts machen... (kommt aber auch auf die Menge des Zuschnitts an...)
|
|
|||
|
|||
plexi
außerdem würde ich die zu schneidene stelle mit klebeband überkleben.
meist reicht die schutzfolie nicht aus und mann macht mit der schichsähe kleine kratzer. und auf klebeband lässt sich meist besser anzeichnen. z.b. krepp klebeband. das material sollte gut befestigt werden so das es nicht flattert beim schneiden. sonst kanns auch risse geben. |
|
||||
|
||||
Hiermit geht es mE mit langsamer Drehzahl am besten/sichersten.
http://www.louistools.de/catalog/pro...tm_medium=free
|
Ganz klar ein neues, scharfes Holzsägeblatt mit geraden Zähnen!
Pendelhub ausschalten und Hubzahl im unteren bis mittleren Bereich. Auf keinen Fall ein Metallsägeblatt, da dieses immer gewellte/verschränkte Zähne besitzt und Dir dadurch Risse/Microrisse entstehen. Nach dem sägen, die Schnittkante mit einem Cuttermesser abziehen und anfasen Edit: hier auch die Verarbeitshinweise vom Hersteller
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (27.07.2010 um 09:46 Uhr) Grund: Verarbeitungshinweis hinzugefügt |
|
|||
|
|||
Mein Tip:
Etwas Geld in die Hand nehmen und zum Wasserstrahlschneider deines Vertrauens gehen. |
|
||||
|
||||
Dann habe ich wohl alles falsch gemacht, ich habe die Platten durch die Tischkreissäge geschoben, anschliessend die Kanten mit immer feinerem Korn geschliffen (bis 280er mit der Festo, dann bis 1000er mit der Hand nass) zum Abschluss mit Acrylglasspolitur poliert. Trotz der ganzen Fehler war das Ergebnis einwandfrei.
Stichsäge war mir zu ungenau und Wasserstrahlschneiden hätte wohl mehr als das ganze Material gekostet, Siggi
|
Muss nich Siggi
Die Herstelleranleitung ist was für Anfänger ... Fortgeschrittene dürfen davon auch abweichen
|
||||
|
||||
Finde ich jetzt etwas übertrieben
|
|
|||
|
|||
Es gibt mit Industriediamanten (Splitter) bestückte Hartmetall-Sägeblätter. Die schneiden perfekt.
Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...22&postcount=5
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Jau Walter, wer eimal derartiges Material damit bearbeitet hat,
benutzt dafür nie wieder ein anderes Stichsägeblatt.
|
||||
|
||||
Moin,
werde mir das Keramiksägeblatt besorgen. Der Anbieter des Acrylglases bietet ebenfalls Sägeblätter an, müssten die hier schon angesprochenen Holzsägeblätter sein. In der Hinterhand habe ich noch einen, der eine Lasermaschine (ich habe jetzt keinen besseren Audruck dafür) besitzt, der auch professionell Acrylglas bearbeitet. Ist aber immer schwer ihn zu erreichen. Wird aber vielleicht die beste Lösung sein. Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo!
Wiegesagt, kommt darauf an was du überhaupt für Teile aussägen möchtest. Wenn sie vom Schnitt her nicht anspruchsvoll sind dann ran mit der Stichsäge. Alles andere kostet unnötig, oder ist mit Wartezeiten verbunden wenn du einen Bekannten fragst usw... |
|
||||
|
||||
Ich schneide alle Kunststoffplatten mit einem alten Diamantblatt für die Flex.
Bis jetzt hatte ich noch keine Risse erzeugt . Probiert das mal an einem alten Plexiglas Stück Mann kann auch etwas Sprühöl /Rostlöser zum kühlen nehmen. Jetzt könnt Ihr mich schlagen und trotzdem mach ich das weiter so. Erst leicht vorritzen mit einer Leiste als Führung ,danach vorsichtig ganz durchschneiden.
|
||||
|
||||
Handkreissäge mit mindestens 30 Zähnen, und für die Rundungen ne Flex mit Schleifteller und 100er Körnung. Da bricht nix und die Schnitte werden schön gerade.
|
|