|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zur Wasserpumpe Johnson V4
Wer kann mir zu folgendem Thema sagen, wo der Unterschied zwischen den Pumpen ist, und ob das ganze umbaubar ist. Ich weiß, das ist eine Frage für Freaks ala Modellbootsfahrer und Kollegen.
Johnson hat in seinen UWT anscheinen bis 1976 Wasserpumpen mit zwei (?) Auslässen verbaut und ab 1978 werden nur Wasserpumpen mit einem Auslass verbaut. Die Pumpengehäuse von 1976 und älter gibts anscheinend nicht mehr neu und auch nicht mehr im Nachbau- zumindest finde ich nichts mehr darüber. Ausserdem hab ich noch ein neueres UWT mit dem einen Pumpenausgang, Im Überwasserteil allerdings 2 Steigleitungen. Langt es wenn ich ein Y- Stück anfertige, welches dann als Adapter aus dem einen Pumpenausgang in die 2 Steigleitungen pumpt, oder sind die 2 Steigleitungen Vor und Rücklauf? Kann ich ein neueres UWT mit einer alten Pumpe mit 2 Auslässen versehen, oder kann ich mein Überwasserteil auf neu umbauen. LG Andy
Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst Geändert von rs-andy (29.07.2010 um 13:03 Uhr) Grund: Baujahr geändert |
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
meß mal den Durchmesser der Leitungen. Ich hab hier noch einen AB Bj 77 mit 2 Ausgängen liegen. Die Wasserrohre haben 16mm. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Ja das kommt hin, Hauptsache 2, die andern haben ein dickeres.
Steht der zum Verkauf oder was ist damit?
|
||||
|
||||
Hi,
den habe ich teuer gekauft. Wart gerade auf bessere Zeiten damit. Evtl Ausschlachten. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hallo Forum- keiner da der mir sagen kann ob das mit den 2 Rohren aus der Pumpe Vor- und Rücklauf ist.
Ich vermute es da die Pumpe sonst bestimmt anderst aufgebaut wäre. Aber ein Kommentar von den Profis wäre Spitze!
|
|
Zitat:
Hallo auch von mir Es ist absolut sicher, daß diese Pumpe nur in einer Richtung fördert und keinen Rücklauf hat. Kenne beide "Systeme" und habe sie liegen, in der (Außenborder)-Steinzeit war halt einiges anders Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Hi,
wie Manfred schreibt, es sind 2 Rohre , die gleichermassen Wasser nach oben befördern. An der Motorzwischenplatte kommen dann auch 2 Bohrungen rein. Evtl könntest Du die Zwischenplatte und das Unterteil tauschen. Wenn Manfred ein wenig gräbt, findet er die Teile bestimmt. gruss Micha |
|
||||
|
||||
Na das ist doch mal ne gute Info.
Dann werde ich mal basteln falls Manfred nix findet.
|
||||
|
||||
Hi Andy,
was ist mit deinem Orginalunterteil? Fehlt das ganz , oder nur die Pumpe? Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hi Andy,
ich muß meine Aussage korrigieren. Ich war gerade in der Garage und habe nachgeschaut. Das linke Rohr in Fahrtrichtung ist das Druckrohr, das Rechte ist das Rücklaufrohr . Wenn das Thermostat zu ist, läuft da das Wasser wieder zurück in den Ansaugraum der Pumpe. Also doch nix mit Umbau. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
ja so schaut das bei mir auch aus und ich dachte mir das auch mit Vor- und Rücklauf- zumindest nach dem Pumpenaufbau.
Ich hab mittlerweile aus 3 UWT wieder 2 so hinbekommen, das ich diese verwenden kann (Gewinde nachgeschnitten, etc.). Morgen ist testdrive!
|
||||
|
||||
Hi Andy,
hast Du die grossen UWT mit hydraulischer Schaltung? Gruss Micha |
|
||||
|
||||
keine Ahnung- denke aber nicht. Hab ne Schaltstange vom Motor runter zum UWT. Die Pumpengehäuse ist 100% identisch mit deinem aufm Foto
|
||||
|
||||
Hi Andy,
Schaltstange ist klar, es wird hydraulisch unterstützt. Hast noch ein Gehäuse übrig? Gruss Micha |
Themen-Optionen | |
|
|