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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kiel schützen, aber wie??
Hi,
nachdem mein Sturmboot fast fertig ist, denk ich über gewisse Gimmicks, bzw Verbesserungen nach, was mich seit längerer Zeit etwas beschäftigt, ist die Problematik, das ich mit dem Boot immer wieder an ne Steinschüttung fahren oder auf ne Sand/Kiesbank auflaufen werde. Jetzt die Frage, was würdet ihr sagen, wie kann man den Bug- und Vorderen Kielbereich schützen, bei solchen Aktionen.... Oder werde ich mich damit abfinden müssen, das ich Regelmäßig den Topcoat in den beanspruchten bereichen überarbeiten muss?? Also was wäre ne Möglichkeit? Alublech, Gummi, Kunststoff?? Und wenn dann wie Befestigen das man es auch wieder bei extremer Beschädigung abbekommt? Grüße Christopher
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Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
#2
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#3
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Hi,
sieht ganz nett aus, aber wieder in der USA bestellen... Gibts da nix in DE ?? Grüße Christopher
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#4
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VA-Streifen
Hallo Christopher,
ich hab bei mir VA-Streifen druntergeschraubt und geklebt. Beim Schlosser um die Ecke die Teile bestellt, Sika drunter und dann mit Edelstahlschrauben rangeschraubt. Die Bugöse ist da auch mit eingefasst. Gruß Matthias
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#5
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Hi,
hab mal ein bißchen die SUFU benutzt und ein paar Ideen gesehen, aber alle lösen mein Problem net wirklich, v.a. in Italien wird an den Sandbanken durch drauffahren angelegt... Mal sehen vielleicht hat ja noch einer ne Idee... Irgendwas an den Kiel schrauben will ich auch net, wenn dann Kleben. Nur seh ich dann des Problem das wenn des Schutzmaterial beschädigt ist, es schwer wird das ganze wieder zu erneuern. V.a. würde ich gerne auch nicht nur den Kiel schützen sondern links und rechts vom Kiel auch mindestens nochmal 20cm... Oder 1x vor der Saison den Topcoat erneuern?? Ist ja net tragisch, da das Boot kein Hochglanzboot sondern ein Arbeitsgerät ist, welches auch jetzt nach der Restauration net 100% glatt ist... Grüße Christopher
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#6
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Hi,
wie dick würdet ihr des VA nehmen, wenn man ne VA-Schiene basteln wollen würde?? Nur mal so als weiterer Gedankenanstoß... Grüße Christopher
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#7
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1-2mm würde schon was abfangen, denke ich mal!
Ich habe mir Alu-Profile aus dem Baumarkt geholt, die sind sauber gekantet. Werde sie alle 10cm einflexen um die Biegung hinzubekommen. Und zu guter letzt mit Sicaflex verkleben.
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#8
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würde nen glatten streifen va nehem, 2mm und dann genau auf die kielbreite anpassen und wie zuvor gesagt draufschrauben...
profil klingt mir mächtig nach fummelarbeit und gerade wenn du damit aufliegst drückst du die geklebten stellen weg und alles löst sich ab! |
#9
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Hi,
hab jetzt beschlossen, das da was drüber kommt (über den Kiel) werde demnächst mal ne 1-2mm VA Platte holen und ausschneiden und mitm Amboss rumdengeln... Mal sehen ob das so funzt wie ich mir des vorstelle... Wenns passt solls verklebt werden, da ich im UW-Bereich keine Schrauben benutzen will (zu viel Angst vor Undichtigkeit, bzw ich muss ja meinen vorhandenen Schaum net mit Fleiß der Gefahr des Nasswerdens aussetzen...). Jetzt ne Frage an die Jungs die sich damit auskennen: Welches Sikaflex nehm ich da am besten?? Schöne Grüße Christopher
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#10
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Ist ein Tiefenmesser oder ne aktuelle Karte nicht günstiger als eine VA Platte?
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#11
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na denke er möchte absichtlich auflaufen um zu angeln
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine
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#12
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Hi,
Zitat:
Jo und das mitm Angeln ist der Grund für die Schutzmaßnahmen... Ich benutze das Boot um vom Boot aus zu fischen (logisch, oder?? ) und um mein Equipment an Plätze zu karren wo man vom Ufer nur schwer oder gar net hinkommt. Soweit sogut, in Italien am Po alles kein Thema, da hats fast nur Naturufer (Sandbänke, Lehm, Sand Sand und nochmals Sand) hier an der Donau hats aber nur Steinschüttung und das wird das Anlegen zu nem Gedultsspiel und trotz Vorsicht immer wieder mit Kratzern verbunden... Wobei auch in Italien fahr ich Steinschüttungen an (Steine holen) deswegen die Überlegung zumindest vorne am Kiel und seitlich VA einzusetzen um das GFK zu schützen... Grüße Christopher
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#13
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Viele Angler haben doch ein Alu oder Stahlboot aus solchen Gründen.
Grüße |
#14
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Ich hab da noch was anderes im Ärmel....
Ob Ihr es glaubt oder nicht es Funzt! Ein Schlag, Stoß und Kratzfester Klarlack hier der link: http://corro-protect.de/6.html einfach anrufen und einen schönen gruß von Don bestellen!
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LG Ric
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#15
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Hi,
Ja das stimmt schon, aber Alu in der passenden Form und Größe ist schwer zu finden und richtig teuer... Stahl kommt aufgrund des Gewichts nicht in Frage... Boot muss trailerbar sein und wenig Tiefgang aufweisen... In Italien fährt man ganz schnell mal in nur 70cm tiefem Wasser auf ne Sandbank zu.... @Don: hört sich interesant an, aber irgendwie glaub ich des net ganz... V.a. wäre der Preis interesant... Grüße Christopher
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#16
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Meine Jolle hat für diesen Zweck Kielstreifen aus Holz.
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#17
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WOW
Deinen Kiel solltest du komplett mit Holz verkleiden Da sind ja schon die ein oder anderen Macken...
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LG Ric |
#18
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Das Boot wird seit Jahrzehnten hemmungslos auch auf Kies- und Steinstrände gesetzt.
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#19
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...Oder neben die Kielrolle am Hänger
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#20
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Sowas wie Kielrollen hat nicht mal mein großer Hänger.
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