|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Impeller Volvo Monark
Hallo alle zusammen.
Bin ganz neu hier und bin auf der Suche nach einer Rarität. Ich habe mir Anfang des Jahres ein Boot mit Aussenboarder Volvo Monark 35 PS gekauft. Leider haben wir jetzt festgestellt dass der Impeller defekt ist. WIr finden nun kein Ersatzteil für den Monark. Kann mir vielleicht jemand helfen, hat vielleicht jemand einen Insider-Tip oder sogar das Ersatzteil. Der Motor hat einen hellblauen Deckel, kann auch ein Bild per Email senden. Ihr seid meine letzte Hoffnung. |
#2
|
||||
|
||||
Bild?
Baujahr?
__________________
Meine bilder |
#3
|
||||
|
||||
alter Volvo? Da fällt mir spontan Rene ein! Suche unter divefreak!
__________________
Gruß Micha Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können! |
#4
|
|||
|
|||
Hallo, hier die Bilder.
Baujahr?? Er soll wohl 35 Jahre alt sein, aber ich habe keine Ahnung. Danke schonmal für eure Hilfe. |
#5
|
||||
|
||||
Monark 35
Hallo, der Motor ist ein 1969.
Impeller habe ich leider nicht. lg Roman |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Ähnliche Volvo, Penta, Crescent, Monark: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85487&highlight=Volvo+Impeller http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26186&highlight=Volvo+Impeller http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26186&highlight=Volvo+Impeller http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72525&highlight=Volvo+Impeller http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49622&highlight=Volvo+Impeller http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19608&highlight=Volvo+Impeller http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15851&highlight=Volvo+Impeller Monark 68-69: Impeller Nr. 2853-5443-00 , kann keiner was anfangen. Die Volvo Nr: 3 555 576 (= neuere Nr; völlig gleich) Die ganz wenigen Restexemplare: ca.100.- + Steuer. (Rene, Divefreak ev.; schreibt im anderen Forum) Das (frühere) WaPu- Gehäuse sollte in gutem Zusatnd sein! Papierdichtung benötigt. (aus dickem „Abil“- Dichtungspapier selber schneiden) Links: die längliche Abdeckung: dahinter ist die „Trennstelle“ Schaltstange. Einsstellung usw. habe ich schon Mal beschrieben,-----Suche benutzen -- Dieser (schräggestellte) 6-Flügelimpeller: E.Nr. 3 555 681: passt definitiv kein anderer von irgendeinem andern Model, habe selber schon die div. Kataloge der Impeller -Hersteller verglichen. (auch lt. Schmidt & Seifert, keine Chance. Die kennen sich aus.) (die hatten noch Handvoll) D: ca. 68mm; h: 22mm; innen Welle: 17,1; Keilnut: 4,1 breit. Ich hab mir vor Jahren paar gebrauchte gekauft, die letzen org.: warn letztes Jahr: über 100.- + Steuer. Wenn ich selber keine mehr hab: bau ich eben auf ein anderes Gehäuse um (Johnson) weil ich nie solche Preis zahle. Gehäuse: die ganz alten ( kleines Getriebe) dürften inzwischen alle verschlissen sein, die neueren (großes Getriebe) gibt’s noch nagelneu zu kaufen. (muss, sonst ist der neue Impeller gleich wieder hin.) Ich kenne jemand, der ev. noch gebraucht hat (kein Schrott) Sonst: Karg: hat früher Bundeswehr Volvos gemacht, hat jetzt neue Werkstatt: Internet: www.karg-mgt.de der hat auf Internetseite: Werbung, Abbildung von dem Impeller. Mechaniker sagte mir mal, das er die nachfertigen lässt. (hatten die früher schon bei den org. Schwedische Firmen nachfertigen lassen, als noch Bundeswehr Wartung. ) Vermute, er lässt beideTypen ev. woanders nachfertigen. Keine Ahnung wie teuer. (sieht lt. Bild auch so aus.) Na den…………. ----- ..sind org. Nachbau der damaligen schwedischen Firma. --------------- viel Spaß…….
__________________
Grüße von Herbert |
#7
|
||||
|
||||
abschluß
betrachtet das problem als gelöst ...
gruß frank |
Themen-Optionen | |
|
|