|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bau einer Sliphilfe
Hallo .!!!!
Nachdem ich des öfteren Probleme beim Slippen hatte habe ich es mir heute zur Aufgabe gemach eine Slip-Hilfe zu bauen . Material und benötigte Werkzeuge.: Flex ; Schweißtrafo ; Bohrmaschine und Bohrer ; 1 m Flacheisen 30/5 ; 1 m Gewindestab M12 ;Unterlegscheiben 12mm ; 6 Muttern M12 ; Alu Rohr 15/1 ; ; 2 Schrauben M8/30 ; Zinkspray und eine V-Kielrolle.
Gruß Michael Geändert von hopfemike (16.06.2011 um 12:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Als erstes habe ich die Flacheisen auf eine Länge von 25cm gekürzt.
Da die Flacheisen nur eine stärke von 5mm hatten habe ich einfach Zwei Eisen miteinander Verschweißt.
Gruß Michael Geändert von hopfemike (16.06.2011 um 12:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na, ob man dadurch zum "Selbstbauer" wird....
|
||||
|
||||
Danach habe ich alles schön alles schön entgratet und die V-Kielrolle in der Mitte geteilt.
|
||||
|
||||
So nun habe ich mir die Langauflage zur Hand genommen.
|
||||
|
||||
Nun Konnte ich die Langauflage wieder zusammenbauen und am Trailer montieren. In das Flacheisen Habe ich am ende ein M12 Gewinge eingeschnitten und einen Gewindestab M12 ein gedreht und unten gekontert.
Nun muste ich nur noch die Einzelteile der V-Kielrolle montieren.
|
||||
|
||||
Ups Beitrag vertauscht,sollte am Schluss Stehen :-D
Ich habe fertig.
|
|
||||
|
||||
Bauteile der Endmontage .1. – Alurohr 15mm ./ 2.-- Unterlegscheibe 12mm ./3.-- Teil der V.Kielrolle ./4.-- Aluhülse in Rolle. /5.-- Unterlegscheibe 12mm ./ 6.-- Mutter und kontermutter.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist auf jeden fall Billiger als fertig gekauft. Und da weis ich was ich habe . Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
zu erst moechte ich mich fuer Deine Beschreibung bedanken, da ich momentan selber auf der Suche nach Ideen fuer eine derartige Hilfe bin. Gestern habe ich bei meinem Trailer eine meiner Stangen beim slippen versenkt, der Rumpf sieht aus, als waere ich ueber eine Austernbank gebrettert (ist mir aber egal bei dem Alurumpf) und ueberhaupt erinnert mich mein Gespann langsam an den Film 'Waterworld'. Bei Deiner Version haette allerdings bedenken, dass sogar eine kleinere Welle das Boot auf die Gewindestange hebt, bzw. die Seitenflaechen etwas in Mitleidenschaft gezogen werden koennten. Natuerlich wird das nicht passieren, wenn Du nur in einem Goldfischbecken bei Schoenwetter slippst, aber sonst?
|
||||
|
||||
Hallo Clemens,
da hatte mir am Anfang auch mal darüber Gedanken gemacht was ist wenn wellen das Boot auf die Vorrichtung heben, mir ging es einfach darum so wenig wie möglich in die breite mit der Vorrichtung zu gehen,des weiteren ging es mir um die Strömung ich will einfach eine Führung seitlich zu haben.Werde morgen mal schauen wie es sich beim Slippen verhält . Wenn es nicht so funkt wie ich will kann ich sie ohne großen aufwand verlängern. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Ich wuensche Dir viel Erfolg und einen Guten Slipp!
|
||||
|
||||
Hallo Michael ...
Schöne, saubere Arbeit! AAABER! Warum nimmst Du die schwarzen Rollen... Die machen doch früher oder später so scheussliche Streifen am schönen weissen Rumpf... Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Mein Händler hatte keine weißen mehr
Die Schwarzen sind weicher als die Transparenten und das es streifen gibt denk ich nicht,unten am Kiel sind doch auch welche und da hab ich auch keine streifen. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hi Michael ...
Solange sie sich leicht drehen... Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Gute Idee. Schöne Ausführung.
Schreib mal bitte, ob es geholfen hat.
|
||||
|
||||
Hallo,
so eine Sliphilfe hatte ich mir auch schon mal angebaut. Half bei mir allerdings nur an Slipstellen mit keiner oder geringer Strömung. Bei starker Strömung war eine 12er Gewindestange zu schwach und hat nachgegeben. Dann hast du dir noch eine zusätzlich Schwachstelle eingebaut, indem du die Gewindestange abgekröpft hast. Da hättest du besser das Flacheisen entsprechende gebogen, damit die Gewindestange gerade bleiben kann. Gruß Jürgen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde auch, dass bei starker Strömung zu wenig Stabilität vorhanden ist. Weitehin hätte ich bedenken, dass bei Wellenschlag und seitlicher Neigung des Bootes, der Rumpf an die Muttern (5+6) von oben kommt.
|
||||
|
||||
Testbericht
So nun habe ich die Sliphilfe ausgiebig getestet.
Slipen war noch nie so einfach ,auffahren, an die Wind hängen einfach nur drehen kein seitliches halten mehr notwendig ,einfach genial. Von der Stabilität her habe ich kein bedenken und wegen Wellenschlag will ich sie etwas erhöhen und zudem noch die schrauben oben versenken bzw. abdecken. Vorsicht ist eben besser als nachsicht . Aber so wie sie ist ,man lernt aber nie aus und Danke für euere Tips zur Verbesserung . Ob ich damit in Serie gehen soll Gruß Michael
|
||||
|
||||
Ja sind doch Gelagert und haben seitlich etwas Spiel.
Gruß Michael
|
||||
|
||||
klasse Arbeit !!!!
|
||||
|
||||
Das Alurohr kann man mit einem Stück Rohr-Isolierung aus dem Baumarkt verkleiden. Drumlegen, 2 Kabelbinder und fertig. Ich hatte mal das Problem, das das Boot unbemerkt aus der Kielrolle rutschte und dann leicht verkeilt über das Metall gezogen wurde. Musst mal schauen, nicht das es bei deiner Boot, Trailer Kombi auch passieren kann.
Gruß Uwe
|