|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ladung der Batt. über Solarpanel?
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage: Was passiert, wenn ich an meine 2 Batterien (insg. 190 Ah) ein Solarpanel mit 10 Watt anschließe? Das Boot wird nur am WE genutzt, ist da über die Woche eine geringe Ladung der Batterien möglich, oder viel zu schwach? Technische Daten Leistung 10,3 Wp Nennspannung 16,8 V Nennstrom 0,613 A Leerlauf-Spannung 22,8 V Kurzschluss-Strom 0,808 A MFG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht viel! Bernd.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich hab' an meine 110AH Batterie ein 10W-Panel angeschlossen.
Die Batterie ist immer voll geladen, außer bei schlechtem Wetter natürlich. Zur Erhaltungsladung würden ich, bei dir 20Wp oder mehr empfehlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vergiß aber bitte keinen Laderegler. |
|
|||
|
|||
Hallo ,
lowrider hat leider vergessen zu erwähnen welche Spannung seine Batterien haben. Sollte es ein 24V System sein nutzt ihm das Spielzeugpanel überhaupt nichts. MfG querulant |
|
|||
|
|||
Hallo,
es handelt sich um 12 Volt. Welche Wattleistung müsste das Ganze denn Eurer Meinung haben, um die Woche über die beiden Batterien "richtig" zu laden? MFG |
|
|||
|
|||
Hallo,
bei dieser Kombination kannst du den Laderegler eigentlich weglassen, zu einer Überladung wird es wohl nie kommen. Ich habe ein 20 W-Panel an einer 7 Ah-Batterie, bei dem schönen Wetter in den letzten Wochen war die Batterie immer ausreichend geladen. Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo xtw,
die 10,3W erreicht das Spielzeug nur unter Laborbedingen. Im Alltag mit viel Glück und Rückenwind vielleicht 8W . Super Idee da auch noch einen Wandler dranzuhängen. Dann bleiben am Ende nur noch 5 bis 6 W übrig. Da kann man den Krempel gleich weglassen. @lowrider wenn Du mit dem Panel lediglich die Selbstentladung ausgleichen willst besorge Dir eine Schottkydiode mit 1A Belastbarkeit, 1A Sicherung in die Leitung und das Gedöns direkt an die Batterien. Um Überladung brauchst Du dir keine Gedanken machen. MfG querulant Geändert von querulant (28.07.2010 um 16:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich glaube ich lass das!
Wär sowas denn zum aufladen geeignet?(Die Batterien sind ja auch nie wirklich leer) Technische Daten des 50 Watt Solarmoduls (12V): Nennleistung (Wp)50Wp Maximale Spannung (V) 17.2 Volt Strom bei maximaler Leistung (A) 2.907 Ampere Leerlaufspannung (V) 22.0 Volt Kurzschlussstrom (A) 3.247 Ampere Anzahl der Zellen (PC) 36 Größe der Module (mm) 770*545*28 mm Temperaturbereich -40 C°~+80 C° Toleranz Leistung (z. B. + / -5%) +/-3% Surface maximale Tragkraft 60m / s (200kg/qm) Hagelsicherheit Stahlkugel aus 1m Höhe Nettogewicht pro Stück (kg) 5,80 kg Anschluss mit Box Typ zwei Bypass-Dioden Cell Wirkungsgrad (%) >14 % Modulwirkungsgrad (%) >11.9 % Leistungstoleranz (%) +/-3 % Frame (Material Ecken etc.) Aluminium eloxiert Standard Test Conditions AM 1.5 100mW/cm² 25 C° |
|
||||
|
||||
Auf alle Fälle.
|
|||
|
|||
Hallo,
der Zusammenhang ist nicht ganz einfach abzuschätzen da es auf das Wetter, Deine Fahrgewohnheiten und Deine Verbraucher ankommt: - hat das Panel zuwenig Leistung und Du bist z.B. nur 2 Tage weg sind die Batterien je nach entnommener Leistung lange noch nicht voll (10W Panel ~ 0,8 A entspricht ungefähr 0,8 Ah Batterieaufladung je Stunde bei gutem Wetter) - hat das Panel viel Leistung und Du kommst nur alle 2 Wochen mal zum Boot kannst Du die Batterein überladen (50W Panel ~ 4 A entspricht 4 Ah pro Stunde mal 14 Tage mal 24 Std = 1344 Ah Also nimm Dir einen Laderegler und ein größeres Panel (30-50W) wenn Du ganz schnell wieder deine Batterien voll haben willst oder ein kleineres (20-30W) wenn es ruhig ein paar Tage dauern kann. Mit Laderegler liegst Du auf der sicheren Seite. Ich würde meine Batterien nicht so gerne immer weiter laden lassen. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
So werde ich das machen, vielen Dank für die Tipps!
|
Themen-Optionen | |
|
|