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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury AB: Probleme mit der Schaltbox
Ich habe Probleme mit meiner Schaltbox. Vorwärts gehts eigentlich ganz gut, aber Rückwärts Einkuppeln und Gas geben ist sehr schwergängig. Noch schlechter geht es dann von Rückwärts wieder auf Neutral. Es schabt da irgendwas in der Schaltbox.
Ich habe schon WD40 reingesprüht, bringt kaum Besserung. Bin mir sicher das es nicht die Züge sind. Die Schwergängigkeit kommt aus der Box. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Im Bild sieht man oben 2 scharze Einstelschrauben, für was sind die? Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#2
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Hallo Horst,
die Schaltungn haben eine Friktionsbremse. Normalerweise von vorn ein loch, wodurch man die Schaltung einstellt. Bei Dir werden das die 2 schwarzen Schrauben sein. Probier mal die hintere etwas herauszudrehen, ob sich was ändert. Gruss Micha |
#3
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Zitat:
Vielleicht ist ja die Friktionsbremse abgenutzt und dadurch entsteht dieser Effekt. Hat jemand so eine Schaltung schon mal zerlegt? Gruß Horst
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#4
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hm, keiner ne Idee was man da machen kann?
Funktionieren eure Schaltboxen alle problemlos?
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#5
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Hallo hklingle,
was bei mir immer geholfen hat, zerlegen reinigen und einfetten oft findet man Schleifspuren oder einen Grat meist liegt es da dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo,
hast schon mal die Schaltzüge ausgehängt und die Schaltbox alleine probiert? Erst mal eingrenzen, vielleicht ist es auch der Schaltzug, der Rost angesetzt hat. Gruss Micha |
#7
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Ich bin mir sehr sicher das es nicht der Zug ist. Das Knarren/Schaben kommt direkt aus der Box.
Wenn es an den Zügen liegen würde wäre ja auch kein Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts. Das Problem tritt ja hauptsächlich dann auf, wenn man von "Rückwärts mit Gas" wieder auf Neutral will. Gruß Horst
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#8
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Wenn es an den Zügen liegen würde wäre ja auch kein Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts.
Hi wieder, wenn eine Faser im Stahlseil gebrochen ist, dann geht eine Richtung gut und die andere Richtung sperrt. Aber in diesem Fall hilft nur komplett zerlegen, die Teile auf Trockenlauf - oder Freßspuren untersuchen und schön gefettet wieder zusammenbauen. Gruss Micha |
#9
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Zitat:
Ich werden mal schaun wie sich das entwickelt und dann ggf. über Winter die ganze Schaltung und die Züge mal ausbauen. An irgendwas muß es ja liegen . . . Gruß Horst
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