|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sicherheitsausrüstung Motorboot Binnen ?
Ich habe ein offenes Motorboot und und bin mir nun nicht ganz sicher was wir alles mit an Bord mitführen müssen.
Ich habe gerade gegoogelt und auch nicht wirklich was gefunden. Könntet Ihr mir kurz aus mal auflisten, danke. |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Und hier ist eine Liste anhand der die WSP kontrollen durchführt:
http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...ontrollen.html
|
|||
|
|||
Danke euch schonmal, aber so ne direkte Liste "Sicherheitsausrüstung bei Binnen-Motorbooten gibt es nicht, oder ?
|
|
||||
|
||||
Was passiert wenn man keine Fender dabeihat, die Schwimmwesten nicht ohnmachtssicher sind oder der 5er Inbus fehlt?
Felix
|
||||
|
||||
meines Wissens gibt es keine Pflicht irgendwas mit zu führen, sondern nur Empfehlungen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Binnen sind nur Positionslichter mitzuführen, alles andere fällt unter den Begriff "seemännische Sorgfaltspflicht". Daher soviel wie nötig und lieber etwas mehr mitnehmen, abgestimmt auf das jeweilige Revier. Wenn auf dem drei Meter breiten und 50 cm tiefen Bach der 5er Inbus fehlt, sollte das relativ egal sein, fehlen aber auf der Müritz bei angesagten sechs Bft. die ohnmachtsicheren Rettungswesten hat der Schiffsführer im Fall der Fälle ein ernsthaftes Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind keine dran, darf man nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und bei guter Sicht fahren. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ciao Thomas
|
|||
|
|||
OK, ich dachte da gäbe es eine Liste wie rote Fahne, Abschleppleine etc. von den Sachen die man mitzuführen hat.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
fü die allgemeinen Binnengewässer gibt es keine Ausrüstungsvorschrift, nur eine Empfehlung. Daher darf sowas dann auch nicht kontrolliert und geahndet werden, wenn man etwas nicht mitführt. Fpr den Bodensee wie auch für andere Gewässer, für die Boote eine spezielle Zulassung benötigen, gelten meist auch spezielle Ausrüstungsvorschriften. Gruß Axel |
Themen-Optionen | |
|
|