|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2 Batterien mitm AB laden??
Hi,
also folgendes: Ich möchte in naher Zukunft zwei Batterien mit meinem 60PS Mercury laden... 1x 45Ah Starterbatterie (bereits vorhanden) und 1x 55Ah Starterbatterie (würde dann als Verbraucherbatterie missbraucht, liegt momentan hier rum) Jetzt meine Frage, was benötige ich um die beiden vernünftig zusammen mit dem AB laden zu können?? Im meinem Bus ist des kein Thema, da fahr ich momentan 1x 65Ah Starter und 1x 65Ah Starterbatterie (als Verbraucherbatterie missbraucht allerdings momentan auch platt , Ersatz liegt rum, hab aber keine Zeit/Lust die zum tauschen) allerdings werden die da bei der jetzigen Schaltung jeweils von einer 60 Ampere Lima geladen (2 Limas im Betrieb) Alternative wäre Relais-Umbau, das ist auch technisch net das Problem. Jetzt hab ich aber ich hab irgendwie leuten hören, das der klassische Relais-Zwei-Batterien-Umbau im KFZ nicht im Boot funzt, bzw net wirklich funzt... Also was brauch ich wirklich?? Oder kann ich des auch via Relais Schaltung realisieren?? Grüße Christopher P.S.: Hab noch immer net den Peil in AB-Technik, mir ist mein TD im Bus immer noch lieber (den versteh ich inzwischen, aber nur ne Frage der Zeit bis ich den Mercury und seine Besonderheiten auch verstehe)
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… Geändert von DaWeiß (04.08.2010 um 00:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die derzeit preiswerteste "elektronische" Lösung ist diese hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/856040/ Aber Vorsicht! Die Spannungen einer ungeregelten AB Lichtspule sind der Tod einer jeden Elektronik...
|
||||
|
||||
Hi,
Zitat:
Hmmm... Das net grad der Sinn der Sache, über die Zweit-Batterie soll auch mein (irgendwann angeschafftes) HDS 5 laufen, also es sollte wenn dann schon vernünftig sein!! Wenn ich den Conradartikel richtig verstanden hab ist des ein "Umschalter" der zwischen den beiden Batterien umschaltet (tolles Deutsch) und nur dann wenn die Starterbatterie voll ist... Irgendwie hätte ich aber ganz gerne das ich auch manuell zwischen "Starter" und "Verbraucher"-Batterie umschalten kann (sollte mal einer der beiden leer sein) ähnlich wie beim KFZ mit Relais und Überbrückungsschalter... Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
|
||||
|
||||
Bemüh mal die Suchfunktion, dazu findest Du hier hunderte von Seiten. Das Fazit ist immer gleich: "gescheit" und zu bezahlbaren Preisen geht da gar nichts.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, er brückt die Batteriebänke zur gemeinsamen Ladung in dem Moment, wo die Starterbatterie ihre Ladeschlußspannung erreicht hat. So ein Teil gibt es von LEAB auch, kostet nur knapp das dreifache.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ein Trennrelais funktioniert im Boot einwandfrei.
Du musst die Lima aber auf alle Fälle regeln.
|
||||
|
||||
Hi,
und mit was regel ich des Ding am besten?? Hat da einer nen Einkaufstipp?? Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
Themen-Optionen | |
|
|