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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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van de Stadt Bries mit nur einem Vorstag
Hallo zusammen,
ich segle eine van de Stadt Bries. Das Schiff hat ein Vorstag und noch ein zweites, auf dem die Rollfock sitzt. Nun hab ich beim Einwickeln der Fock, v.a. bei der Genua das PRoblem, dass die Segel häufig im zweiten Vorstag hängen bleiben. Jetzt meinte jemand, warum ich das zweite nicht einfach abnehme. Gibts da Erfahrungen? LG, Tim Geändert von Amphora (26.08.2009 um 19:22 Uhr) |
#2
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... ich finde es sogar besser mit nur einem Vorstag unterwegs zu sein.
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Gruß Uwe |
#3
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Moin Tim,
hatten bei unserer "Malwine" ein ähnliches Problem. War kutter getakelt, aber nicht als Rollfock. Fahren seit dieser Saison mit einem Vorstag und einem Vorsegel. Ein Problem hat sich ergeben, ein Vorsegel ist zu wenig, werden uns wahrscheinlich irgendwann ein größeres Vorsegel zulegen. Gruß Hubert |
#4
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Doppeltes Vorstag, Kutterstag oder Babystag? Welche Anordnung hast Du denn?
Babystag könnte auch statisch wichtig sein. Kutterstag wäre Geschmackssache. Doppeltes Vorstag um z.B. Passatsegel im Schmetterling zu fahren. PS: Sehe gerade Rollfock, also fällt Babystag aus, sorry.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (27.08.2009 um 11:37 Uhr) Grund: PS |
#5
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Ich hab eher Angst, dass nur das Stag mit der Rollfock den Zug nicht aushält??
Grüße, Tim |
#6
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Anhand der Segelfläche und Größe des Mastes kann man doch rausbekommen wie stark Deine Stagen sein müßten. Im Zweifelsfall kann das ein Segelmacher sagen. Wenn dann noch die Ansatzpunkte stimmen ist es ok.
Bei mir z.B. mit max. 60 qm reichen lt. Segelmensch, der die Rollfock montiert hat, 7mm für die Stagen aus. Hat sich bewahrheitet. Um zu sehen ob das Stag nur mehr Segelfläche bringen soll oder auch mehr Statik evtl. Schwesterschiffe vergleichen. Ansonsten bleibt der beste Rat -> Segelmacher interviewen.
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Gruß Kai |
#7
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Zitat:
das Vorstag hat immer einen günstigeren Zugwinkel als ein Oberwant. Es ist daher tendenziell geringer belastet. Vorstage werden aber immer in der Stärke der Oberwanten ausgeführt. Von dieser Seite ist kaum ein Problem zu befürchten. Ich hatte auch mal eine Grafik eingestellt, die verdeutlichte, dass bei doppeltem Vorstag immer nur das gerade nicht belastete Stag gespannt ist. Das bedeutet, dass das Stag mit dem Segel immer sehr viel weiter durchhängt, als es das bei einfachem Vorstag täte. Die mögliche Höhe am Wind leidet darunter in einem Maß, das ich für mich zumindest in gar keinem Fall tolerieren würde. Ich hatte damals den Spruch geprägt: "Doppeltes Vorstag, absolut Panne". Ich werde versuchen, die Grafik zu restaurien, aus dem damaligen Beitrag ist sie gelöscht.
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Gruß Uwe |
#8
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So Mädels,
also ich segle das einzelne Vorstag jetzt vier Monate und das ist echt ne Offenbahrung. Segel steht besser im Wind, nix verheddert sich mehr. Danke für Eure Antworten und Grüße, Tim
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