|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tauwerk-Schäkel
Hallo zusammen,
verwendet schon jemand diese genialen Tauwerk-Schäkel auf seinem Motorboot? Man braucht kein Werkzeug, die Dinger haben keine scharfen Kanten und sie klappern nicht. Eine tolle Erfindung. Die Segler hier kennen und nutzen die Teile sicher schon etwas länger. Wir haben uns so ein Teil jetzt zugelegt, um im Falle eines Falles unsere Schleppleine schnell am Spiegel befestigen zu können. Bruchlast 5 Tonnen 13,99 EUR bei AWN (und allen anderen Verdächtigen). . . .
|
||||
|
||||
Ich frage mich schon seit Jahren, wozu man so ein Ding braucht???
|
|||
|
|||
Moin,
Ich hab ein paar davon in meiner Geländekiste zum Winchen und Schleppen, sind genial, selbst wenn einer abreißt, passiert nix, es kommt kein Pfund Eisen geflogen Man sollte sie nur regelmäßig überprüfen und scharfe Kanten vermeiden. Super Sache !! Nie wieder Stahl Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Die kann man sogar einfach selber machen, und wenn man sie ineinander spleißt, sehen sie auch nicht so aus wie die billigen durchgespleißten.
http://www.boote-forum.de/showthread...t=tausch%E4kel Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Naja, wozu man eben Schäkel so braucht. Und da sehe ich schon ein paar Pluspunkte.
- schnelle Handhabung - werkzeuglose "Montage" - kein Klappern (keine GFK-Beschädigungen) - hohe Bruchlast bei sehr geringem Gewicht Ein Nachteil könnte sein, dass die Teile vermutlich einem gewissen Verschleiß unterliegen. Bei uns dient das Teil als Ersatz für einen Edelstahl-Karabiner. Im Vergleich dazu ist ein Tauwerk-Schäkel (mit dieser Bruchlast) richtig günstig.
|